Wofür überhaupt ne Wall? Ich meinen zig Jahren Internet hab ich sowas noch nie wirklich gebraucht. Ok bei Win95 wars anfangs nervig (wenn man kleinen fehler bei der installation machte) das man von so nen Kiddie weggenuked wurde, der damit dann noch rumprotzte (und mit 100mbit in die ewigen Jagdgründe gefloodet worde *G*, ich war net der einzigste bei dem der das gemacht hat) ... aber sonst ist ne wall nur ne Last.
Wenn man sein System richtig installiert, sollte es da keinerlei probleme geben - und wer ne FW SICHER einrichten kann, kann auch sein System vernünftig einrichten.
Wenn Firewall dann lieber diese alten dinger, die haben noch pepp

AT-Guard war damals gut (hatte allerdings ne nicht sonderlich stabile version), wurde dann von Norton aufgekauft und ist jetzt in Norton Securty (???) drin - und nur noch schrott - mega aufgepeppt usw. Wer AT-Guard besorgen kann, sollte die nehmen. Oder BlackICE soll gut sein (selbst nie benutzt).
Ansonsten für die DSL-User: Nen Router

Die einzigste Angriffsfläche ist dann der Router - und die kann man so einrichten das nur bestimmte ips ins Admin-Menu dürfen - also kein Problem.
Ich selber hab nen alten P2-266 mit Win2k als Router und Server. Die RouterSoft (WinRouterPro) sorgt mit dem integriertem Portfilter dafür das man von außem nur auf freigegeben Ports rein (bei mir FTP und HTTP und noch 2-3 andere) kommt. In der Standardeinstellung läuft alles ohne konfigurieren und man ist trotzdem sicher
Sygate ist laut c't net so die leuchte ... gut haben Zonealarm und Tiny Firewall (?????) abgeschnitten.
Aber finds trotzdem unsinnig ... das man von jemanden wegefloodet wird, kann keine FW verhindern. Wenn man mit dicken paketen via 100mbit zugeschossen wird (übrigends bei T-DSL ist das nicht mehr möglich *G*) dann ist die Leitung dicht, daten kommen kaum noch an, die FW wird evtl. überlasstet - stürzt ab, rechner offen

oder man disconnectet nur regelmässig.
Ne FW ist nur zum loggen interessant - damit man die logs an den Provider schicken kann

)
Wer viel Soft installiert wo er nicht weiß was die so macht, ist mit ner FW vielleicht auch noch gut beraten - aber hier gibt es ja auch soft die solche netten Tools unschädlich machen