Neues Euro Design

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
1860Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25.06.05 13:11
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Euro Design

Beitrag von 1860Ralf » Do 02.08.07 16:36

Hallo,

ich hab durch Zufall eine 20 Cent Münze 2007 aus Deutschland mit dem neuen Design in die Hand bekommen. Ich würde jetzt gerne Wissen ob alle Länder ab diesen Jahr umgestellt haben, oder ob es von diesem Jahr dann Münzen mit unterschiedlicher Vorderseite gibt. (D.h. Stempel werden ausgetauscht wenn sie verbraucht sind.)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 02.08.07 17:10

Also Italien, San Marino und Vatikan behalten die Alte Wertseite noch dieses Jahr. Die Gedenkzweier haben aber schon das neue Design. Geändert wurden aber nur die Münzen ab 10 Cent aufwärts.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 03.08.07 01:00

GeneralMF hat geschrieben:Also Italien, San Marino und Vatikan behalten die Alte Wertseite noch dieses Jahr.
Die alte Wertseite haben dieses Jahr außerdem noch die Standardkursmünzen aus Portugal und Österreich.

Zusammen mit dem KMS Deutschland inkl. Standardzweier "Bundesadler" und den KMS aus Malta und Zypern gibt's nächstes Jahr für Motivsammler also noch genug zu tun... :wink: 8)

(Bei mir persönlich kommt 2008 außerdem noch der KMS Griechenland mit den neuen Wertseiten dazu, weil der mir in diesem Jahr zu teuer ist.)

Benutzeravatar
werner018
Beiträge: 19
Registriert: Do 21.09.06 17:22
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von werner018 » Fr 03.08.07 17:06

Eurosammler2007 hat geschrieben:
(Bei mir persönlich kommt 2008 außerdem noch der KMS Griechenland mit den neuen Wertseiten dazu, weil der mir in diesem Jahr zu teuer ist.)

Wieso, der kostet doch nur 20 euronen???

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 03.08.07 23:11

werner018 hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:
(Bei mir persönlich kommt 2008 außerdem noch der KMS Griechenland mit den neuen Wertseiten dazu, weil der mir in diesem Jahr zu teuer ist.)
Wieso, der kostet doch nur 20 euronen???
Also, ich finde kaum eine ebay-Auktion mit dem KMS, die unter 35 Euro ausläuft, die meisten deutlich über 40 Euro!

Es werden zwar ein paar Pseudo-KMS für ca. 20 Euro verkauft, die enthalten aber slowenische Kursmünzen (genau die Artikelbeschreibung lesen!).

Wenn Du den Direktbezug aus Griechenland meinst, da kann ich leider nicht mithalten: ich habe versucht, Kontakt mit der griechischen Bank aufzunehmen, aber leider hat mir bisher keiner geantwortet. Vermutlich haben die bei einer Auflage von nur 15.000 bzw. 25.000 Stück einfach keinen Bock auf Neukunden...

Da ich nur Motivsammler bin, muss ich mir keinen teuren KMS kaufen, nur weil er einen besonders seltenen, in Pappe verpackten Standardzweier enthält.
Da warte ich doch lieber bis 2008 und hole mir dann einen losen Satz für höchstens 6-8 Euro. Die neue Wertseite gibt's ab jetzt ja jedes Jahr, daher muss es für mich nicht zwingend das erste Prägejahr mit neuer Wertseite sein - schon gar nicht, wenn ich dafür 40 Euro hinblättern müsste... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste