25 Pfennig - Probe ?

1871-1945/48
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

25 Pfennig - Probe ?

Beitrag von mfr » Di 05.08.03 20:48

Hallo,
mal wieder eine Frage an die Probeexperten ;)
Ist das hier eine offizielle Probe oder um was handelt es sich ?
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von wpmergel » Mi 06.08.03 07:43

@münzenfreund

Du interessierst Dich doch vorrangig für Varianten, Proben & Co. Warum leistest Du Dir nicht mal Fachliteratur, z. B. Rudolf Schaaf´s "Die Proben der deutschen Münzen"

Einer sollte hier im Forum nachschlagen können.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 06.08.03 14:16

@wpmergel

Hast Du das Buch?
Im Netz habe ich leider nur eines gefunden:

Code: Alles auswählen

Schaff, Rudolf.

 
Die Proben Der Deutschen Munzen Seit 1871, Versuch Einer Katakogisierung.

 
Basel: Munzen Und Medaillen AG, 1979. Cloth. Very Fine/Very Fine. Octavo. 399pp., illustrated. Buch-Nr. des Händlers 000238

 
Preis: EUR 57.15 
Ist eine Stange Geld.
Wenn es günstiger wäre würde ich es mir ja anschaffen. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von wpmergel » Mi 06.08.03 21:51

Genau das ist es - und leider immer noch so teuer.

Das lohnt wirklich nur für einen, der Varianten und Proben sammelt. Einen Varianten-Katalog habe ich ja, aber für Proben interessiere ich mich nicht die Bohne. Habt ihr es schon mal bei amazon - gebrauchte Bücher versucht? Ich schau mich mal um, ob ich ein Angebot finde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Mi 06.08.03 22:29

Naja ich interessiere mich auch mehr für Varianten ;) Proben finde ich zwar ebenfalls interessant aber die sind auch meist sehr teuer :? Darum glaube ich nicht das sich der Katalog für mich lohnt.

@Obelix: bei ebay.com gibt es den Katalog ab 39,99 US-$:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 3039313385
Bei der Suche nach dem Katalog habe ich auch noch eine interessante Händlerseite mit richtig seltenen Proben entdeckt:
http://germancoins.com/patterns/patterns.html

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 06.08.03 22:47

@muenzenfreund

Wenn Du ihn für um 20€ siehst sag Bescheid! :wink:
Scann ihn dann für Dich! :D
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.08.03 00:11

wpmergel hat geschrieben:Einen Varianten-Katalog habe ich ja,
Welchen ? Den Neugebauer oder einen anderen ?
Ich suche immer Informationen über Varianten bei Reichsmünzen aber scheinbar gibt es da ausser den spärlichen Hinweisen im Jaeger nichts brauchbares :(

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 07.08.03 19:27

@muenzenfreund

Hast Du den Schaaf schon mal gesehen? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.08.03 19:37

Nein :oops: warum ?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 07.08.03 19:38

Muenzenfreund hat geschrieben:Nein :oops: warum ?
Weil ich glaube das es das Buch ist was Du suchst! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.08.03 19:41

8O Ich dachte der listet nur Proben auf ? 8O :oops:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 07.08.03 19:53

@muenzenfreund
Schreib doch die Münzen und Medailen Ag mal an, was dort alles aufgelistet wird! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von wpmergel » Do 07.08.03 21:34

Das Standardwerk für Varianten ist der EPA(Erich PAproth)-Katalog. Leider ist Her Paproth zwischenzeitlich verstorben. Sein Katalog ist im Eigenverlag erschienen und - soweit ich weiss - ausverkauft.

Wenn Du wirklich Interesse daran hast, würde ich Dir mein Exemplar leihweise überlassen. Ob Du Dir dann Notizen, Scans oder Kopien machst will ich gar nicht wissen.

Ach ja, Schaaf listet nur Proben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 07.08.03 22:01

wpmergel hat geschrieben:Das Standardwerk für Varianten ist der EPA(Erich PAproth)-Katalog. Leider ist Her Paproth zwischenzeitlich verstorben. Sein Katalog ist im Eigenverlag erschienen und - soweit ich weiss - ausverkauft.

Wenn Du wirklich Interesse daran hast, würde ich Dir mein Exemplar leihweise überlassen. Ob Du Dir dann Notizen, Scans oder Kopien machst will ich gar nicht wissen.

Ach ja, Schaaf listet nur Proben.
Danke für die Info Wolfgang! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.08.03 23:14

Hallo Wolfgang,
enthält der EPA-Katalog wirklich Varianten von Reichsmünzen ?
Ich kenne den Katalog, bisher bin ich aber davon ausgegangen dass er sich genau wie der Neugebauer nur auf BRD-Münzen beschränkt.
Falls Reichsmünzen enthalten sind nehme ich dein Angebot natürlich gerne an :D

Wegen dem Schaaf werde ich die Augen offen halten, reizen würde es mich ja schon. Mein Limit liegt aber auch eher in der Region von @obelix ;)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist das für eine Probe-Münze?
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Fälschung, Probe oder Fantasieprägung UdSSR
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Fehlprägung 1 Pfennig 1948 und 2 Pfennig 1971?
    von NilsSch » » in Bundesrepublik Deutschland
    3 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Pfennig?
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    0 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste