Hallo erstmal!!!!!!!!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo erstmal!!!!!!!!

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 19:10

Echt schöne Forum und eine gute Alternative zu dem anderen goßem Münzforum.
Ich habe gestern meine 5 DM Sammlung vervollständigt.
Nun sagt ihr eventuell na toll, hab ich auch, aber ich habe auch die großen 5.
( Vom nichts Wissenden Großvater :wink: )
Als nächstes kommen die 10er dran :!:

Ich hoffe dass dieser €uro nicht die gute alte D-Mark in Vergessenheit geraten lässt.

CIAO 8)

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 19:11

GRRRRRRRRRRR Rechtschraaibfehler

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

welche ?

Beitrag von hegele » Sa 10.08.02 19:43

Hallo Münzenmann.
Welche fünfer ?
die Silberfünfer oder die Gedenkfünfer ?
Meinst du mit den großen Fünf etwa Germanisches Museum und die folgendem ?
hegele

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 10.08.02 21:34

@münzenmann

Falls Du bei den 10érn Hilfe brauchst :wink:

Ich habe da noch so einige Doubletten liegen. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 22:52

ich meine wirklich die gedenkmünzen :!: :!: :!:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 10.08.02 22:57

Dann herzlichen Glückwunsch !! :D

Mir fehlen leider immer noch die ersten 4 :(
Ich hoffe sie vielleicht bald gegen 100 Goldeuro oder PP-Sätze Vatikan ertauschen zu können ;)

Achso,
5er und 10er hab ich auch noch, siehe auch http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=697
Zuletzt geändert von mfr am Sa 10.08.02 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
Beiträge: 33
Registriert: Di 23.07.02 19:33
Wohnort: 38...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael » Sa 10.08.02 23:00

@ muenzenmann
von den 10 DM Stücken hab ich sehr viele Doubletten, bei Bedarf einfach mal melden.
Gruss Michael

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 23:29

ich werd mal an einer fehlliste arbeiten, sammle eigentlich fast nur gedenkmünzen umlauf nur euro.

muenzenfreund sammelst du auch noch dm wegen den trauben und ähren bild.(davon hab ich leider nur f)
auf ard läuft james bond man stirbt nur zweimal

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 10.08.02 23:30

@münzenmann: Klar, ich sammle Deutschland komplett 8)

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 23:36

eigentlich schade dass die dm so verdrängt wird!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 10.08.02 23:36

@münzenmann

Schön das hier noch ein paar Leute die gute alte Mark sammeln.
Sammelst Du auch alle Prägebuchstaben bei den Gedenkmünzen?
Ich könnte Dir da auch noch Olympiade anbieten und ich glaube ich habe auch noch ein Stück Ähren und Trauben.
Wenn Du eine Fehlliste hast aknnst Du sie mir ja als PN schicken. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 23:38

mach ich doch klatt
aber als schüler sind meine finanzen auch nicht so groß
die fünf großen sind ja nich von mir sondern von meinem opa

münzenmann
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10.08.02 18:56
Wohnort: 57610 Altenkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzenmann » Sa 10.08.02 23:40

was ist eigentlich eure lieblings gedenkmünze??????????

5 dm zoll
10 dm 50 jahre dm

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 10.08.02 23:42

5 Dm Leibnitz weil es mein erster war.
10 Stralsund weil mir das Disign gefällt.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

DM verdrängt

Beitrag von hegele » So 11.08.02 11:14

münzenmann hat geschrieben:eigentlich schade dass die dm so verdrängt wird!!!!!!!!!!!!
Ich bin davon überzeugt, daß das Sammelgebiet DM wieder kommen wird. Es wird nicht mehr lange gehen, dann geben die ersten Euro-Sammler wieder auf oder reduzieren ihr Sammelgebiet, weil sie merken, daß sie gar nicht alles finanzieren können. Einige werden dann dazu übergehen, sich auf ein bestimmtes Gebiet, zum Beispiel Deutschland, zu beschränken. Wenn man diese Euros dann komplett hat, dann will man auch weiter zurück gehen, und kommt zwangsläufug zur DM.

Ich weiß, wie es mir gegangen ist, ich hab mit der DM angefangen, und nach nicht all zu langer Zeit wollte ich auch Drittes Reich und weiter zurück.

Außerdem ist es auch so, daß viele, die bisher schon DM sammelten, sich ebenfalls auf den Euro gestürzt haben und ihr Geld dafür brauchen. Auch diese werden wieder zur DM zurück kommen.

Ich weiß nicht, ob alles dieser Meinung sind. Würde mich mal interessieren.
hegele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste