Hallo zusammen!
Seit einigen Jahren schon liegt in meiner Schublade folgendes Stück, welches ich nun einmal genauer bestimmen wollte: 1 Fanam, Gold (?), ca. 0,32 g, ca. 6,6 mm Durchmesser.
Nun habe ich im Netz widersprüchliche Angaben dazu gefunden, unter anderem, dass es sich um eine moderne Imitation und somit nicht um ein Original handeln könnte. Zum Beispiel hier: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=189651 und hier:
https://www.vcoins.com/it/stores/coinin ... fault.aspx.
Leider verfüge ich nicht über den jeweils als Referenz angegebenen Herrli-Katalog, auf dessen Nr. 1.51.02 bzw. 1.51.05 auf den beiden Websites verwiesen wird.
Meine Frage geht daher an die Fanam-Kenner und möglichen Besitzer dieses Katalogs unter euch: ist das Stück authentisch oder eine moderne Fabrikation? Gibt es irgendwo noch weitere Informationen über das Stück, z. B. zur Herkunft/Datierung?
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Bestimmungshilfe für Fanam
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bestimmungshilfe für Fanam
Das ist echter ein Fanam, der nur kurze Zeit geprägt wurde. Eine Anlehnung an die Vorgänger seit dem 17.Jahrhundert.
INDIA – PRINCE STATES OF TRAVANCORE Fanam 1810-1815 AU
Catalogue references : F.1400
Das ist aber keine Fälschung oder Touristenimitation.
https://www.cgbfr.com/inde-etat-princie ... 763,a.html
INDIA – PRINCE STATES OF TRAVANCORE Fanam 1810-1815 AU
Catalogue references : F.1400
Das ist aber keine Fälschung oder Touristenimitation.
https://www.cgbfr.com/inde-etat-princie ... 763,a.html
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Vielen Dank für die Einschätzung - also wohl doch ein authentisches Stück. Das freut mich.
Ich versuche dann mal eine aktuelle Ausgabe des Friedberg-Katalogs zu bekommen, denn in einer älteren habe ich das Stück leider (noch) nicht verzeichnet gefunden.
Ich versuche dann mal eine aktuelle Ausgabe des Friedberg-Katalogs zu bekommen, denn in einer älteren habe ich das Stück leider (noch) nicht verzeichnet gefunden.
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo zusammen,
tut mir Leid, dass ich dieses uralte Thema noch einmal aufwärme, ich denke aber, es könnte durchaus interessant sein, wenigstens für alle, die an Fanams interessiet sind, daher hier ein kleines Update zu dem oben gezeigten Stück, nachdem ich inzwischen sowohl den Friedberg-Katalog als auch den Herrli-Katalog konsultieren konnte:
Um es kurz zu fassen. Der oben gezeigte Fanam ist NICHT authentisch, sondern eine moderne Fabrikation!
In der Langfassung sieht das so aus: Das Stück wird zwar teilweise unter der Katalogreferenz F.1400 (= Friedberg, Gold Coins of The World, India, Nr. 1400) zum Verkauf angeboten, es handelt sich bei dem im Friedberg-Katalog beschriebenen und abgebildeten Stück aber eindeutig um einen anderen Typ, die Katalogreferenz ist also falsch! F.1400 entspricht im Herrli-Katalog (= Gold Fanams 1336-2000) der Nr. 1.20.01B. Der oben gezeigte Fanam entspricht jedoch, wie im ursprünglichen Post bereits vermerkt, Typ 1.51.01-1.51.05: "modern fabrications". Da im Herrli-Katalog nur solche Typen als Fälschung oder moderne Fabrikation beschrieben werden, die als solche nachweisbar sind, kann es keinen Zweifel daran geben, dass der oben gezeigte Fanam eine moderne Fabrikation, also kein authentisches Stück ist.
Damit hat sich zumindest für mich endlich ein jahrelanges Rätsel gelöst. Falls ihr einen Fanam von diesem Typen irgendwo sehr, rate ich entsprechend vom Kauf ab - außer, ihr seid an modernen Fabrikationen interessiert.
tut mir Leid, dass ich dieses uralte Thema noch einmal aufwärme, ich denke aber, es könnte durchaus interessant sein, wenigstens für alle, die an Fanams interessiet sind, daher hier ein kleines Update zu dem oben gezeigten Stück, nachdem ich inzwischen sowohl den Friedberg-Katalog als auch den Herrli-Katalog konsultieren konnte:
Um es kurz zu fassen. Der oben gezeigte Fanam ist NICHT authentisch, sondern eine moderne Fabrikation!
In der Langfassung sieht das so aus: Das Stück wird zwar teilweise unter der Katalogreferenz F.1400 (= Friedberg, Gold Coins of The World, India, Nr. 1400) zum Verkauf angeboten, es handelt sich bei dem im Friedberg-Katalog beschriebenen und abgebildeten Stück aber eindeutig um einen anderen Typ, die Katalogreferenz ist also falsch! F.1400 entspricht im Herrli-Katalog (= Gold Fanams 1336-2000) der Nr. 1.20.01B. Der oben gezeigte Fanam entspricht jedoch, wie im ursprünglichen Post bereits vermerkt, Typ 1.51.01-1.51.05: "modern fabrications". Da im Herrli-Katalog nur solche Typen als Fälschung oder moderne Fabrikation beschrieben werden, die als solche nachweisbar sind, kann es keinen Zweifel daran geben, dass der oben gezeigte Fanam eine moderne Fabrikation, also kein authentisches Stück ist.
Damit hat sich zumindest für mich endlich ein jahrelanges Rätsel gelöst. Falls ihr einen Fanam von diesem Typen irgendwo sehr, rate ich entsprechend vom Kauf ab - außer, ihr seid an modernen Fabrikationen interessiert.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ABBAndy für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lackland (Sa 08.02.25 21:09) • didius (Sa 08.02.25 21:17) • Numis-Student (Sa 08.02.25 21:25) • KarlAntonMartini (Sa 08.02.25 22:34) • Atalaya (So 09.02.25 08:11)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1631 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-
- 3 Antworten