Viele Fragen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
arcd007
Danksagung erhalten: 0

Viele Fragen

Beitrag von arcd007 » Di 09.04.13 12:30

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Münzsammels. Interessiert bin ich besonders an Münzen aus Australien. Zwekc des Sammels ist natürlich das Hobby an sich, wobei ich natürlich auch die Geldnalage7Wertsteigerung im Blick behalten möchte.

Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen:
- Wenn ich bspw. eine aktuelle australische Goldmünze, z.B. aus der Lunarserie kaufen möchte, wo beschaffe ich mir diese? Es gibt diese ja teilweise in den Edelmetallabteilungen der Banken hier zu kaufen oder aber z.B. von der PErth Mint. Ist es günstiger, diese direkt aus Australien zu beziehen? Worin unterscheiden sich die Münzen, die ich hier bei der Bank erhalten kann von den gleichen, die ich auch z.B. bei der Perth Mint bestellen kann?
- Es gibt ja auch colorierte Münzen bzw, Kollektionen (Star Wars, etc.). Ich halte das für Nonsens, was ist denn Eure Nicht-Anfänger-Meinung hierzu?
- Welches Metall bevorzugt Ihr, sprich Gold oder Silber? Was ist z.B. geldanlagetechnisch besser? Was ist mit Platin oder Palladium oder Rhodium?

Danke für Eure Hilfe!

arcd007

klunch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von klunch » Di 09.04.13 17:10

Hallo und willkommen!

Ich versuche es mal mit ein paar kurzen Antworten auf Deine Fragen:

Zur Anlage empfehlen sich "Anlagemünzen" oder Barren - wenn man in Edelmetalle anlegen will. Diese Münzen dann möglichst sehr nahe am Spotpreis zu kaufen. Es gibt zahlreiche online-Händler im Inland sowie Banken, bei denen man preiswert kaufen kann. Vorher die Preise vergleichen und Stückelungen kaufen, die man ggf. schnell wieder verkaufen kann - aber das brauche ich nicht zu erwähnen.

Dann gibt es da noch das "Sammeln". Die Entwicklung der Sammlerpreise kann man nicht vorhersagen. Derzeit sind diese hoch. Das kann sich rasch ändern. "Sammeln" ist ungleich "Anlegen"!!!

Colorierte Münzen (genaugenommen sind es Medaillen) sind - mit Verlaub - etwas für Lackaffen. Ich kenne keinen Sammler, der sich ernsthaft damit abgibt. Der einzige Daseinsgrund für colorierte Münzen/Medaillen besteht darin, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht und von den Händlern dieser Medaillen gefunden wird. Diese werden zu extrem überhöhten Preisen verkauft und es gibt keinen Wiederverkaufsmarkt. Schau gern mal bei ebay, wie die colorierten Münzen weggehen - im wesentlichen für den Spotpreis, teils darunter.

Zu Deiner Frage des bevorzugten Metalls: Da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Ich persönlich halte es da ganz klassisch: was seit 3000 Jahren bekannt und wertvoll ist, das wird es wohl ganz bestimmt auch noch in 100 Jahren sein. Sicher kann man auch Rhodium, Indium und andere seltene Metalle als Wertanlage sehen. Aber das kann sich über Nacht ändern. Das Goldbarren über Nacht wertlos werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: Langsam anfangen, gerade beim Sammeln.
Bei reinen Edelmetallinvestments den Goldkurs im Jahresverlauf beobachten, es gibt jedes Jahr ähnliche Höhen und Tiefen.

Viel Spaß wünscht
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

coinsman

Beitrag von coinsman » Di 09.04.13 18:06

Moin moin,
diese Aussage möchte ich nicht so im Raum stehen lassen

"Colorierte Münzen (genaugenommen sind es Medaillen)"

es gibt durchaus colorierte Münzen welche ganz normale Münzen sind.
Ich denke jetzt mal nur an die 25 cent Münzen aus Kanada.

Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

klunch

Beitrag von klunch » Mi 10.04.13 00:37

Ok, bin etwas übers Ziel hinausgeschossen! Ich glaube Du weißt, worauf ich hinaus wollte. Es gibt natürlich auch colorierte Münzen, da hast Du vollkommen Recht. Vielleicht weißt Du auch, ob die noch eine echte Zahlungsmittelfunktion haben?

Ob die colorierten nun echte Münzen waren oder lediglich angemalte Medaillen sind, ändert an der sammlungmäßigen Bedeutungslosigkeit kaum etwas. Das war die ursprüngliche Frage von arcd007.

Gruß klunch

coinsman

Beitrag von coinsman » Mi 10.04.13 08:35

Moin moin,
die 25 cent aus Kanada sind ganz gewöhnliche Zahlungsmittel.
Was mit den anderen colorierten gemeint war ist schon richtig.
Obwohl es gibt da durchaus die Ausnahmen, ich denke jetzt mal an die Dangerous Animal Serien, anfangs belächelt
und heute schweineteuer. Aber das sind nur die Ausnahmen.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

arcd007
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arcd007 » Do 11.04.13 10:01

Hi allerseits,

danke schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten. Kann mir noch jemand den Unterschied erklären, bspw. wenn ich mir ein Känguruh Nugget bei der Bank unm die Ecke kaufe oder ich es bspw. bei der Perth Mint direkt bestelle? Haben die eine andere Qualität? Wo beschafft Ihr den Eure Anlage oder SAmmlermünzen? Bezieht Ihr diese direkt aus dem Ursprungsland, habt ihr dort oder hier in DE einen Münzhändler Eures Verrtauens?

Ciao

arcd007

klunch

Beitrag von klunch » Fr 12.04.13 10:58

Das erledigt wohl jeder auf verschiedene Art und Weise.

Auf der Seite bullion-investor kann man bspw. entsprechend der gewünschten Menge sehen, was wo gerade preiswert ist, bei Silber klappt das ganz gut. Allerdings hinterläßt das auch Spuren, auf dem eigenen Bankkonto und in der Buchhaltung der beauftragten Firma.

Wenn man das nicht möchte - dann muß man z.B. auf Münzbörsen kaufen.

Weiterhin hat die Reisebank einen ganz gut geordnetes Sortiment an EM-Münzen, die man in der Filiale persönlich (anonym) kaufen kann, bislang sehr nahe am Spotpreis.

Es gibt viele Möglichkeiten. Qualitativ gibt es bei EM nicht sooo viel Variation, 1 Unze Gold ist eine Unze Gold, ob die Münze leichte Umlaufspuren hat oder nicht, ist beim Einlösen auf der Bank egal, Hauptsache die "bankenübliche Erhaltung" wird nicht unterschritten. Das ist schwammig, aber bei EM geht es vorrangig ums Gewicht und nicht um die Prägeerhaltung.

Gruß klunch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag