Meinung zu Münze aus Odessos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Meinung zu Münze aus Odessos

Beitrag von kijach » So 11.10.20 14:50

Hallo zusammen,

Ich habe gestern bei der Auktion des Kölner Münzkabinetts diese Tetradrachme aus Odessos ersteigert. Der Stil ist ja bekanntermaßen immer etwas anders. Die nahezu perfekte und ebene Tönung sticht sehr heraus wodurch einige Stimmen im Internet die Echtheit bezweifelten. Da ich gestern vor Ort war habe ich mit der Expertin vom Münzkabinett über das Stück gesprochen, und Sie und auch die Leute bei Peus fanden das Stück echt.

Was haltet Ihr von dem Stück ?

https://koelner-muenzkabinett.auex.de/A ... ionsId=943

Losnummer 64
Dateianhänge
20201011_144407-683x729-512x546.jpg
20201011_144434-683x731-512x547.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Meinung zu Münze aus Odessos

Beitrag von Altamura2 » So 11.10.20 15:24

Anhand von Bildern wie immer nur beschränkt einzuschätzen.

Ja, der Stil ist so, wie er bei diesen Münzen eben ist, der passt :D .

Es finden sich Stellen, an denen eine obere glatte Schicht des Silbers wegkorrodiert oder weggerieben zu sein scheint und darunter ein gröber strukturiertes Silber erscheint und eine Art keines Loch bildet (hoffentlich versteht man da jetzt, was ich meine :? ). Das sieht man beispielsweise am Kinn des Herakles und an der unteren Kugel des vorderen rechten Hockerbeins. Wenn das ist, wonach es aussieht, dann spricht das eher für Echtheit :D .

Die Tönung sieht merkwürdig aus. Auf den glatten Flächen ist sie dunkel und gleichmäßig, an den Rändern der Figuren und Buchstaben viel heller. Ich hätte das eher andersherum erwartet, aber vielleicht ist die Tönung hier nicht so alt wie die Münze :? .

Insgesamt tendiere ich dazu, dass die Münze echt ist :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Meinung zu Münze aus Odessos

Beitrag von kijach » So 11.10.20 20:23

Danke für deine Einschätzung, das hört sich positiv an!
Vielleicht gibt's ja noch weitere Anregungen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste