Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

Beitrag von Numismünzi » Mo 26.08.13 12:16

Hallo,

man kann bei der Bank Euro in Dollar, Yen etc. tauschen.
Dann müsste man dort auch die aktuellen Euro-Umlaufmünzen der anderen Euro-Länder erhalten?

Bei Kauf im jeweils aktuellen Jahr, jetzt z.B. 2013 dürften doch selbst Monaco- oder San Marino Umlaufmünzen noch nicht gleich so wertvoll sein, sondern nur 3,88€ kosten oder irre ich mich da.

Wenn sie doch bereits im Jahr der Herausgabe wertvoller sein sollten müssten die Einwohner von Monaco und San Marino, die täglich damit bezahlen, ja schweinereich werden, wenn sie diese im Ausland verkaufen???

Grüße

huetchenspieler
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31.10.12 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

Beitrag von huetchenspieler » Mo 26.08.13 20:15

Bei Banken bekommst Du von fremden Währungen nur Scheine, keine Münzen - und der Euro aus den anderen Euro-Ländern ist keine fremde Währung, darum haben Banken auch keine Scheine davon vorrätig (Du bekommst immer eine "Mischung" der verschiedenen Länder, je nachdem welche Scheine zufällig da sind).

8)

Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

Beitrag von Numismünzi » Di 27.08.13 12:24

Danke huetchenspieler,

es ging mir jetzt zwar um Münzen nicht um Scheine, aber meine gestrige Anfrage bei meiner Bank zeigt, dass die wirklich keine Umlaufmünzen anderer Euro-Länder als KMS haben.

Du kennst sicher diesen: Neulich ging ich über den Friedhof, da war ein Grab mit drei Grabsteinen, darauf stand geschrieben: Hier liegt ein Hütchenspieler begraben oder hier oder hier. :D

Grüße

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

Beitrag von GeneralMF » Di 27.08.13 13:43

Wenn du bei deiner Hausbank anfragst wird sie dir sicher auch einen 50€ Schein in eine Rolle 2€ Münzen etc tauschen. Aber eine Garantie auf ausländische Münzen gibt es nicht. Manche Banken haben auch Geldautomaten bei denen du Münzrollen bekommst. Offizielle KMS haben Banken nicht, aber wenn du ein sehr guter Kunde bist und gerade wenig los ist, könnte es sein, dass die Kassiererin die Kasse mal kurz nach fremden Euromünzen durchschauen kann.

Und in Monaco und San Marino wirst du weniger Euromünzen aus San Marino und Monaco finden. Mittlerweile hat sich die Ausgabestrategie der Kleinstaaten zwar geändert, aber vollständige Sätze erhält du meistens nur über die offiziellen Kursmünzensätze. Der Vatikan z.B. gibt seit mehreren Jahren 50 Centmünzen zum Nominal in den Umlauf und andere Länder machen es genauso.

Wenn du den Beitrag übrigens vor 2 Monaten eingestellt hättest, hätte ich dir von fast jedem Land einen ganzen KMS aus dem Umlauf zum Nominal abgeben können, aber die sind jetzt bei der Bundesbank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kauf von Euro-Umlaufmünzen bei der Bank?

Beitrag von Numis-Student » Di 27.08.13 21:41

GeneralMF hat geschrieben:
Wenn du den Beitrag übrigens vor 2 Monaten eingestellt hättest, hätte ich dir von fast jedem Land einen ganzen KMS aus dem Umlauf zum Nominal abgeben können, aber die sind jetzt bei der Bundesbank
Aus dem Umlauf habe ich auch noch genug Dubletten... Sag mir mal, was du alles brauchst ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste