Neu hier! Und Euro - Softwareprojekt

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Nanuk1406
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.06.05 19:14
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier! Und Euro - Softwareprojekt

Beitrag von Nanuk1406 » Mi 22.06.05 19:53

Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und mich heute registriert. Ich finde diesen Austausch hier sehr gut und hoffe noch auf viele sinnvolle Fragen und (fast noch wichtiger) Antworten.

Ich schreibe derzeit an eine Software, welche sich mit dem Thema EURO-Münzen beschäftigt. Die Datenbank unfasst schon jetzt 1200 Datensätze, und wächst sicherlich noch weiter. Versteht sich von selbst dass diese DB mindestens einmal jährlich upgedatet werden soll. Es soll jede Kurs und Gedenkmünze erfasst werden, ebenso die KMS-Blister, Starterkits - halt alles was zum Thema EURO Münzen gehört.
Der Anwender soll Gelegenheit bekommen seine Sammlung, Dubletten, Wunschlisten etc zu erstellen. Das Ganze grafisch unterlegt - meine Wunschvorstellung ist das jede Münze gezeigt werden kann.

Jetzt mal ein paar Fragen an die Profis:
Welche Wertangaben sind für euch relevant und realistisch? Meine Werte stammen zunächst aus dem Schantl-Verlag. Finde die Werte aber zu positiv (zu hoch).
Wer kann Grafiken der Gedenkmünzen beisteuern?

Zudem suche ich Kontakte und Vorschläge - gibt es etwas was für Euch zu einem guten Programm gehört, oder vermisst hr etwas in den verfügbaren Programmen? Ich würde mich auf einen sachlichen Austausch freuen.........

Gruss
Jürgen Weinberger

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 22.06.05 20:56

Hallo Nanuk wenn du realistische Preise von Kursmünzensätzen etc. haben willst gehst du am besten auf www.silvas.de .
Nebenbei es gibt hier im Forum schon ein Münz-Lexikon www.numispedia.de .

Nanuk1406
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.06.05 19:14
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nanuk1406 » Mi 22.06.05 21:37

Hallo Mart
Ich erstelle kein Lexikon, sondern eine Sammlungsverwaltung bei der man eben nicht alle Daten selber erfassen muss (incl.Bild) sondern aus Vorgaben wählen kann.

Der Link zu SILVAS ist sehr gut - vielen Dank
Gruss Jürgen

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 23.06.05 15:10

Nanuk1406 hat geschrieben:Hallo Mart
Ich erstelle kein Lexikon, sondern eine Sammlungsverwaltung bei der man eben nicht alle Daten selber erfassen muss (incl.Bild) sondern aus Vorgaben wählen kann.

Der Link zu SILVAS ist sehr gut - vielen Dank
Gruss Jürgen
Ich glaube im Internet gibt es ausreichende Information über Euromünzen, die sich jeder bei Bedarf problemlos zusammenstellen kann.
Ob solch eine umfassende Sammlungsverwaltung benötigt wird, ????
Wer sammelt schon Euromünzen mit allen Varianten. Aber bitte bei dem noch jungem Sammelgebiet sicher kein großes Problem, höchstens ein Zeitproblem bei der Masse.
Schlage vor mal zu beginnen, danach Vorstellung der Verwaltung mit der Bitte um Ergänzungen. Dann finden sich hier im Forum garantiert genügend Fachleute, die mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen.

Nanuk1406
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.06.05 19:14
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nanuk1406 » Do 23.06.05 15:31

Hallo platypus
Ich nehme dich beim Wort :D .Die Datenerfassung ist schon gut fortgeschritten - das Konzept existiert auf dem Papier und in Kürze auch als ms-access Datenbank. Danach wird diese Anwendung auf VB oder C++ - Basis programmiert. Das Ganze ist also noch recht früh in der Entwicklung. Mich interessiert natürlich schon heute was "gebraucht" wird, um es besser inteigrieren zu können.
Sollte ich etwas vorzeigen können werde ich es hier bekannt machen.
Gruss Jürgen

Wer dennoch Wünsche oder Vorstellungen hat darf mich trotzdem informieren (Hier oder via Mail)

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 24.06.05 18:54

Hi

Sammlungsverwaltungen gibbet doch schon einige ... und
Papier und in Kürze auch als ms-access Datenbank
warum denkt nichtmal jemand Platformübergreifend? Entweder ne Weblösung (Webserver gibbet für jede Platform - in jedem Schwierigkeitsgrad was die installation angeht) oder meinetwegen auch Java ... aber immer nur Windows - windows - windows ... Sorry

Bin aktuell dabei ne Sammlungsverwaltung für MEINE DVD-Sammlung zu erstellen - in PHP und SQL - aktuell hab ich nur das Datenbank-Design - wenn das aber so klappt, sollte daraus auch ne vernünftige Sammlungsverwaltung für Münzen entstehen ... (wenn jemand ernsthaft so ne Sammlungsverwaltung plant - und vorallem Ahnung von SQL hat, kann er mich ja mal anPNen - ich hab da ziemlich DETAILIERTE Vorstellungen wie so eine Anwendung auszusehen hat ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Nanuk1406
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.06.05 19:14
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nanuk1406 » Fr 24.06.05 21:40

Hallo Wuppi
Der Grund liegt bei mir auf der Hand - ich habe keine Ahnung von PHP oder Webservern und kann logischerweise nur Sachen anbieten die ich auch irgendwie lösen kann. Sollte es eine Plattform geben die mit Fleiss und Tatendrang mit Leben (Daten) gefüllt werden muss lasst es mich wissen.
Momentan erfasse ich noch sämtliche Euros dieser Welt :-)
Gruss Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste