3 Republikaner

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

3 Republikaner

Beitrag von Pscipio » Mo 18.10.04 18:45

Hier jetzt wirklich die drei Fotos (hoffentlich).

Münze 1: AE, Ø 20 mm, Av: Minerva (?) mit korinthischem Helm, Rev: Schiffspora rechts

Münze 2: AE, Ø 15-17 mm, Av: Kopf der Minerva, Rev: Schiffsprora rechts

Münze 3: AE, Ø 26-28 mm, Av: Kopf des Janus, Rev: Schiffsprora rechts

Wäre für eine genaue Bestimmung sehr dankbar! :-)

mfg, Pscipio
Dateianhänge
75.JPG
76.JPG
77.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.10.04 18:48

Dies hier ist der vollständige Eintrag :-) Sorry für das schlechte Foto der Münze 2.

mfg&Sorry für die Verwirrung :-)

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Di 19.10.04 10:36

Oh, wie schön,
mal was anderes als die verstaubten Häupter von Tyrannen.
damit es spannend bleibt, werde ich nicht alles verraten :-)
1+ 2) zu einer Minerva gehören 4 Wertpunkte, das hier sind Roma´s
3 ) steht doch drauf, [.]ABIN[..]
na denn mal ran, Republikaner!
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 11:16

Danke Nikolausi :-) Mal schauen ob sich noch andere Stimmen melden, oder ob du Sie mit deiner Kompetenz abgeschreckt hast ;-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 11:25

3: L. Titurius L.f. Sabinus
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 11:26

http://www.wildwinds.com/coins/rsc/tituria/t.html

man beachte die unteren Muenzen...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 13:37

@ Karsten

Danke für die Bestimmung!

Ich hab für das Stück 15 Euro bezahlt (allerdings Freundschaftspreis eines mir bekannten Händlers). Klar, die Erhaltung ist schlechter als bei den Münzen auf Wildwinds, aber für die Beispielmünze von Tituria 7.1 (http://www.wildwinds.com/coins/rsc/tituria/t.html), die nicht extrem viel besser erhalten ist, hat jemand anscheinend 150 USD hingelegt. Hab ich den nun ein Schnäppchen gemacht oder der andere zu viel hingelegt? :-)

Gurss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 14:15

nun ja, eine AE der Republik (speziell von L. Titurius L.f. Sabinus oder auch anderen Muenzmeistern) habe ich bisher noch nicht in meinen Haenden gehalten - danach gesucht habe ich schon oefter um die Serie langsam aber sicher vervollstaendigen zu koennen. Ich habe mal einen Haendler auf einer Muenzboerse nach bestimmten Stuecken gefragt - aber dieser musste dann auch zugeben das die Moeglichkeiten doch recht begrenzt sind. Wenn sich dann mal die Moeglichkeit bietet ein solches Stueck zu ergattern, dann setzt man sein Limit schon etwas hoeher an.

zudem wurde die 7.1 nicht verkauft, 150 USD war lediglich der Schaetzwert (Lot was unsold). Die 7 wurde fuer 165 USD verkauft.

Zum Wert einer Muenze kann ich nur sagen: Katalogpreise sind Richtwerte die man nach moeglichkeit nicht zu weit ueberschreiten sollte (haengt hier natuerlich auch vom Alter des Kataloges ab). Ob Du ein Schnaeppchen gemacht hast solltest Du selber entscheiden, zudem auch der Erhaltungsgrad Deiner Muenze nicht unbedingt die Sammlerwelt vor Freude aufschreien laesst.
Bei mir wuerde sie nur dann den Weg in die Sammlung finden wenn ich keine bessere finden koennte bzw. mir keine bessere leisten koennte.

Auf jeden Fall wuerde man auf einer Boerse sicherlich mehr Geld fuer diese Muenze bezahlen.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 14:25

ja, das ist mir schon klar, dass die Katalogpreise nur Richtwerte sind, und zudem oft zu hoch angesetzt sind. Da mein Budget leider begrenzt ist, sind teure Stücke für mich nur selten drin. Trotzdem danke für deine Auskünfte. Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 14:29

Und die anderen Beiden, kann die jemand genau bestimmen? gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 14:58

mein Budget ist leider auch begrenzt, wodurch sich meine Sammlung recht langsam entwickelt. Jeder muss hier selber fuer sich entscheiden ob die Menge oder der Erhaltungsgrad die entscheidene Rolle spielt. Ich habe mich fuer den Mittelweg entschieden. D.h., den Erhaltungsgrad VZ bei teuren Stuecken ueberlasse ich denjenigen die es sich leisten koennen und den Erhaltungsgrad S bei eher guenstigen Stuecken ueberlasse ich denjenigen die diese Stuecke haben wollen.

Bei den "Roma's" werde ich dann doch einen Blick in die Literatur werfen muessen. So ganz nebenbei, - Die Münzen der Römischen Republik - von Rainer Albert koennte im laufer der Zeit hilfreich sein.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 15:35

:-) na ja, das ist hier wohl so wie bei so vielem im Leben: jeder muss sich seinen eigenen Weg suchen.

Es ist leider so, dass man in der Schweiz (und auch sonstwo) nicht allzu viel Auswahl hat bezüglich Münzen der Römischen Republik, und AE-Münzen werden noch seltener angeboten. Deshalb besteht auch nur der kleinere Teil meiner (noch nicht sehr grossen) Sammlung aus Republikanern.

Wäre natürlich toll, wenn du die beiden anderen auch noch bestimmen könntest, aber ich will dir keine Umstände bereiten! :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 19:06

der im 'Albert' abgebildete Sabinius ist auch nicht von berauschender Qualität. Davon ausgehend daß der AUtor beim erstellen seines Werkes darauf bedacht war möglichst gute Abbildungen zu benutzen gehe ich mal davon aus daß es keine besseren (wenn wohl, dann nur wenige) Exemplare gibt. D.h., hätte man mir diese Münze vorgelegt, ich hätte sie 'irrtümlicherweise' nicht gekauft.

Der Albert bewertet diese Münze als VZ/SS mit 200 Euro und als SS/S mit 90 Euro.
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 19.10.04 19:08

77.JPG

1. Eine Wertkugel -> Unica

2. ROMA ansatzweise auf dem Revers erkennbar

3. Roma mit attischem Helm

Anonym, Unica, 214-212 v.Chr., sizilische Mzst.
Cr. 42/4, Sear 617, Albert: 134

AV: Romakopf mit attischem Helm, dahinter eine Wertkugel
RV: Prora nach rechts, darüber ROMA und Kornähre ?, darunter eine Wertkugel

Bewertung Albert: VZ/SS mit 130 Euro und SS/S mit 50 Euro
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 19:58

Danke. Du bist gut :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 12 Gäste