Welche Auktionsfirma?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Auktionsfirma?

Beitrag von clone » So 28.11.04 07:03

Hallo,

Erklären Sie mir, welche Auktionsfirma nicht über schriftliche Angebote
zuverlässig ist. Vielen Dank!

Please tell me which auction house is not reliable for written bids.
Thank you!

username: clone
kishim@morpheus.wustl.edu

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Auktionsfirma?

Beitrag von tournois » Mi 01.12.04 23:41

clone hat geschrieben:Hallo,

Erklären Sie mir, welche Auktionsfirma nicht über schriftliche Angebote
zuverlässig ist. Vielen Dank!

Please tell me which auction house is not reliable for written bids.
Thank you!

username: clone
kishim@morpheus.wustl.edu
I can't understand this question!
Please ask in your language.
Don't use a translation machine!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 02.12.04 00:07

Hallo clone, unter den wichtigeren deutschen Auktionsfirmen gibt es viele verantwortungsbewußte und vertrauenswürdige Händler. Und dann gibt es einige, denen ich weniger vertrauen würde. Aber ich glaube, daß die deutschen Gesetze es verbieten, jemanden mit Namensnennung als unzuverlässig zu bezeichnen. Man könnte wegen Verleumdung belangt werden.

Hello clone, as a rule you will be treated fairly by German coin auction companies. However, there are some black sheep. But I think that under German law I could be sued for libel if I gave you the name of a coin dealer who does not treat his customers fairly.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 02.12.04 00:27

@mumde:
DAS hast Du verstanden??? 8O
Zuletzt geändert von tournois am Do 02.12.04 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clone » Do 02.12.04 00:29

OK.
When I found a coin whose estimated value was 50 EUR in a numismatic auction in Germany, I sent a written order of 150 EUR because I wanted to have it safely. Its catalog price (AKS) is 60 EUR.
After the auction, I got a invoice which showed that its hammer price was 140 EUR. I could not believe that there was a competitor who wanted to pay 135 EUR for the coin, and I heard that some auction houses do not keep the rule. They use so-called "phantom bid" to make the hammer prices bigger. I believe small number of numismatic auction houses use this way.
Does anyone have similar experiences in any coin auction?
If possible, I would like to share such kind of informations to protect ourselves. I am living in USA, so I cannot attend the auctions in Europe and I always have to use writtem bids.
Thanks!

clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clone » Do 02.12.04 00:34

Yes, I understood.
Thanks a lot mumde and tournois!
But if possible, please send me the initials of the black sheeps to me personally, mumde! I will not make it open to public!
kishim@morpheus.wustl.edu

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 02.12.04 00:43

Ich sollte an meinem Englisch feilen!!! :oops: :oops:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 02.12.04 00:45

Hello clone, you could ask some US dealer like Jim Elmen, Lucien Birkler, or Frank Kovac, who have a good knowledge of the European market.
Gruß mumde

clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clone » Do 02.12.04 00:56

OK, mummde.
Could you tell me how I can contact with them?
Do they have email address?
Thanks a lot, mumde!

clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clone » Do 02.12.04 01:07

I found them on the web. Thanks!

clone

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Do 02.12.04 22:09

ich glaube, ich bin hier im falschem Forum........
.....de ist doch die richtige Endung oder .com

clone
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03.11.04 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clone » Fr 03.12.04 05:04

Als ich fand, war eine Münze deren Wert schätzte, 50 EUR in einer numismatic Auktion in Deutschland, ich sendete einen schriftlichen Auftrag von 150 EUR, weil ich ihn haben wollte sicher. Sein Listenpreis (AKS) ist 60 EUR. Nach der Auktion erhielt ich eine Rechnung, die zeigte, daß sein Hammerpreis 140 EUR war. Ich könnte nicht glauben, daß es einen Konkurrenten gab, der 135 EUR für die Münze zahlen wollte, und ich hörte, daß einige Auktionsfirmen nicht die Richtlinie einhalten. Sie benutzen das sogenannte "Phantom, das" geboten wird, um die Hammerpreise grösser zu bilden. Ich glaube, daß kleine Zahl der numismatic Auktionsfirmen auf diese Weise verwenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in irgendeiner Münzenauktion?

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » So 05.12.04 18:20

clone hat geschrieben:Als ich fand, war eine Münze deren Wert schätzte, 50 EUR in einer numismatic Auktion in Deutschland, ich sendete einen schriftlichen Auftrag von 150 EUR, weil ich ihn haben wollte sicher. Sein Listenpreis (AKS) ist 60 EUR. Nach der Auktion erhielt ich eine Rechnung, die zeigte, daß sein Hammerpreis 140 EUR war. Ich könnte nicht glauben, daß es einen Konkurrenten gab, der 135 EUR für die Münze zahlen wollte, und ich hörte, daß einige Auktionsfirmen nicht die Richtlinie einhalten. Sie benutzen das sogenannte "Phantom, das" geboten wird, um die Hammerpreise grösser zu bilden. Ich glaube, daß kleine Zahl der numismatic Auktionsfirmen auf diese Weise verwenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in irgendeiner Münzenauktion?
Ja, mir ist das auch einmal passiert. Es war sehr auffällig, weil die Münze zuvor bei den letzten zwei Auktionen nicht versteigert wurde und nun einen sehr hohen Preis über Ausruf erzielt hat. Ähnlich erging es noch mit einer anderen Münze bei der gleichen Auktionsfirma. Ich werde dort entweder gar nicht mehr oder nur noch Minimum bieten.

Ich biete seitdem grundsätzlich nur über einen Agenten, telefonisch während der Auktion oder nur Minimumpreise.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 06.12.04 15:44

sambianer hat geschrieben:
clone hat geschrieben:Als ich fand, war eine Münze deren Wert schätzte, 50 EUR in einer numismatic Auktion in Deutschland, ich sendete einen schriftlichen Auftrag von 150 EUR, weil ich ihn haben wollte sicher. Sein Listenpreis (AKS) ist 60 EUR. Nach der Auktion erhielt ich eine Rechnung, die zeigte, daß sein Hammerpreis 140 EUR war. Ich könnte nicht glauben, daß es einen Konkurrenten gab, der 135 EUR für die Münze zahlen wollte, und ich hörte, daß einige Auktionsfirmen nicht die Richtlinie einhalten. Sie benutzen das sogenannte "Phantom, das" geboten wird, um die Hammerpreise grösser zu bilden. Ich glaube, daß kleine Zahl der numismatic Auktionsfirmen auf diese Weise verwenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in irgendeiner Münzenauktion?
Ja, mir ist das auch einmal passiert. Es war sehr auffällig, weil die Münze zuvor bei den letzten zwei Auktionen nicht versteigert wurde und nun einen sehr hohen Preis über Ausruf erzielt hat. Ähnlich erging es noch mit einer anderen Münze bei der gleichen Auktionsfirma. Ich werde dort entweder gar nicht mehr oder nur noch Minimum bieten.

Ich biete seitdem grundsätzlich nur über einen Agenten, telefonisch während der Auktion oder nur Minimumpreise.
@sambianer

Das kann schon mal passieren, denn bedenke:

Eine Münze ist immer so viel Wert, wie 2 Sammler dafür zu steigern bereit sind.


Das es auch bei Auktionhäusern schwarze Schafe gibt glaube ich bestimmt, aber einigen würde ich blind vertrauen.
In Deinem Fall würde ich das Haus ein wenig weiter beobachten und dann daraus die Konsequenzen daraus ziehen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 06.12.04 17:58

mumde hat geschrieben:Hallo clone, unter den wichtigeren deutschen Auktionsfirmen gibt es viele verantwortungsbewußte und vertrauenswürdige Händler. Und dann gibt es einige, denen ich weniger vertrauen würde. Aber ich glaube, daß die deutschen Gesetze es verbieten, jemanden mit Namensnennung als unzuverlässig zu bezeichnen. Man könnte wegen Verleumdung belangt werden.
Hallo,
es wäre,für mich wenigstens, sehr hilfreich wenn ihr das Problem andersrum angehen würdet. Mit welchen Auktionshäusern habt ihr nur positive Erfahrungen gemacht? Welche würdet ihr empfehlen? Das kann man doch ohne rechtliche "Nebenwirkungen" sagen, oder?
Das würde einige Anfänger davor bewahren zuviel Lehrgeld zu zahlen.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast