1 cent Vatikanmünze bestimmen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
nivo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.01.09 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 cent Vatikanmünze bestimmen

Beitrag von nivo » Mi 07.01.09 22:05

Kann mir jemand sagen, was das für eine Münze ist und ob sie evtl selten ist.

Vorderseite:
1
PROVA
und Wappen (Vatikan)

Rückseite:
JOANNES PAULUS II PONT.MAX.
Kopf vom Papst (sieht nach links)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 07.01.09 23:25

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also deiner Beschreibung zufolge handelt es sich um eine "Probe-Prägung".
Da der Vatikan aber keine Probe-Prägungen ausgibt, sind alle sogenannten "Probe-Münzen", bei uns Sammlern als Medaillen bezeichnet, private Prägungen, also keine offiziellen Ausgaben. Sie sind zwar limitiert, meisten so 10.000, aber da der Sammlerkreis für diese Prägungen zu klein ist, sind diese Auflagen hoch. Noch eine kleine Bemerkung: das Wappen auf der Vorderseite ist nicht das vatikanische Wappen, sondern das des Papstes Johannes Paul II. .
Eine vergleichbare Prägung ist folgende:
Dateianhänge
Vaticano_1E_Set_prueba_04-a.jpg
Quelle:
http://ret001qm.eresmas.net/eu-ingle.htm
Vaticano_1E_Set_prueba_04-r.jpg
Quelle:
http://ret001qm.eresmas.net/eu-ingle.htm
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 08.01.09 16:22

Um´s deutlich zu sagen: Diese s.g. Probeprägungen sind alle Nepp.
Mein Tip: Finger davon lassen!

Schon die Bewerbung als Probe oder Versuchsprägung ist unseriös.
Wenn man mal genau überlegt: Wieso sollte eine Probe 10000x oder sogar 30000x (auch schon gesehen) geprägt werden? Proben sind für Prüfzwecke gedacht, wie z.B. durch den Auftraggeber.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 08.01.09 16:55

Ja, solche "Prägungen" werden nur geprägt, um den leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Werden oft als "offizielle Probe-Prägungen, verausgabt vom Vatikan" angepriesen, aber in Wirklichkeit sind es nur wertlose Metallplättchen. :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

nivo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.01.09 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nivo » Do 08.01.09 21:05

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe die Medaillebei uns im Laden in der Wechselgeldkasse gefunden. Nun, den Verlust von 1 Cent kann ich wohl verkraften. :lol:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 09.01.09 09:11

Hat die "Münze" wirklich nur die Größe von 1cent-Münzen?
Weil mir gerade auffällt, daß Deine Abbildung anscheinend eine Bi-Metall-Münze zeigt, ähnlich unseren 1€-Stücken. 1cent sind Kupferfarben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

nivo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.01.09 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nivo » Fr 09.01.09 12:32

Ja, die Münze ist wirklich so groß wie eine 1ct Münze und ist auch Kupferfarben. Die Abbildungen von Mister Münze sind nur zum Vergleich der Prägung.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 10.01.09 15:45

Hier noch ein Artikel zum Thema, der Dich interessieren könnte (habe ich aus einem Beitrag von Münzen geklaut):
http://finanzen.aol.de/verbraucher/vors ... 4119472701
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Mo 12.01.09 12:10

nivo hat geschrieben:..Nun, den Verlust von 1 Cent kann ich wohl verkraften. :lol:
Für 1 Cent ne Probe zu bekommen. OK^^
Da waren die Herstellungskosten der Probe evtl. teurer.

Proben = Geld zum Fenster rausschmeissen.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste