Coloration entfernen?!?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
sailerx
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10.09.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Coloration entfernen?!?

Beitrag von sailerx » Sa 13.09.14 15:39

Hallo zusammen,

ich habe das Forum soweit nach meinem Anliegen durchsucht, bin aber auf keinen Beitrag, der meine Fragen beantworten würde, gestoßen. Falls ich dennoch etwas übersehen habe, habt bitte Nachsicht mit einem "Frischling".

Vor kurzer Zeit habe ich begonnen, 2 Euro Gedenkmünzen zu sammeln. Dabei habe ich feststellen müssen, dass reichlich colorierte 2 Euro Münzen angeboten werden. Nun kann man dazu stehen, wie man will, in meinen Augen ist es ein Frevel (bitte nicht gleich steinigen, wem es gefällt, der soll auch seine Freude daran haben) . Nun hat mir ein Freund drei von diesen bunten 2 Euro Münzen mitgebracht.

Meine Frage an die Fangemeinde wäre:
Kann diese Colorierung ohne Beschädigung der Münze entfernt werden?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem "Entcolorieren"?
Und wenn dies möglich ist, womit entfernt man die Coloration am besten?

Über ein paar Vorschläge, Anleitungen, Berichte würde ich mich freuen.

Es grüßt der Sailerx

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Coloration entfernen?!?

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.09.14 15:46

Hallo,
ich würde es mit Aceton oder ähnlichen Lösungsmitteln versuchen. Aber wäre es nicht einfacher, diese Stücke im Zählautomaten der nächsten Bank zu versenken und neue, unbeschädigte Stücke für die Sammlung zu erwerben ? ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Coloration entfernen?!?

Beitrag von silbermichel » Mo 22.09.14 20:46

Die Zählautomaten spucken die Dinger aber wieder aus, das Gewicht stimmt nicht.
Jedenfalls unserer hier, der mag die nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste