10- Euro- Münzen "goldveredelt"

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Jogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10- Euro- Münzen "goldveredelt"

Beitrag von Jogi » Fr 29.12.06 12:00

Hi Leute,

was haltet Ihr von den 10- Euro- Münzen, die mit Gold "veredelt" sind?
(habe hier einen Link; nur dass jeder weiß, von welchen ich spreche:
http://www.reppa.de/8656140950-10_%E2%8 ... ldet_-.htm)

Ich konnte zu diesen Münzen bis jetzt noch nicht ausfindig machen, ob diese nur in PP hergestellt werden?
Werden diese auch in st und vll sogar vz/ ss
geprägt und wie hoch war bisher die Auflage?


Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß, Jogi
:wink:

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 29.12.06 12:44

steht ja 2006 PP dran, also wirds pp sein. in VZ oder SS wird wohl keine Münze geprägt ;)
Was ich davon halte, jeder soll sammeln was er will, aber in meinen Augen ist diese Münzen pure Geldmacherei. Der Materialwert liegt ja deutlich unter dem Verkaufspreis.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.12.06 12:49

Von der Münze gibt es 300.000 in Spiegelglanz (PP gibt es seit 40 Jahren nicht mehr) und 1.800.000 Ex. in Stempelglanz.

Nachträglich manipulierte (dazu gehören auch vergoldete) Münzen werden allgemein als nicht mehr sammelwürdig angesehen. Leider fallen immer noch viele (Neu-)Sammler auf die unwahren Werbeversprechen diverser Hochglanzprospekte rein. :evil:

Die Spiegelglanzausgabe gibt es für 15 € unter www.deutsche-sammlermuenzen.de und die Stempelglanzausgabe für 10 € bei fast jeder deutschen Bank.

Jogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogi » Fr 29.12.06 12:52

Ich hatte eigentlich nicht vor, die Münze über diesen I- Shop zu kaufen,
da ich ebenfalls denke, dass ~80 Euro viel zu teuer sind.

Ich denke aber, dass ich Sie für knapp 20 Euro bekommen könnte und außerdem
ist Sie doch mindestens 10 Euro (wegen dem aufgeprägten Wert) wert, oder?!

Weisst Du denn, ob diese überhaupt in st oder nur in pp geprägt wurden?!

Gruß, Jogi

Jogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogi » Fr 29.12.06 13:02

@ Münzenfreund:

"Die Spiegelglanzausgabe gibt es für 15 € unter www.deutsche-sammlermuenzen.de und die Stempelglanzausgabe für 10 € bei fast jeder deutschen Bank. "

Mit dieser Aussage beziehst Du dich aber doch auf die 10- Euro- Gedenkmünzen in purem Silber in st und pp und nicht auf die goldveredelten
10- Euro- Gedenkmünzen, oder?
Sonst entnehme ich Deiner Aussage, dass ich die goldveredelten 10ner
"bei fast jeder deutschen Bank" bekomme?

Überhaupt danke für den Hinweis, dass diese Münzen in alteingesessenen Sammlerkreisen als nicht sammelwürdig gelten!

Wäre Euch für weitere Antworten danbar;

Gruß, Jogi :wink:

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Fr 29.12.06 13:04

@ Jogi

Der Herr Reppa geht, wie auch andere große Münzhandelshäuser meist folgendermaßen vor: er nimmt die aktuellen Ausgaben der 10 € Gedenkmünzen in Spiegelglanz (und nicht in PP) und läßt sie anschließend vergolden. Der Begriff PP ist also somit eigentlich falsch.!!

Ob man jetzt natürlich 70 - 80 € für so eine Gedenkmünze ausgeben will, muss dies selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass die Münzen für einen wirklichen Sammler von wenig interresse ist.

Wenn Du aber ernsthaft vor hast Münzen zu sammeln, würde ich Dir und deinem Geldbeutel solche Münze auf keinen Fall empfehlen.

Gruß
Michael03

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.12.06 13:12

Jogi hat geschrieben:Mit dieser Aussage beziehst Du dich aber doch auf die 10- Euro- Gedenkmünzen in purem Silber in st und pp und nicht auf die goldveredelten
10- Euro- Gedenkmünzen, oder?
Sonst entnehme ich Deiner Aussage, dass ich die goldveredelten 10ner
"bei fast jeder deutschen Bank" bekomme?
Nein.
Die goldverschandelten gibt es bei keiner Bank, da es keine offiziellen Ausgaben sind. Wenn die Banken so etwas bekommen, nehmen sie es zwar zum Nennwert an aber schicken sie dann auch nur weiter zur Bundesbank und die schmelzt sie dann ein.
Die goldverschandelten 10er bekommst du nur beim Münzenschänder oder seinen Opfern !
Aus purem Silber sind alle Stücke nicht, sondern nur aus 925er, dem sogenannten Sterlingsilber.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 13:54

Hallo,
wenn man es ganz genau nimmt verlieren solcherart manipulierte Münzen sogar ihre gültigkeit als Zahlungsmitel.
Die Banken sind demnach nichteinmal verpflichtet sie zum Nennwert zurückzunehmen, machen es aber trotzdem . Wahrscheinlich aus Kulanzgründen.

Aber wenn Du gerne 20 Euro für so eine bezahlen würdest sag mir einfach bescheid, ich besorge mir dann die entsprechenden Ausgaben für 15,- Euro bei der Ausgabestelle und lasse sie schnell vergolden.
Allerdings könntest Du das auch direkt selbst machen ;-)

Soviel zu der "Seltenheit" und "Einmaligkeit" solcher Machwerke......

Sorry, aber ein Produkt, das jeder selbst herstellen kann ist wohl nicht wirklich selten zu nennen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Jogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogi » Fr 29.12.06 15:17

Oh, gut dass ich nachgefragt... und mir diesen mist nicht andrehen lassen habe!

Ich habe nicht gewusst, dass diese Münzhandelshäuser die Münzen (sogar auch noch in st!) selbstständig vergolden; womit der aufgeprägte wert natürlich verloren geht.

Die antworten haben mir wirklich sehr geholfen; vor allem da ich anfangs dachte, es seien sammelnswerte münzen...

Vielen Dank nochmal!

Gruß, Jogi

P.S. Werde mal wieder meine benutzerdaten raussuchen, dann kann ich eingeloggt schreiben :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste