Vermischung der Euro-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Danone
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Danone » Mo 18.11.02 21:45

Was seht ihr für Prognosen, wie sich das Geld im Euroland in den nächsten 12 Monaten verteilen wird?

Wielange wird es wohl dauern, bis das Münzgeld durchgemischt ist?
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

mfr
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mfr » Mo 18.11.02 21:56

Danone hat geschrieben:Was seht ihr für Prognosen, wie sich das Geld im Euroland in den nächsten 12 Monaten verteilen wird?

Wielange wird es wohl dauern, bis das Münzgeld durchgemischt ist?
Mindestens 10-20 Jahre

Obelix
Beitrag von Obelix » Mo 18.11.02 22:47

Ich denke auch das es sehr lange dauern wird bis das Geld richtig durchgemischt ist.
Glaubt ihr denn mal das Glück zu haben einen Monegassen im Wechselgeld zu finden?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurotracer
Beitrag von eurotracer » Fr 29.11.02 23:46

Schleicher hat geschrieben:Hallo,
hier mal eine Übersicht der geprägten Euro Münzen:

Land € 2,00 € 1,00 € 0,50 € 0,20 € 0,10 € 0,05 € 0,02 € 0,01
Belgien 120 160 197 181 327 300 337 335
Deutschland 1.000 1.700 1.600 1.600 3.300 2.300 1.800 3.700
Finnland 50 60 72 190 285 355 23 35
...
OK, es ist unübersichtlicht, aber anders ging es nicht.
Doch :-) -> www.eurotracer.org/information

Die Zahlen fuer Finnland (1-, 2-Cent) weichen aber stark ab!

So, und hier mein eigenes "virtuelles" Sammelalbum: www.eurotracer.org/statistics/coins.php?qid=2

Legt euch doch auch ein Sammelalbum an! Damit Daten zusammenkommen, aus denen man mehr ueber die Vermischung der Euro-Muenzen aussagen kann.

Gruss aus Bonn,
Thomas

BiohazardVX
Beitrag von BiohazardVX » Sa 30.11.02 13:41

Also hier im Frankenwald bekomm ich fast jeden Tag welche. Östereich hatte ich bestimmt schon 5 mal komplett, italien auch. Des öfteren auch mal Belgien, Frankreich und Niederlande. Griechenland, Irland, Finnland, Portugal und Luxemburg is hier gar nicht zu finden, Spanien hatte ich auch noch keine. Meine beste Freundin bekommt dafür ständig welche aus Griechenland. Liegt aber wahrscheinlich an dem extremen LKW - Verkehr, da bei uns die größten und modernsten Holzwerke stehen und hier täglich hunderte Brummifahrer quer durch Europa zu verschiedenen Häfen schippern. Auf Arbeit bekomm ich mehr ausländische Münzen, als deutsche ausm Kaffeeautomaten.

Grüsse

BiohazardVX
Beitrag von BiohazardVX » Sa 30.11.02 13:43

Ach ja, mein Nachbar hier im Haus ist Brummifahrer und behauptet steif und fest, er hätte ne 5 Cent Vatikanmünze ausm Umlauf gefischt. Welcher Bekloppte hat den damit bezahlt?

affrocke

Beitrag von affrocke » Sa 30.11.02 14:00

Ich wohne direkt an der Grenze zu NL,habe sehr oft "Beatrix Euro" als
Wechselgeld.
Selten aber dennoch gefunden sind Münzen aus:
Italien,Spanien,Österreich,Griechenland,Belgien,Frankreich.

Bis jetzt habe ich noch keine Umlaufmünzen aus diesen Ländern gefunden:
Portugal,Luxemburg,S.Marino,Monaco,Vatikan(hihihi),Finnland,Irland.

Nun solch seltene"Exemplare" werde halt auch von Nichtsammlern beiseite geschafft.

Bin froh das ich alle "Offiziellen",ausser Vatikan und S.Marino habe :lol:

BiohazardVX
Beitrag von BiohazardVX » Sa 30.11.02 14:25

Tja, war froh alle 3 Kleinstaatén zu haben. Nun hab ich sie verkauft. DSL war mir wichtiger. Und ich bereue es nicht.

brorol

Beitrag von brorol » Sa 30.11.02 16:18

Hallo!

Also hier in der Südeifel kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, was die Vermischung angeht.
Ok, Luxemburg und Frankreich sind nicht weit weg, aber dennoch.
Es kommt eigentlich fast immer vor, dass ich als Wechselgeld Ausländer bekomme. Meist halt Franosen und Luxemburger, aber auch viele, viele Belgier und Käsfresser.
Hier in der Gegend um Trier ist das nichts Besonderes mehr. Neulich habe ich mal wieder zufällig auf ne Münze geguckt, und was soll ich sagen, ein finnisches 20 Cent Stück! Das is schon was Besonderes, wurde aber von mir in den nächsten Cola-Automaten geworfen :twisted: .
Ich denke mal, dass Grenzregionen (Umkreis von ca. 100 km) bis Ende 2002 vollständig gesättigt sein werden und alle fremden Münzen weiter ins Inland ziehen lassen werden.
Aber : Bis Berlin (bildrich gesprochen) ist es halt ein weiter Weg und esd dauert ebend eine Weile bis son Stück im fernen Osten ist.
Generell muss ich schon sagen, dass ich Sammler nicht ausstehen kann, denn die nehmen uns die "Artenvielfalt".
Gucken ist schön, adann aber wieder ausgeben!

Fruß aus
Trier,
Roland 8)

Danone
Beitrag von Danone » Sa 30.11.02 16:33

brorol hat geschrieben: Aber : Bis Berlin (bildrich gesprochen) ist es halt ein weiter Weg und esd dauert ebend eine Weile bis son Stück im fernen Osten ist.
Richtig. Dafür werden wir den polnischen Euro zuerst in den Kassen haben! Die Erweiterung der Währungsunion (Polen, Tschechien und Ungarn) bringt ja nochmal einige neue Sammelländer, Sammler und Münzen mit sich .... Dann kloppen sich auch zu den bisherigen Sammlern die Tschechischen, Polnischen und Ungarischen Münzsammler um die seltenen Münzen der Kleinstaaten .... Das wird alles noch spannend!
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

brorol

Beitrag von brorol » Sa 30.11.02 17:18

Danone hat geschrieben:
brorol hat geschrieben: Aber : Bis Berlin (bildlich gesprochen) ist es halt ein weiter Weg und es dauert eben eine Weile bis son Stück im fernen Osten ist.
Richtig. Dafür werden wir den polnischen Euro zuerst in den Kassen haben! Die Erweiterung der Währungsunion (Polen, Tschechien und Ungarn) bringt ja nochmal einige neue Sammelländer, Sammler und Münzen mit sich .... Das wird alles noch spannend!
Da haste Recht, aber das wird ja noch so bis 2006 mindestens dauern, bis Polen und Co. der Währungsunion beitreten :cry: .
Wie sieht das eigentlich mit Schweden und Dänemark aus?
Ich habe gehört, dass die Schweden aus irgend einem Grund demnächst dem Euro beitreten MÜSSEN. Weiß wer, was da dran ist???

Gruß aus Trier,
Roland 8)

raven

Beitrag von raven » Sa 30.11.02 23:06

Hallo Leute,

auch hier Thüringen ist das Angebot nicht groß,meißtens Holland ,Spanien oder Frankreich.Doch als ich vor ein paar Wochen bei meinem Onkel war,dachte ich ,das gibt es nicht.Er hat einen gut gehenden Imbis und wohnt bei Ulm im Schwabenland.Er ist auch Münzsammler und als ich in fragte ob er auch €uros sammelt,stellt er mir zwei große Gläser auf den Tisch,mit der Bemerkung "die hab ich doppelt". War wie Weinachten,außer den Kleinstaaten und den Belgiern war alles dabei.Griechen,Iren,Portugal usw.Im nu hat ich die Umlaufmünzen fast alle komplett.
Ach so,hat einer mal ne Wurst bei ihm gekauft,bezahlt hat er die mit nem Fünfer,.......Germanisches Museum. :D :oops: :D

mfr

Beitrag von mfr » So 01.12.02 11:16

Meinen Beitrag zur Vermischung habe ich am Freitag geleistet, ca. 70 € in ausländischen Münzen bei der Bank in den Zählautomaten geschüttet 8)

mfr

Beitrag von mfr » Sa 04.01.03 15:23

Juhu, nach 3 Monaten hab ich endlich mal wieder eine ausländische Münze im Umlauf gefunden :D
50 Cent aus Spanien 2000, sogar noch vz :wink:

arturo

Beitrag von arturo » Sa 04.01.03 15:29

Und ich habe heute bei Obi 10 aus Irland (leider 2002) mit dem Wechselgeld zurück bekommen! Das war mein erstes ausl. Stück seit bestimmt 6 Wochen!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    3563 Zugriffe