Forenupdate- Unterforen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Wuppi
Administrator
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von Wuppi » Mi 24.02.10 12:59

Eurosammler2007 hat geschrieben:Somit mache ich nun folgenden Gliederungsvorschlag mit insgesamt 6 Unterforen - und OHNE unsortierte Einzelthreads - unter dem Dach des Hauptforums "Euro-Münzen":

1. 2-Euro-Gedenkmünzen
2. Kursmünzensätze
3. Einzelmünzen 1 Cent bis 2 Euro
4. Nationale Sondermünzen
5. Euro-Tauschbörse
6. Alles andere rund ums Euro-Sammeln
Du bedenkst aber auch das es noch ein Forum "Euro-Münzen" gibt? Die Unterforen werden diesem Untergruppiert. Bei deinen 6 bleibt eigentlich kaum was für "Euro-Münzen" an Themen.

3 und 6 sehe ich in "Euro-Münzen". 1 als Unterforum, 2 als Unterforum, 4 als Sondermünzen/Gedenkmünzen = Unterforum. 5 Tauschbörse ist glaub etwas komplexer - wie schon gesagt: was mit Tauscherei Themenübergreifend?

Somit mein Vorschlag:

* Euromünzen
** 2€ Gedenkmünzen
** Kursmünzensätze
** Sonder- und Gedenkmünzen

Wobei ich bei 2€ bissel in Entscheidungsnot kommen könnte. Ab wann ist es eine Gedenkmünze, wann eine Kursmünze? Unsere 2€ sind normal im Umlauf. Verbreitetet als es die 5 DM-Gedenk-Stücke in K-N je wahren ... Aber für 2€ halte ich trotzdem ein seperates Forum für interessant - ein eigenes Sammelgebiet für viele ist es ja. Also meine Frage nicht als Kritik verstehen ;)

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Eurosammler2007
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 24.02.10 15:23

Wuppi hat geschrieben:
Du bedenkst aber auch das es noch ein Forum "Euro-Münzen" gibt? Die Unterforen werden diesem Untergruppiert. Bei deinen 6 bleibt eigentlich kaum was für "Euro-Münzen" an Themen.
3 und 6 sehe ich in "Euro-Münzen".
Ja, das bedenke ich.
Aber wozu einige Threads zuordnen und andere ungeordnet im Hauptforum lassen?
M. E. sollte man sich entscheiden: entweder man ordnet alles in die Unterforen oder man verzichtet gänzlich auf jegliche Unterteilung.
Alles andere hinterlässt nur einen unsortierten Eindruck mangels stringenter Systematik.
Letzlich gehören doch alle Threads und alle Unterforen zum Oberthema Euromünzen. Wozu also etwas übriglassen, wenn doch eh alles darin enthalten ist?

Wuppi hat geschrieben: Tauschbörse ist glaub etwas komplexer - wie schon gesagt: was mit Tauscherei Themenübergreifend?
Deshalb habe ich meinen Vorschlag ja auch korrigiert und angeregt, die vorhandene Tauschbörse zu unterteilen statt eine neue Tauschbörse im Eurobereich zu errichten.

Wuppi hat geschrieben: Wobei ich bei 2€ bissel in Entscheidungsnot kommen könnte. Ab wann ist es eine Gedenkmünze, wann eine Kursmünze? Unsere 2€ sind normal im Umlauf. Verbreitetet als es die 5 DM-Gedenk-Stücke in K-N je wahren ...

Das ist eindeutig:
1. Kursmünzen sind alle Münzen, die kursgültig und damit für den Umlauf geeignet sind (ob sie faktisch darin vorkommen und wie sie verbreitet sind, ist davon unabhängig und steht auf einem ganz anderen Blatt), somit alle Standardkursmünzen, Gedenkzweier und auch Sondermünzen, wobei letztere nur im Ausgabeland.
2. Standardkursmünzen sind im Eurobereich die 8 Nominale mit jährlich wiederkehrenden Motiven.
Gedenkmünzen sind Kursmünzen mit einmaligen Motiven zu einem besonderen Anlass.
Selbst die Sedisvakanzmünzen des Vatikan sind dort eindeutig zuzuordnen: sie sind Standardkursmünzen und keine Gedenkmünzen. Zwar werden sie anlassbezogen herausgegeben, aber es gibt sie in allen 8 Kursnominalen und können sogar ein wiederkehrendes Motiv haben, falls sich eine Sedisvakanz über den Jahreswechsel hinaus erstrecken würde. Letztlich ist das Siegel des Kardinalkämmeres nicht mehr als nur ein Platzhalter für das Konterfei des Papstes. So wird im Umkehrschluss eine Standardkursmünze des Vatikan ja nicht allein schon dadurch zur Gedenkmünze, dass ein Papst nur in einem Jahr amtiert, oder?

Wuppi hat geschrieben: Aber für 2€ halte ich trotzdem ein seperates Forum für interessant - ein eigenes Sammelgebiet für viele ist es ja.
Zweifelsohne ist es das, jedoch ist und bleibt es ein Patchworksammelgebiet: aus Standard- und Gedenkzweiern - und daherfür eine systematische Gliederung des Forums zu unterteilen.

Wuppi hat geschrieben: Also meine Frage nicht als Kritik verstehen ;)
Tue ich auch nicht.
Alle unsere Beitäge sind m. E. Anregungen und Gedankenanstöße zwecks Planung einer möglichst logischen, aber auch gefälligen Systematik fürs Forum. Nicht mehr und nicht weniger.
Also kein gar Problem.

Wuppi
Administrator
Beitrag von Wuppi » Mi 24.02.10 16:17

Hi
Eurosammler2007 hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:
3 und 6 sehe ich in "Euro-Münzen".
Ja, das bedenke ich.
Aber wozu einige Threads zuordnen und andere ungeordnet im Hauptforum lassen?
M. E. sollte man sich entscheiden: entweder man ordnet alles in die Unterforen oder man verzichtet gänzlich auf jegliche Unterteilung.
Alles andere hinterlässt nur einen unsortierten Eindruck mangels stringenter Systematik.
Letzlich gehören doch alle Threads und alle Unterforen zum Oberthema Euromünzen. Wozu also etwas übriglassen, wenn doch eh alles darin enthalten ist?
wir standen 2002 vor einem ähnlichen Problem. Wir haben manche Bereiche sehr detailiert dargestellt - mit dem Erfolg das nix passierte. Kelten ist so nen Beispiel. Die hatten imho schonmal einen Bereich, wurde mangels interesse eingestampft, jetzt wieder einer. Von den Foren-IDs sind wir aktuell bei 69 oder 70. Aktuell haben wir ca. 41 Foren hier. Also knapp 30 Foren wurden erstellt, gelöscht, erstellt, gelöscht - bis sich das ganze eingependelt hat. Wenn wir jetzt jeden Aspekt des Eurosammelns in einen eigenen Bereich verschieben, werden sicher einige Bereiche mehr andere weniger behandelt. Im ersten Step wäre es daher erstmal nicht schlecht die 2-3 größten Themen vom Hauptforum zu trennen und das ganze zu beobachten.

Schau dir im Forum mal die aktivität der Vorschläge an:
1. 2-Euro-Gedenkmünzen => 15 Threads
2. Kursmünzensätze => fällt mir schwer so spontan durchzuzählen
3. Einzelmünzen 1 Cent bis 2 Euro => 3 Threads (die 2€ hab ich weggelassen, da es meist nicht die "Standardprägung" ist).
4. Nationale Sondermünzen (Gedenkmünzen) => 10 Threads
5. Euro-Tauschbörse => fällt weg.
6. Alles andere rund ums Euro-Sammeln => ...

Rein von dieser Aktivität würde ich meinen ersten Vorschlag sogar revidieren: Euro-Münzen mit Unterforum: 2€ und Sonder-/Gedenkmünzen ... für Kursmünzsätze nicht mehr wirklich ein Unterforum. Vermutlich zu wenig aktivität - das würde sich dann aber durch beobachten rausstellen - wenn im Euro-Münzen durch die Verteilung auf 2 Unterforum ein wenig "Aktivität" rausgenommen wird. Man hat dann ne bessere Übersicht.

=> Foren wo wenig los ist, wirken unattraktiv - da bewegt man sich ungern rein. Das war der Grund warum wir 2002 teilweise wöchentlich umstrukturiert hatten. Daher würde ich, aus 2002 gelernt, vorschlagen: klein anfangen, langsam aufbauen wenn bedarf. Wenn Ende des Jahres 7 Euroforen existieren, dann ist das halt so - der Bedarf war dann auch da. Ich denke mit 2-Euro und Gedenkmünzen (ausser 2€) nimmt man aus dem Hauptforum schon viel raus. Dann sieht man besser was "über" bleibt - und kann entsprechend handeln.

==>> Am Ende müsst IHR euch da aber einig werden. Sebastian gibt mir irgendwann von dieser Diskussion ein Endergebniss (was es soo nicht geben wird - ist klar - aber irgendwann darf Ihm erlaubt sein ein Strich zu ziehen *G*) und so setze ich das dann um. Also bitte meine Teilnahme an der Diskussion nicht als "wird eh ne Adminentscheidung" oder so werten ;).

Gruß
Wuppi

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 24.02.10 16:39

@wuppi:

Wieviele Unterforen zu Anfang auch kommen mögen, so würde ich aber doch empfehlen, mind. eines mit dem Titel "Sonstiges aus dem Eurobereich" zu erstellen, in den alle Threads hineinkommen, die den anderen nicht zuzuordnen sind. Dieses Unterforum kann man dann ja immer noch weiter differenzieren, wenn der Bedarf besteht. X + 1 Unterforen + 0 Einzelthreads sehen auf Dauer einfach aufgeräumter aus als X Unterforen + zig Einzelthreads.
Das Hauptforum selbst müsste man daher - sofern technisch möglich - für neue Einzelthreads sperren (das Schreiben weiterer Beiträge innerhalb der Althreads sollte natürlich weiterhin möglich sein), sondern nur noch zum Sortieren nutzen. Alle neuen Threads müssten somit von Anfang an in den passenden Unterforen erstellt werden.

Aufbauend auf Deine Idee würde ich also vorschlagen:
1. 2-Euro-Gedenkmünzen
2. Nationale Sondermünzen
3. Sonstiges aus dem Euro-Bereich.

Beiträge zu Standardzweiern gehören m. E. nicht in ein gemeinsames Unterforum mit den Gedenkzweiern, sondern - sofern es (noch) kein eigenes für Standardkursmünzen gibt - in den Bereich "Sonstiges".

Sebastian D.
Moderator
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Forenupdate- Unterforen

Beitrag von Sebastian D. » Di 02.03.10 00:08

So, fangen wir erstmal an mit:

1. 2-Euro-Gedenkmünzen
2. Nationale Gedenk- /Sondermünzen

Und sonstiges bleibt im Hauptforum erstmal. In den nächsten Tagen/Wochen wird sich herausstellen ob noch "zuviel" im Hauptforum überbleibt und ob noch neue Foren nötig sind.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Wuppi
Administrator

Beitrag von Wuppi » Di 02.03.10 09:10

hab die beiden eingerichtet

Eurosammler2007

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 02.03.10 13:33

Wuppi hat geschrieben:hab die beiden eingerichtet
O.k., das scheint mir für den Anfang ein ganz guter Kompromiss zu sein.
Und durch das neue Design macht das Euroforum - trotz noch unsortierten Hauptforums - per se schon einen ganz aufgeräumten Eindruck. :wink:

Vielen Dank für Deine Mühe!

Sebastian D.
Moderator

Beitrag von Sebastian D. » Mo 03.05.10 20:39

Und?

Nach gut 2 Monaten irgentlweche Meinung zur neuen Aufteilung? Habt ihr euch an das neue Design gewöhnt? Gibt irgentwas zu motzen ;) .

Das füllen mit alten Threads in den Unterforen ist doch mehr Arbeit als ich gedacht habe. Aber das läuft langsam aber stetig. :D

Also her mit Meinungen.

Gruß,

Sebastian

Sebastian D.
Moderator

Beitrag von Sebastian D. » Mi 01.12.10 01:05

Keiner?

GeneralMF

Beitrag von GeneralMF » Mi 01.12.10 18:25

Immerhin meckert keiner. ist ja auch was. Haste aber gut gemacht.

Antworten