Literatur - vormünzliche Zahlungsmittel

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Literatur - vormünzliche Zahlungsmittel

Beitrag von Canadian Coins » Mo 08.07.02 19:07

@ Locnar oder sonstige Wissende :wink: :

Der klaupo hat gesagt, Du bist ein wandelnder "Köhler-Osbahr".

Ich habe heute mal einige Seiten durchsucht. Bin aber nur auf einige Hinweise gestossen, die nicht unbedingt weiterhelfen - z.B. das es mehrere Bände vom Köhler-Osbahr gibt.

Gibt es denn einzelne Bände, die sich nur mit vormünzlichen afrikanischen und asiatischen Zahlungsmittel beschäftigen ?
Und wo bekomme ich diese. Kann man die Ausgaben einfach in Buchhandlungen bestellen?

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mo 08.07.02 21:03

Die Sammlung Köhler-Osbahr umfaßt ca. 70.000 Münzen, die der Sammler dem Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg vermacht hat mit der Auflage, einen Katalog der Sammlung herauszubringen. Das geschieht nun seit etwa 10 Jahren in einzelnen Teilen. "Vormünzliche Zahlungsmittel und außergewöhnliche Geldformen" sind in drei Heften 1993-1995 erschienen: Bd. II/1: China, Annam, Korea und Japan; II/2: Südostasien, Afrika und andere Teile der Welt; II/3: Siamesische Porzellantoken. Die ersten beiden Hefte kosten im numismatischen Buchhandel, z. B. bei Münzgalerie München, je 15.- Euro, der Band über Porzellantoken (331 S., 54 Tafeln) kostet 65.- Euro. Wahrscheinlich lassen sich die Bände auch vom Museum Duisburg direkt beziehen. Da das Museum Duisburg keine Spezialisten für die Erarbeitung der Kataloge einsetzt, sind die Kataloge zwar hübsch anzusehen, aber unzuverlässig. Ich erinnere mich an eine Rezension eines Antiken-Bandes, in der Prof. Weiser Fehler in großen Mengen kritisierte.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 08.07.02 21:20

@Canadian Coins

Ich habe ein paar Bände hier, so berauschend sind sie wirklich nicht, bieten aber einen guten überblick.

Ich denke mal das Net bringt mehr hervor
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 08.07.02 21:31

@mumde & Locnar:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die ersten beiden Bände sollten mir eigentlich für einen groben Überblick zunächst reichen. Da werde ich mal mit dem Duisburger Museum in Kontakt treten. Die Preise sind ja auch noch recht human.

Was gibt es denn auf diesem Gebiet an weiterer empfehlenswerter Literatur? Horst Kimpels "Traditionelle Zahlungsmittel" gefällt mir ganz gut.
Aber bebilderte Kataloge mit Wertangaben sind doch sehr rar - ich habe noch keinen einzigen gefunden.

Schöne Grüße.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Literatur Rechenpfennige
    von Johenson » Sa 21.08.21 13:45 » in Literatur
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
    So 22.08.21 09:56
  • Literatur / Bücher zur chinesischen Numismatik
    von Basti aus Berlin » Fr 12.11.21 22:41 » in Literatur
    15 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
    So 14.11.21 13:41
  • LITERATUR – Hilfe, Info, Tausch & Tips
    von Basti aus Berlin » Mo 01.02.21 17:14 » in Literatur
    31 Antworten
    1723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
    Sa 17.04.21 00:25

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste