FEHLPRÄGUNG - 10 Cent - Deutschland 2002

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Mitschi001
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.09.02 18:01
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FEHLPRÄGUNG - 10 Cent - Deutschland 2002

Beitrag von Mitschi001 » Mi 24.03.04 19:16

Hallo,

da ich ziemlich neu das Hobby " Münzen " betreibe möchte ich Euch heute über folgende Fehlprägung informieren.

Bei der Fehlprägung handelt es sich um eine 10 Cent - Münze
( Deutschland 2002 ) die einen relativ großen " Knubbel " im unteren Teil der Münze ( Nationale Seite ) aufweist, so das auf diesem Knubbel auch ein Stern und teileweise auch die Jahresprägung zu sehen ist.

FRAGE:
Lohnt es sich eine solche Münze zu behalten ( Wertsteigerung ), oder sind solche Fehlprägungen eher selten ???

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freue mich über Eure eMails, sollte jemand Interesse am Erwerb dieser garantiert unverfälschten Münze haben.


Viele Grüße...Michael. :mad: [/img]
Dateianhänge
1.JPG
10 Cent-Münze / Fehlprägung
2.JPG
10 Cent-Münze / Fehlprägung
3.JPG
10 Cent-Münze / Fehlprägung
4.JPG
10 Cent-Münze / Fehlprägung
5.JPG
10 Cent-Münze / Fehlprägung

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 24.03.04 20:00

@ Mitschi001:

Leider für dich händelt es sich sehr warscheinlich nur um ein durchsichtige Leimklecks. Die Details befinden sich unter die Leim. Versuch das mal zu prüfen.
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mi 24.03.04 20:06

Hallo
Die Münze sieht wirklich Interesannt aus, wen es kein Leim oder dergleichen ist. Ultraschallbad beim Optiker.......

Ein Ähnliches Stück ging vor ca 3 Monaten für 7 ¤ bei eBay weg.

Als FP Sammler ist dieses Stück aufhebenswert.Sofern Ohne Leim......

Wertsteigerungspotenzial hat die Münze , und hat Sie gleichzeitig auch nicht.
Fehlprägungen sind so eine Sache...... Wertbestimmungen unterstehen im Bereich der Fp sehr großen Schwankungen. Bestes Beispiel : vor 2 Wochen ging ein Spiegelei für knapp über 400 ¤ weg. vor einer Woche. ein wesentlich schöneres von der Erhaltun für 73 ¤ .......
Also Wert definitiv das, was grad jemand Bereit ist zu zahlen.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 24.03.04 22:01

@ Famole:

Wetten dass..?
MfG,

Senior

Mitschi001
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.09.02 18:01
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitschi001 » Mi 24.03.04 22:24

@ Famole und Senior

Schönen Dank für Eure Infos. :D

Gleichzeitig bestätige ich Euch auch, daß es sich bei diesem " Knubbel " nicht um einen " Leimklecks " handelt, weil das Material des " Knubbels " das gleiche ist wie von der 10 Cent-Münze und dieser " Knubbel " auch fest mit der Münze verbunden ist, ohne das sie nachträglich manipuliert wurde.

Auf alle Fälle werde ich diese Münze gut aufbewahren weil sie für mich doch auch einen symbolischen Wert hat, denn seit der Euro-Einführung ist das die erste Fehlprägung die ich bekommen habe.

Wünsche Euch eine schöne Zeit und finde dieses Forum wirklich absolut TOP. :P

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 24.03.04 23:21

Mitschi001:

8O Darf ich dich bitten um mit diese Münze nach ein Experte zu gehen um denn ein Beurteilung zu bekommen? Wenn es sich wirklich um ein FP händelt denn allerdings um ein Art welche ich nicht kenne.
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Do 25.03.04 05:42

Hallo
Also so eine Art Fp..... Kene Ich bislang noch nicht.
Würde die Münze gerne mal Live sehen........

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 25.03.04 18:28

Hallo
Für mich sieht das aus wie ein finaler Stempelbruch.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 25.03.04 19:41

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo
Für mich sieht das aus wie ein finaler Stempelbruch.
Finaler Stempelbruch diese neue (gelungene) Wortkreation von Muenzenfreund beschreibt sehr exakt das, was auch ich sehe.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Do 25.03.04 20:11

Hallo
Also Finaler Stempelbruch... was soll das sein....
Bei einem Stempel. der so wie Ihr es beschreibt, der untere teil Final abgebrochen sein soll. bei dem ist aber nicht mehr der 7 uhr Stern, sowie der Jahrgangsbogen und etliche kleine Münzbilder nicht mehr sichtbar....
hier jedoch sieht mann die Prägebilder des Stempels noch.
Entweder Ich definiere euren Finalen Stempelbruch falsch, oder Ihr habt recht, was Ich aber nicht glaube.

Ich hingegen tippe, wen es kein Leim, Kleber ist, auf einen Stemelriß bei 8 Uhr zum Tor hin, weiterverlaufend zum F sowie, sowie eine Prägeschwäche an dem Teil zwischen den Münzen, oder eine Beschädigung direkt am Tor,verursacht von der Rückseite der Münze.

Bild von der Rückseite der Münze wäre echt von Vorteil,

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Mitschi001
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.09.02 18:01
Wohnort: Höchenschwand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitschi001 » Do 25.03.04 21:49

@ Famole, Muenzenfreund und wpmergel

Hallo,

na das waren ja wieder sehr interessante Dinge die Ihr da geschrieben habt, wobei mir der Begriff " Finaler Stempelbruch " auch nicht bekannt ist bzw. deshalb auch nicht weiß was dies nun wirklich bedeutet.

Wie schon erklärt handelt es sich bei diesem " Knubbel " wirklich nicht um Leim, Kleber oder ähnliches.
Die Münze ist übrigens schon seit Mitte 2002 in meinem Besitz, nur konnte mir bisher niemand ein plausible Antwort geben ob es sich dabei um eine Seltenheit handelt.

Auf der Rückseite ist dagegen überhaupt kein Fehler vorhanden, so das diese gleich aussieht wie auf jeder sonstigen 10 Cent-Münze auch.

Würde mich freuen wenn wir irgendwann einmal eine Lösung für dieses "Phänomen" bekommen würden. :P


Euch allen einen schönen Abend und bis bald...Gruß, Michael.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Do 25.03.04 22:05

Ich wette noch immer auf Leim oder vielleicht Glas.
Es ist eigentlich sehr einfach fest zu stellen. Wenn da wirklich nur Metall ist, soll die 7 uhr Stern oben auf das Metall liegen. Das heißt, man kann sie einfach fühlen (wie sie bei eine normale Münze auch zu fühlen ist). Wenn man die Stern nicht fühlen kann ist sie also abgedeckt mit ein durchsichtiges Material, zB. Leim oder Glas. Ich warte jetzt gespannt auf das Resultat.
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mi 31.03.04 18:24

Mitschi001 hat geschrieben: Wie schon erklärt handelt es sich bei diesem " Knubbel " wirklich nicht um Leim, Kleber oder ähnliches.

Auf der Rückseite ist dagegen überhaupt kein Fehler vorhanden, so das diese gleich aussieht wie auf jeder sonstigen 10 Cent-Münze auch.



Euch allen einen schönen Abend und bis bald...Gruß, Michael.
Hallo zusammen.

Mitschi001 hat mir die Münze mal zugeschickt.

Mit der Rückseite hat Mitschi001 nicht ganz Recht. gegenüber dem Knubbel, wie er es nennt ist eine ganz kleine kaum bemerkbare Prägeschwäche im Bereich des O von Euro und des T von cent.

Die Münze weist also Tatsächlich 2 Stempelbrüche auf, links und rechts vom Knubbel.
So eine Ähnliche Münze habe Ich bei eBay mal gesehen, die war nicht ganz so Stark ausgeprägt wie diese. Ich habe auf die Münze damals geboten, allerdings das Höchstgebot von 7 ¤ knapp verpast, da Ich verhindert war, und mein letztes Gebot 2 mal überboten wurde.
Also nochmals. Die Münze ist im Bereich des Knuppels in etwa so Stark wie ein Normaler Rohling, was auch die Randdicke aufweist.
Der Knubbel besteht nicht aus Kleber, Glas oder ähnlichem, sondern eindeutig, soweit Ich das Beurteilen kann aus dem Rohling.
So soweit erstmal von mir.
Also nochmals auch auf diesem Wege : Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Fund. Den rest klären wir dann per PN.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Do 01.04.04 02:57

@ Famole:

Die 7 uhr Sterne ist also fühlbar? In diesem Fall händelt es sich um ein sehr komplizierte Stempelbruch welche ich gerne einmal selbst anschauen möchte. Die Scans reichen hier allerdings nicht.
Möglich habe ich selbst so eine Bruch gefunden auf eine Niederländische 10c. Gleich groß, aber nicht so kompliziert und mit ein Prägeschwache an beide Seiten von die Münze gegenüber die Bruchstelle.
Ich glaube dass mann die Knubbel sehen kann wie ein Eisscholle. Stimmt es das die Knubbel ein sehr leichte Ecke macht mit die Rest von die Münze (linke Knubbelseite höher wie die rechtse Knubbelseite)? Und ist die linke Seite von die Knubbel etwas gedreht von die Rest von die Münze (vergleich das Kreis)?
Ich freue mich auf dein Antwort.
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Do 01.04.04 05:59

Hallo Senior

Genau so ist es....
In wie weit es sich aber um eine Prägeschwäche auf der Nominalseite handelt, ist schwer auszumachen, da die Münze auf der Seite relativ abgegriffen erscheint. Definitiv ist aber das O und T sehr schwach.

Ich werde heute abend nochmals Bilder machen, auch vom Rand, wo mann die Erhöhung auch erkennt.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste