Wertanfrage - Altenburg Notgeld aus Meissner porzellan

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
rosmo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29.06.02 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage - Altenburg Notgeld aus Meissner porzellan

Beitrag von rosmo » Fr 12.07.02 08:52

Habe Notgelg aus Altenburg aus Porzellan mit Meissner Schwerten vom Jahr 1921. Es sind 5, 3, 2, 1 Mark und 50 pf. Muentzen in sehr guten Zustand. Wieviele gibt es ??? Hat sonnst jemand ?? 8) 8) :oops:

rosmo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29.06.02 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertanfrage - Altenburg Notgeld aus Meissner porzellan

Beitrag von rosmo » Do 18.07.02 18:15

rosmo hat geschrieben:Habe Notgelg aus Altenburg aus Porzellan mit Meissner Schwerten vom Jahr 1921. Es sind 5, 3, 2, 1 Mark und 50 pf. Muentzen in sehr guten Zustand. Wieviele gibt es ??? Hat sonnst jemand ?? 8) 8) :oops:
Altenburg schein eine kleine Stadt bei Gera zu sein. Eine Skat Stadt. Vielleicht sind die Muenzen Speilgeld fuer Skatspieler Wer weiss???

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 19.07.02 19:36

Also, wenn kein anderer antworten will, dann antworte ich eben. Notgeld stimmt schon, Skatmarken stimmt nicht. In den Jahren des 1. Weltkriegs waren Metalle wie Kupfer, Nickel usw. teuer, denn da wurde Kriegsmaterial draus gemacht, und auch in der Nachkriegszeit konnte man sich noch keine Prägung in gutem Metall leisten. Ab 1916 gaben viele Städte und Gemeinden Notgeld in Zink, Eisen usw. aus, oder sie druckten Papiergeld. 1920 machte man Versuche mit Porzellan und stellte fest, daß bestimmte Sorten, nämlich weißes Bisquitporzellan und rotbraunes Böttgersteinzeug, sich für Münzen eigneten. Einige Orte, aber auch das Land Sachsen, gaben nun Porzellanmünzen aus. Außerdem wurden viele Spendenmedaillen produziert. Eine große Sammlung solcher Porzellanstücke wurde im April dieses Jahres versteigert. Von den Altenburgern war da ein Lot drin mit Varianten (es gibt diese Stücke mit und ohne Goldrand), zusammen 11 Stück, geschätzt auf 100 Euro, verkauft für 130.- Euro. Gruß mumde
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste