Münzverpackung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Specks20
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10.08.12 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzverpackung

Beitrag von Specks20 » Fr 10.08.12 12:08

Guten Tag,


ich bin quasi ein Neuling was das Münzsammeln betrifft und habe auch gleich eine Frage bezüglich der Verpackung der 10€ Gedenkmünzen von der VfS.
Diese Münzsets werden ja pro Jahrgang in eingeschweißten Blistern mit je 5 oder 6 Münzen ausgegeben, da Silber ja bekanntlich mit der Zeit anläuft und mit div. Stoffen
reagiert frage ich mich, ob ich diese Blister besser öffnen soll und die darin enthaltenen Münzen in Münzkapseln umlagern soll. Konnte leider keine Informationen
darüber finden, ob in der Folie der VfS Weichmacher enthalten sind. Ansich sind die Münzen in der Blisterverpackung für mein Empfinden gut und relativ "luftdicht"
geschützt.

Würde mich sehr über ein paar Meinungen und/oder Ratschläge freuen. Habe mich bemüht ein ähnliches Thema zu finden nur war die Suche nicht von Erfolg gekrönt.


Bedanke mich im Vorfeld,

mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzverpackung

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.08.12 21:07

Hallo,
bei offiziell zusammengestellten Sätzen sollte man die Originalverpackung belassen, da ein Verkauf (auch wenn jetzt nicht geplant, später aber evtl. nötig) sonst kaum möglich erscheint.

Der Nachteil ist natürlich die Unterbringung der ganzen Blister und was es sonst an Verpackungen gibt.