Münzenserie "Europäische Märchenfiguren"

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Münzenserie "Europäische Märchenfiguren"

Beitrag von mfr » Fr 12.07.02 15:24

Hallo,
in Frankreich wird es eine Serie "Europäischer Märchenfiguren" geben.
Und zwar Aschenputtel, Pinocchio und Schneewittchen jeweils in Gold (20 Euro) und Silber (1 1/2 Euro).
Hier ein paar Bilder:
Die gemeinsame Vorderseite der Silbermünzen:
[ externes Bild ]
Und die 3 Rückseiten:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Die gemeinsame Vorderseite der Goldmünzen:
[ externes Bild ]
Die Rückseiten entsprechen denen der Silbermünzen.

Bei den Silbermünzen wird die Märchenfigur farbig dargestellt, bei den Goldmünzen wurde darauf verzichtet.

Hier noch die technischen Daten:

Silbermünzen:
Material: 900/1000 Silber
Gewicht: 22,2 Gramm
Durchmesser: 37 mm
Auflage in Polierter Platte: 15.000 Ex.

Goldmünzen:
Material: 920/1000 Gold
Gewicht: 17 Gramm
Durchmesser: 31 mm
Auflage in Polierter Platte: 1.000 Ex.

Falls jemand den genauen Ausgabezeitpunkt kennt, bitte ich um Mitteilung, ich hatte mir nur Juni 2002 notiert.
Zuletzt geändert von mfr am Di 10.12.02 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 12.07.02 19:35

Nette Idee!
Aber eigentlich hatte ich erwartet das die mich und meinen kleinen Freund auf eine Münze bringen! :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 12.07.02 19:41

Obelix hat geschrieben: Aber eigentlich hatte ich erwartet das die mich und meinen kleinen Freund auf eine Münze bringen!
Sorry, aber irgendwie muß ich gerade tierisch ablachen ;) Aber ich glaub wir reden von 2 verschiedenen "kleinen Freund"en ;)

Jo Asterix & Obelix fehlen da irgendwie ;) Aber ich denke mal das des eher Lizenzgründe sind. Einfach A&O druff packen, kostet sicherlich - anderseits sind die Münzen eh wieder teuer genug das man sowas davon locker bezahlen kann;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 12.07.02 21:34

@wuppi

Welchen kleinen freund meinst Du denn!!??












Ach Idelfix :lol: :wink: :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 10.12.02 17:25

Die Münzen sind jetzt im Onlineshop.
zur MdP

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria

Beitrag von cb » Di 10.12.02 17:45

nett, aber teuer !

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48

Beitrag von hammerhai » Di 10.12.02 18:22

Die sind ja echt teuer. Aber da ich Sie häßlich finde freue ich mich über das gesparte Geld. 8)
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Di 10.12.02 19:51

hammerhai hat geschrieben:Die sind ja echt teuer. Aber da ich Sie häßlich finde freue ich mich über das gesparte Geld. 8)
Da schließe ich mich mal an.
Scheußlich! :?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München

Beitrag von Schleicher » Di 10.12.02 19:55

Außerdem kommen sie aus Frankreich! :wink:

Wer kann es sich bitte leisten franz. Münzen zu sammeln?
Jede Woche gibt es eine neue Münze, und die Themen sind auch nicht gerade die schönsten...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste