Unbekannte 10 Euro Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
catweazel79
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.02.09 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte 10 Euro Münzen

Beitrag von catweazel79 » Do 12.02.09 17:21

Hallo, habe nur kurz eine Frage ob jemand was über diese Münze/n weiss.
Bei der Bank waren sie etwas verwundert weil ein Zahlungsmittel eine Riffelung o.ä am Rand haben müsste im Gegenzug dürfte eine Gedenkmünze aber keinen 10 Euro Aufdruck haben.

Habe 2 dieser Münzen. Eine von Vorne, eine von Hinten mal eingescannt.

[ externes Bild ]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 17:30

na jetzt bin ich aber gespannt, so eine ähnliche Medaille habe ich auch und noch einen ECU von Deutschland aus dem Jahre 1993. Ich habe beide in meine Sammlung "Münzenähnliche Gegenstände" unter Fantasieprägungen neuzeitlicher Münzen einsortiert. Ich habe einfach angenommen, das der Name Euro damals noch nicht geschützt war.

Aus Wikipedia Stichwort Euro: "Die symbolische Wertangabe Euro auf einer Medaille ist erstmals für eine Ausgabe aus dem Jahr 1965 nachweisbar. Eine weitere private Prägung mit dieser Nominalbezeichnung ist 1971 in den Niederlanden hergestellt worden."

Gruß Dietemann
Zuletzt geändert von Dietemann am Do 12.02.09 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 12.02.09 17:34

Hallo,
das sind Medaillen mit Wertaufdruck, es sind KEINE Münzen und daher auch keine Zahlungsmittel.
Meines Wissens ist eine solche Verwendung von Währungsbezeichnungen auch nicht gesetzeskonform.

Solche modernen Medaillen haben in der Regel auch nur einen Wert, der sich am Materialwert orientiert.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

catweazel79
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.02.09 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von catweazel79 » Do 12.02.09 17:44

Alles klar, Danke für die flotte Antwort

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 12.02.09 17:48

Der Name "Euro" wurde 1995 vom Europäischen Rat von Madrid für die neue europäische Währung gegeben.
Solche Prägungen sind meines Wissen private Machenschaften, wo eber der Wert draufgeprägt ist. Wie Numis-Student schon sagte, sind solche Prägungen keine Zahlungsmittel und deine Prägung, catweazel79, auch gesetzwidrig, weil 1996 der Name "Euro" für die neue Währung schon geschützt war.

Hier hast du eine vergleichbare Prägung:
http://cgi.ebay.de/BRD-10-Euro-1996-BRA ... rkparms=72%
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 18:04

Ich seh da zwar auch nicht ganz durch, aber es gibt doch auch offizielle ECU/Euro Prägungen!? Für diese Stücke gibt es auch einen Markt und die Preise sind gar nicht mal sooo übel.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 12.02.09 22:26

soggi hat geschrieben:Ich seh da zwar auch nicht ganz durch, aber es gibt doch auch offizielle ECU/Euro Prägungen!?
Offizielle ECU Prägungen von Deutschland sind mir nicht bekannt, die mir bekannten (und kursgültigen) ECU stammen aus anderen Ländern.
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Do 12.02.09 22:47

Es gab auch in Deutschland regional begrenzt gültige ECU´s.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste