guten abend ihr lieben leute :)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Missi<
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11.11.11 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Missi< » Fr 11.11.11 19:53

hallo,hab hier ne Münze weis nicht woher sie ist

kann mir da vielleicht jemand helfen??? lg
Dateianhänge
Foto.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von usen » Fr 11.11.11 19:57

Hallo,
ist es ggf. solch eine Münze? : http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ilit=palme

Missi<
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11.11.11 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Missi< » Fr 11.11.11 20:01

oh leck ja genau das is die münze hatte probleme das andere bild hochzuladen deswegen hab ich nur das eine drin
was weist du über diese Münze ?
lg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von usen » Fr 11.11.11 20:22

Leider kann ich nicht viel zu der Münze sagen ausser das ich das Stück für echt halte.
Forumskollege klaupo hatte folgendes geschrieben:
Der Typ ist nicht direkt Karthago, aber zugehörig:

290-250 BC: Sardinia AE - head Tanit / horse head
http://ancient-coins.com/articles/carthage/026.jpg

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Tanit (die man auf Demeter bzw. Persephone zurückleitet) die Stadtgöttin von Karthago war. Jedenfalls war ihr Kult auf Sardinien verbreitet. Und durch deine Frage bin ich auf eine interessante Seite mit einer numismatischen Zeitfolge von karthagischen Prägungen und tollen Münzbildern gestoßen - besten Dank!

http://ancient-coins.com/articles/carth ... %20Coinage

Gruß klaupo
Eine schöne Münze die immerhin 2260 Jahre alt ist!
MfG
Frederik

Missi<
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11.11.11 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Missi< » Fr 11.11.11 20:30

cool danke werd mal schauen ob da weiter komme :)
danke
lg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 12.11.11 11:24

Habe gerade ein Buch zur hand:Baumann Pflanzenbilder aauf griechischen Münzen - Zitat: Als die Karthager im 6. jahrhubdert nach Sizilien segelten und dort ihre kolonien gründeten, prägten sie für ihre Truppen eigene Münzen, die zwar den syrakusischen Vorbildern glichen, aber gleichzeitig auf ihre phönizische Herkunft hinwiesen und sich an deren ornamentale Tradition anlehnten. das Bile der Persephone wurde durch dasjenige der karthagisch-phönizischen Göttin Tanith ersetzt und die Dattelpalme zum Symbol des afrikanischen Eroberers gewählt, dessen Macht durch die gleichzeitige Abb. eines Löwen als Beizeichen verdeutlicht wurde. - soweit das Zitat.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Afrasi » Sa 12.11.11 14:47

Ob die Münze aus Karthago oder den süditalienischen Gebieten stammt entscheidet meines Wissens das Gewicht, da dort jeweils unterschiedliche Währungssysteme galten. Die "syrakusischen Vorbilder" sind nichts anderes als die dort vorgefundenen Münzeinheiten. Da wir das Gewicht leider nicht kennen, halte ich räumliche Zuordnungen für gewagt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Missi<
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11.11.11 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Missi< » Sa 12.11.11 20:34

werde die münze in den nächstet tagen abwiegen gehn meld mich dann nochmal :)
Vielen dank :) gruß missi

Missi<
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11.11.11 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: guten abend ihr lieben leute :)

Beitrag von Missi< » Mo 14.11.11 20:39

huhu war die münze abwiegen sie hat genau 6gramm
:)
lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast