1 cent mit Silberrand

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
marlenc82
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.06.12 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 cent mit Silberrand

Beitrag von marlenc82 » Mi 20.06.12 12:36

marlenc82|18.06.2012 - 12:11


Hallo, ich habe eine 1 cent Münze mit Silberrand bekommen, kann mir bitte jemand sagen ob es sich um eine Fehlprägung oder eine Fälschung handelt und ob diese etwas wert ist. Der Rand ist nicht bemalt er ist wie bei allen anderen, nur eben in Silber, aus dem Jahr 2002. Vielen Dank

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 cent mit Silberrand

Beitrag von prudenza » Mi 20.06.12 15:04

Hallo erst mal ;) ein Bild wäre vom Vorteil , des besagten Stückes, und eine Gewichtsangabe :)

Da immer wieder vergoldete oder versilberte Stücke im Handel auftauchen, vermute ich eine nicht richtig ausgeführte versilberung des Stückes :( aber bin auf die Bilder gespannt

marlenc82
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.06.12 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 cent mit Silberrand

Beitrag von marlenc82 » Mi 20.06.12 22:19

Hallo,

anbei die Bilder. Ich hatte noch keine Möglichkeit das Gewicht zu bestimmen, da mir die geeignete Waage fehlt. Im Vergleich zu einem "normalen" Cent, fühlt sich die besagte Münze schwerer an.

Viele Grüße
IMG_0254.JPG
Bild1
IMG_0253.JPG
Bild2
IMG_0255.JPG
Bild3

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 1 cent mit Silberrand

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.06.12 22:33

Da die Münze aus Eisen besteht (verkupfert) ist durch Abschleifen der Kupferschicht dieses Ergebnis zu erzielen. Da der Randstab bei Münzen höher als das Münzbild ist (zum Schutz vor Abnutzung im alltäglichen Geldverkehr), ist es noch nicht mal viel Mühe solch ein Stück in heimischer Bastelstube selber herzustellen - einfach solange flach über feinstes Schleifpapier (oder einen Stein) rubbeln, bis das blanke Eisen hervorschaut. Schwups fertig ist die "Rarität".
Ansonsten Bedarfs es nur noch einer exakten Gewichtsmessung um weitere Spekulationen auszuschliessen. Zumindest mir (als jahrzehntelanger Sammler) gelingt es nicht durch Halten in der Hand Zehntelgramm-Gewichte zu unterscheiden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast