Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Getreidekaffee
Beiträge: 15
Registriert: So 18.03.18 16:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe

Beitrag von Getreidekaffee » Sa 06.07.19 15:39

Hallo liebe Gemeinde!

Hier wieder ein Spontankauf außerhalb meines eigentlichen Sammelgebietes. Ein einseitiger Pfennig.

Durchmesser: 1,4
Gewicht: 0,46g

Ich vermeinen eine Art Greifen zu erkennen und darunter ein florales Ornament.

Für jeden Hinweis, auch Hintergrundinformationen, spannende Daten und Fakten, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Getreidekaffee

P.S.: Das Photo ist nicht sonderlich gut, sobald ich an meinen Scanner komme, werde ich ein Maßstabphoto anfügen.
Dateianhänge
BildMünzeunbestimmt.jpg

Getreidekaffee
Beiträge: 15
Registriert: So 18.03.18 16:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einseitiger Pfennig - Bestimmungshilfe

Beitrag von Getreidekaffee » So 07.07.19 18:02

So, ich hatte heute etwas Zeit und habe recherchiert. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die eher "platte" und "plumpe" Machart gut zu den Prägungen unter Ottokar II von Böhmen passt und dort habe ich tatsächlich auch mein Münzchen gefunden.

https://www.ma-shops.com/saenn/item.php ... 21&lang=es

Nun gibt es auch andere Pfennige, die ähnlicher Machart sind, wie z.B.:

https://www.ma-shops.com/saenn/item.php ... 47&lang=es

Dabei fiel mir gleich die Diskrepanz bezüglich der Gewichte auf. Die Maße standen leider nicht bei den Münzen dabei.

Eine weitere Recherche ergab eine interessante Frage, ob es sich um einen Hälbling, einen ungarischen Beischlag zu einem Wiener Pfennig handele (ungarischer Wiener) oder einen gemeinen Wiener Pfennig.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Münze gezwickt ist - ich kenne das von spätrömischen Münzen zuhauf, da sind die Zwackkanten aber deutlicher ausgeprägt, das mag ich hier nicht wirklich (?) erkennen. Die Anmerkung, dass die Wiener Pfennig durch die Zwackung häufig unter 0,5g landen, fand ich aber bemerkenswert. Das erste Exemplar auf den MA-Shops ist es auf jeden Fall, will ich mal konstatieren.

Vorläufig werde ich hernach die Münze vie folgt in meine Datenbank eintragen:

ungarischer Wiener/ Wiener Pfennig (gezwackt?)
Ottokar II von Böhmen
1251-1276
CNA B167

VS: Vierfüßler/Hund im Ausfall vor Baum, RS: ???

Hier meine Frage - hat jemand zufällig diese Referenz irgendwie griffbereit und könnte mir einen Scan von entsprechenden Exemplaren zusenden? Das wäre herzallerliebst!

Und mit diesem Wissen werde ich hier im Forum mal entsprechende Threads durchforsten.

Liebe Grüße
Getreidekaffee

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste