Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
michael87
Beiträge: 3
Registriert: So 10.03.13 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Beitrag von michael87 » So 10.03.13 10:38

Hallo,

ich habe eine 1 Euro Münze von 2002 (geprägt in Karlsruhe (G)). Mir ist aufgefallen, dass das silberne Innenteil nicht zentriert in dem goldenen Außenteil sitzt. Das silberne Innenteil sieht wie ein Ei aus (s. Bild). Kommt das öfters vor? Ist die Münze mehr als ein 1€ wert? Was wäre ein realistischer Preis?

Grüße
Michael
Dateianhänge
1euro2002G-2.png
1euro2002G-2.png (60.17 KiB) 2210 mal betrachtet

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Beitrag von leodux » Di 12.03.13 20:31

Hallo Michael,

Glückwunsch zu dem Fund!
Diese Dezentrierung des Innenteils nennt sich umgangssprachlich "Spiegelei".
Wurde hier im Forum auch schon mehrmals vorgestellt, z.B. hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 13&t=38457

Ich selbst sammle weder Euromünzen noch Fehlprägungen und kann deshalb auch nicht viel zum Wert sagen.
Je nachdem, wie stark die Dezentrierung ausgeprägt ist, kann so ein "Spiegelei" bei Ebay durchaus dreistellige Preise erzielen.
Und bei deinem Exemplar ist die Dezentrierung schon recht deutlich.
Also auf jeden Fall mehr als 1 Euro wert. :D

Viele Grüße
Peter

michael87
Beiträge: 3
Registriert: So 10.03.13 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Beitrag von michael87 » Di 12.03.13 20:44

Hallo Peter,

danke für die Infos und den Link zu dem anderen Beitrag. Den hab ich noch nicht gekannt.

Grüße
Michael

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Beitrag von antikpeter » Do 14.03.13 00:07

Hallo Michael - bitte einmal das Bild ohne Umrandungen einstellen-. Spiegeleier - übrigens eine Definition von mir - kommen bei allen 1 und 2 Euro-Münzen vor .
Auch bei den 2 Euro Sondermünzen. Sie sind ein spezielles Sammelgebiet innerhalb der Fehlprägungen. Die 1 Euro Spiegeleier sind seltener als die normalen 2 Euro-Spiegeleier.
Allerdings bei den 1 Euro sind diejenigen aus Karlsruhe wieder häufiger.
Der Wert hängt ausschliesslich vom Verhältnis Angebot zur Nachfrage ab. Bei ebay werden immer einmal wieder welche angeboten- sie sind unter dem Begriff Spiegeleier zu finden.
Zur Zeit besteht starke Zurückhaltung bei den Sammlern , so dass die Münze nur zwischen 30-50 € wert sein wird.
Ich würde sie aufheben und auf ein Wiederaufleben des Interesses warten.
Wahrscheinlich noch in diesem Jahr kommt in einer Münzzeitschrift ein Artikel dazu , dass könnte das Interesse neu entfachen.
mbg pn

michael87
Beiträge: 3
Registriert: So 10.03.13 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 1 Euro 2002 G

Beitrag von michael87 » Do 14.03.13 08:15

Hallo Peter,

vielen Dank.
anbei Bilder ohne die schwarze Umrandung. Wann wird denn diese Zeitschrift rauskommen und wie heißt denn diese Zeitschrift?

Grüße
Michael
Dateianhänge
1euro.png
1euro.png (61.79 KiB) 2093 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast