Viele Fragen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
arcd007
Danksagung erhalten: 0

Viele Fragen

Beitrag von arcd007 » Di 09.04.13 12:30

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Münzsammels. Interessiert bin ich besonders an Münzen aus Australien. Zwekc des Sammels ist natürlich das Hobby an sich, wobei ich natürlich auch die Geldnalage7Wertsteigerung im Blick behalten möchte.

Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen:
- Wenn ich bspw. eine aktuelle australische Goldmünze, z.B. aus der Lunarserie kaufen möchte, wo beschaffe ich mir diese? Es gibt diese ja teilweise in den Edelmetallabteilungen der Banken hier zu kaufen oder aber z.B. von der PErth Mint. Ist es günstiger, diese direkt aus Australien zu beziehen? Worin unterscheiden sich die Münzen, die ich hier bei der Bank erhalten kann von den gleichen, die ich auch z.B. bei der Perth Mint bestellen kann?
- Es gibt ja auch colorierte Münzen bzw, Kollektionen (Star Wars, etc.). Ich halte das für Nonsens, was ist denn Eure Nicht-Anfänger-Meinung hierzu?
- Welches Metall bevorzugt Ihr, sprich Gold oder Silber? Was ist z.B. geldanlagetechnisch besser? Was ist mit Platin oder Palladium oder Rhodium?

Danke für Eure Hilfe!

arcd007

klunch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von klunch » Di 09.04.13 17:10

Hallo und willkommen!

Ich versuche es mal mit ein paar kurzen Antworten auf Deine Fragen:

Zur Anlage empfehlen sich "Anlagemünzen" oder Barren - wenn man in Edelmetalle anlegen will. Diese Münzen dann möglichst sehr nahe am Spotpreis zu kaufen. Es gibt zahlreiche online-Händler im Inland sowie Banken, bei denen man preiswert kaufen kann. Vorher die Preise vergleichen und Stückelungen kaufen, die man ggf. schnell wieder verkaufen kann - aber das brauche ich nicht zu erwähnen.

Dann gibt es da noch das "Sammeln". Die Entwicklung der Sammlerpreise kann man nicht vorhersagen. Derzeit sind diese hoch. Das kann sich rasch ändern. "Sammeln" ist ungleich "Anlegen"!!!