Münze Philipp II. Makedonien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
dadasophin
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von dadasophin » So 17.04.11 21:43

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Münze erstanden, die ich verschenken möchte, aber ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob sie ihren Preis auch wert ist. Ich kenne mich absolut nicht mit Münzen aus, schon gar nicht mit vermeindlich antiken, daher bitte ich um die Mithilfe von Euch Fachleuten. :wink:
Ich hänge ein Paar Fotos der Münze an und hoffe, sie sind aussagekräftig.

Fragen, die ich mir stelle:
Ist die Münze wirklich antik? (Datiert auf 4. Jhd. v. Chr.)
Wieviel ist sie objektiv gesehen wert?
Wie ist die Wertentwicklung einer solchen Münze im Laufe der Zeit zu erwarten?

Was könnt Ihr im Allgemeinen über diese Münze sagen?

Danke schon mal im Voraus!!

IMG_2894.JPG
IMG_2891.JPG
IMG_2890.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von Pscipio » So 17.04.11 23:18

Hallo dadasophin,

herzlich willkommen im Forum! Zu deinen Fragen:

a.) ja, an der Echtheit habe ich von den Fotos her keinen Zweifel
b.) Wäre ich Politiker und würde mich für alle Eventualitäten absichern wollen, würde ich 1-50 EUR sagen, aber realistisch sind da meiner Meinung nach 10-25 EUR.
c.) Kurzform: da wird es keine signifikante geben. Für die längere Form (Antike Münzen als Investition mit Renditeabsicht = für Experten tückisch, für Laien völlig unrealistisch, + Erklärung) bin ich zu müde :)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

dadasophin
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von dadasophin » Di 19.04.11 21:23

Hallo Pscipio,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es freut mich ja, dass die Münze echt ist - dass ich allerdings zu viel dafür bezahlt habe, hatte ich schon fast befürchtet. Wahrscheinlich sind noch relativ viele von dieser Sorte gut erhalten und im Umlauf?

Kannst Du - oder kann irgend jemand - etwas über die Inschrift über dem Reiterbildnis sagen? Die müsste eigentlich ganz gut auf den Fotos zu sehen sein, ansonsten kann ich auch noch mal andere Fotos machen.
Über jegliche Informationen bin ich herzlichst dankbar! :wink:

Grüße, dadasophin

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von Pscipio » Di 19.04.11 22:29

Ja, der Münztyp ist sehr häufig. Über dem Reiter steht ΦIΛIΠΠOY, womit die Prägung als Münze des (König) Philippos gekennzeichnet wurde.

Was hast du denn dafür bezahlt?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von pyrhus » Di 19.04.11 22:41

"ΦΙΛΙΠΠΟΥ" = Philips (Koenig von Mazedonien)
Das Skript war immer in Genitiv, ob Singular oder Plural (Endung immer in "ΩΝ")
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

dadasophin
Beiträge: 3
Registriert: So 17.04.11 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von dadasophin » Mi 20.04.11 21:48

Bezahlt habe ich 95 Euro, das verbuche ich dann wohl unter 'Lehrgeld'. Aber schön finde ich die Münze trotzdem (je länger ich sie mir anschaue).

Danke für Euer Fachwissen und die schnellen Antworten!

Grüße, dadasophin

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze Philipp II. Makedonien

Beitrag von areich » Mi 20.04.11 22:28

Das ist tatsächlich teuer. Aber es ist eine echte und ganz nette Münze und nach ein paar Jahren hast Du den Preis vergessen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste