Wuppi hat geschrieben:
Du bedenkst aber auch das es noch ein Forum "Euro-Münzen" gibt? Die Unterforen werden diesem Untergruppiert. Bei deinen 6 bleibt eigentlich kaum was für "Euro-Münzen" an Themen.
3 und 6 sehe ich in "Euro-Münzen".
Ja, das bedenke ich.
Aber wozu einige Threads zuordnen und andere ungeordnet im Hauptforum lassen?
M. E. sollte man sich entscheiden: entweder man ordnet alles in die Unterforen oder man verzichtet gänzlich auf jegliche Unterteilung.
Alles andere hinterlässt nur einen unsortierten Eindruck mangels stringenter Systematik.
Letzlich gehören doch alle Threads und alle Unterforen zum Oberthema Euromünzen. Wozu also etwas übriglassen, wenn doch eh alles darin enthalten ist?
Wuppi hat geschrieben: Tauschbörse ist glaub etwas komplexer - wie schon gesagt: was mit Tauscherei Themenübergreifend?
Deshalb habe ich meinen Vorschlag ja auch korrigiert und angeregt, die vorhandene Tauschbörse zu unterteilen statt eine neue Tauschbörse im Eurobereich zu errichten.
Wuppi hat geschrieben: Wobei ich bei 2€ bissel in Entscheidungsnot kommen könnte. Ab wann ist es eine Gedenkmünze, wann eine Kursmünze? Unsere 2€ sind normal im Umlauf. Verbreitetet als es die 5 DM-Gedenk-Stücke in K-N je wahren ...
Das ist eindeutig:
1. Kursmünzen sind alle Münzen, die kursgültig und damit für den Umlauf geeignet sind (ob sie faktisch darin vorkommen und wie sie verbreitet sind, ist davon unabhängig und steht auf einem ganz anderen Blatt), somit alle Standardkursmünzen, Gedenkzweier und auch Sondermünzen, wobei letztere nur im Ausgabeland.
2. Standardkursmünzen sind im Eurobereich die 8 Nominale mit jährlich wiederkehrenden Motiven.
Gedenkmünzen sind Kursmünzen mit einmaligen Motiven zu einem besonderen Anlass.
Selbst die Sedisvakanzmünzen des Vatikan sind dort eindeutig zuzuordnen: sie sind Standardkursmünzen und keine Gedenkmünzen. Zwar werden sie anlassbezogen herausgegeben, aber es gibt sie in allen 8 Kursnominalen und können sogar ein wiederkehrendes Motiv haben, falls sich eine Sedisvakanz über den Jahreswechsel hinaus erstrecken würde. Letztlich ist das Siegel des Kardinalkämmeres nicht mehr als nur ein Platzhalter für das Konterfei des Papstes. So wird im Umkehrschluss eine Standardkursmünze des Vatikan ja nicht allein schon dadurch zur Gedenkmünze, dass ein Papst nur in einem Jahr amtiert, oder?
Wuppi hat geschrieben: Aber für 2€ halte ich trotzdem ein seperates Forum für interessant - ein eigenes Sammelgebiet für viele ist es ja.
Zweifelsohne ist es das, jedoch ist und bleibt es ein Patchworksammelgebiet: aus Standard- und Gedenkzweiern - und daherfür eine systematische Gliederung des Forums zu unterteilen.
Wuppi hat geschrieben: Also meine Frage nicht als Kritik verstehen
Tue ich auch nicht.
Alle unsere Beitäge sind m. E. Anregungen und Gedankenanstöße zwecks Planung einer möglichst logischen, aber auch gefälligen Systematik fürs Forum. Nicht mehr und nicht weniger.
Also kein gar Problem.