Holland und Belgien wollen 1 und 2 Centmünzen abschaffen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Holland und Belgien wollen 1 und 2 Centmünzen abschaffen

Beitrag von mfr » Fr 02.07.04 11:49

Dutch and Belgians to scrap small change
02.07.2004 - 09:28 CET | By Mark Beunderman

The Netherlands and Belgium have indicated they will soon scrap the one and two cents euro coins which apparently serve only to annoy both consumers and shop owners.

In the Netherlands, retail and consumer organisations, banks and the Dutch Central Bank have agreed upon an abolition of the coins from 1 September, according to Dutch media yesterday (1 July).

Prices will be rounded up or down to the nearest five cents.

It is a voluntary measure, but up to 90 percent of shops are expected to take up the possibility.

According to Belgian press agency Belga, the Belgian authorities and organisations concerned have also agreed to scrap the one and two cents coins.

A final agreement on the issue is expected next autumn.

Four fifths of consumers happy
The Dutch move follows a successful experiment in the Dutch town of Woerden, where more than four fifths of consumers welcomed a farewell to the tiny coins.

Also, shop owners and banks are expected to save millions of euros as they will need to have less cash in storage.

EU member states cannot formally decide to abolish the one and two cents coins, since this is a competence of the European Central Bank in Frankfurt.

This means that even if an EU member state decides to round off prices, the coins will remain official tender.

Finland already decided to round off prices in shops as soon as the euro was introduced on 1 January 2002.

In Italy, there have been strong voices pleading for the same measure.
Quelle: http://euobserver.com/?aid=16796&rk=1

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 und 2 Cent Münzen

Beitrag von platypus » Di 27.07.04 12:38

Wenn man sich so die Geschichte der 1-und 2 Cent Münzen anschaut, dann sollte man sich m. E. ganz schnell diese Schätzchen zurücklegen. Viele Länder haben diese Minimünzen abgeschafft (Australien, Neuseeland, Finnland ...) und andere werden sicher folgen. Die Prägung ist weitaus teurer als der Nennwert und nur in wenigen Staaten außerhalb Deutschlands ist die Preisangabe am Ende 99 Cent. Unsere südlichen Nachbarn wie Griechenland, Italien, Spanien und Portugal können damit wenig anfangen. Ich glaube, immer mehr Staaten werden in naher Zukunft 1- und 2 Ct Münzen abschaffen. Vielleicht werden schon einige der Neu-Euro-Staaten bei ihrer Euro-Einführung auf diese Münzen verzichten. Eigentlich schade, aber die Realität wird uns einholen. Und mal ehrlich, was bekommmt man heute noch für 1 oder 2 Cent? :( :( :(

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Di 27.07.04 20:37

Auf der Seite der Koninklijke Nederlandse Muntkann man zu diesem Thema folgendes lesen:
Eurocent verschwindet aus niederländischen Kassen
Die landesweite Regelung folgt nach einem erfolgreichen Experiment in Woerden. Hier hatte eine Gruppe Unternehmer bei Barzahlungen die Preise schon abgerundet.
Forschungen haben erwiesen, dass mehr als vierfünftel der Konsumenten von Woerden diese Art von Abrundung unterstützt.

Vorteil
Die Geschäftsinhaber haben auch einen finanziellen Vorteil beim Abrunden. Sie haben weniger Kosten für z. B. das Regeln von genügend Münzgeld. Geschätzt wird, dass die neue Regelung jährlich über 30 Millionen Euro einbringt.
Die neue Regelung beinhaltet die Abrundung des Gesamtbetrages auf dem Kassenbon auf 5 Cent. So runden die Geschäftsinhaber 19.98 Euro auf 20 Euro ab und 23,97 auf 23,95.

Gesetzlich
Der Eurocent bleibt offiziell gesetzliches Zahlmittel. Die Niederlande können nicht selbstständig diese Münzen wertlos erklären, hierzu ist nur Brüssel im Stande.
Quelle:http://www.knm.nl

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 03.08.04 12:51

Das sind ja clevere Geschäftsleute:

19,98 Euro auf 20 Euro ab-zurunden 8O
Von den 2% Prozent leben sie dann wohl :roll:
Gruß,
antoninus1

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 03.08.04 16:06

In dem Fall müssten sie eher von 0,1 % leben.
Hast du bei der Prozentrechnung gefehlt oder gehörst du schon zur PISA-Generation ? ;)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 02.09.04 09:14

Mittwoch 1. September 2004, 14:14 Uhr

Niederländer verzichten auf Eurocent-Münzen

Hamburg/Den Haag (dpa) - Während im Nachbarland Niederlande der Abschied von den Ein- und Zwei-Cent-Münzen begonnen hat, will die Mehrheit der deutschen Verbraucher weiter nicht auf dieses Kleingeld verzichten.

Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins «stern» sind 54 Prozent der Bundesbürger gegen die Abschaffung der kleinen Münzen. Auch der deutsche Einzelhandel hatte in der Debatte um die Abschaffung der beiden Kleinstmünzen kürzlich klar gegen derartige Überlegungen Stellung bezogen, auch wenn dieses Kleingeld für viele Händler und Kunden eine Last ist.

In den niederländischen Geschäften verschwinden in diesen Tagen zunehmend die Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Etwa 90 000 Supermärkte, Läden, Tankstellen und Gaststätten folgen seit Mittwoch einer Empfehlung des niederländischen Einzelhandelsverbandes, bei bar zu zahlender Abrechnung auf den jeweils nächsten Betrag von fünf Eurocent auf- oder abzurunden.

Im schriftlichen Zahlungsverkehr sollen die kleinen Centbeträge dagegen weiterhin genau abgerechnet werden. Eine entsprechende Anregung habe bei den Verbandsmitgliedern in letzter Zeit ein sehr gutes Echo gefunden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

Die Wirtschaft hofft, auf diese Weise Kosten von 30 Millionen Euro pro Jahr einsparen zu können, hieß es. Der Empfehlung war ein erfolgreich verlaufener Test in der Kleinstadt Woerden bei Utrecht im Frühjahr vorausgegangen. Trotz der Veränderung in der Wechselgeld- Praxis bleiben die kleinen Eurocent-Münzen in den Niederlanden jedoch weiterhin gültiges Bargeld, versichern die Behörden.

Nach der Forsa-Umfrage in Deutschland hätten auch hier zu Lande 41 Prozent der befragten Verbraucher nichts dagegen, wenn sie künftig ohne die Kleinstmünzen auskommen müssten. Forsa hatte am 26. und 27 August 1001 Bundesbürger befragt. Auch im Handel gibt es durchaus Stimmen für die Abschaffung. Das Kleingeld ist unter anderem deshalb umstritten, weil die Kosten für die Herstellung und Verwaltung von kleinen Münzen teils höher sind als ihr Nennwert.

Die Bundesregierung hatte aber die Abschaffung oder ein Rundungsgesetz für die Münzen klar abgelehnt und argumentiert, bei der Euro-Einführung habe es gute Gründe für die Festlegung auf Ein- und Zwei-Cent-Münzen gegeben, die sich an der «Tradition der D-Mark» orientierten.


Nun ist es in den NL offiziell. Mal sehen, ob andere Länder folgen!

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Do 02.09.04 17:44

Hallo,

ab 1. Januar 2005 will nun auch Belgien nachziehen.
Also nix mehr mit 1 und 2 Cent Münzen aus dem Umlauf.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 03.09.04 09:56

Na ja, bei Belgien kein großer Verlust, da die eh nie komplette Jahrgänge herausgegeben haben und man sich, um komplett zu bleiben, stets den Jahres KMS besorgen musste.

Das sieht natürlich ab 2005 mit den Niederländern anders aus. Ich fürchte die 1- und 2 Centmünzen gibt es dann nur noch im KMS.

Laut einem gestrigen Zeitungsbericht im Kölner Stadtanzeiger steht zu vermuten, dass uns die Winzlinge weiter erhalten bleiben. Wir bleiben Schwellenland mit Schwellenpreisen. In den NL gab es ja schon zu den Guldenzeiten keine 1- und 2 C-Münzen mehr.

Solange die Niederländer und wohl zukünftig auch Belgier nur in dieser Beziehung den Finnen nacheifern, okay; aber bitte nicht auch noch deren Ausgabepolitik übernehmen. :!: :!:

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 03.09.04 20:24

platypus hat geschrieben:In den NL gab es ja schon zu den Guldenzeiten keine 1- und 2 C-Münzen mehr.
In die Niederlande hat es nie 2 cent Münzen gegeben. Sehr lange her (bevor der 2e Weltkrieg) haben wir noch 0,5c und 2,5c Münzen gehabt. Nach der Krieg nur 1 cent, 5 cent (stuiver), 10 cent (dubbeltje), 25 cent (kwartje), 1 gulden, 2,5 gulden (rijksdaalder) und 5 gulden (vijfje). Der cent is nicht mehr geprägt seit 1980.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 03.09.04 21:33

Du hast absolut recht. Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.
Was passiert jetzt eigentlich mit den Niederländischen 1-und 2 Centmünzen. Werden die eingezogen und eingeschmolzen?
Und sammelt Ihr jetzt als Sammler die Winzlinge in der Hoffnung, dass sie später an Wert gewinnen? :?: :?:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 03.09.04 21:48

@platypus

Die bleiben weiterhin gültig auch in den Niederlanden

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » So 05.09.04 20:38

ich glaube darum geht es ihm nicht, natürlich behalten die Münzen den Wert. Die Frage ist, was man mit den Münzen macht, weil sie ja in den Niederlanden nicht mehr gebraucht werden. Entweder werden sie eingeschmolzen, oder sie werden an Nachbarländer verkauft wie uns, die wir ja dringend welche brauchen.

machen die Banken mit dem Einschmelzen eigentlich Verlust? Oder wird der Verlust durch das Einschmelzen durch neu produzierte Münzen wieder ausgeglichen?
Wenn sie die Münzen an Nachbarländer verkaufen, fallen nur Transportkosten an, oder zu welchem Preis würden die Münzen verkauft werden?

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 05.09.04 21:08

Ich werde sagen das die Münzen welche zu viel sein nach andere Länder transportiert werden (zB Deutschland, da gibt's doch zu wenig 1c und 2c?). Einschmelzen wenn die Münzen nur einige Jahren alt sein ist kapitalvernichtung.
Und ich habe schon einige tausenden (zirkulierte) 1c und 2c Münzen, aber die werde ich am liebsten tauschen gegen 1c und 2c von Frankreich weil ich noch nicht alle Varianten habe. Die Wert von die Münzen werd wohl gleich bleiben, es gibt einfach zu viele für ein Wertsteigerung.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 06.09.04 10:19

Senior hat geschrieben:Ich werde sagen das die Münzen welche zu viel sein nach andere Länder transportiert werden (zB Deutschland, da gibt's doch zu wenig 1c und 2c?). Einschmelzen wenn die Münzen nur einige Jahren alt sein ist kapitalvernichtung.
Und ich habe schon einige tausenden (zirkulierte) 1c und 2c Münzen, aber die werde ich am liebsten tauschen gegen 1c und 2c von Frankreich weil ich noch nicht alle Varianten habe. Die Wert von die Münzen werd wohl gleich bleiben, es gibt einfach zu viele für ein Wertsteigerung.
MfG,

Senior
Hallo, glaube DU liegst genau richtig.. Wertsteigerung ist bei der geprägten Menge auf absehbarer Zeit nicht zu erwarten.
War übrigens am Samstag in Roermond. Dort war von der Abschaffung von 1- und 2 Cent nichts zu merken. Auf dem Markt wurde weiterhin genau auf den Cent abgerechnet und auch 1- und 2 Centmünzen zurückgegeben. Braucht eben noch alles seine Zeit!
Aber mich würde einmal interessieren, welche Varianten von 1 Centmünzen Du sammelst. Gibt es da bestimmte Unterschiede innerhalb der einzelnen Münzen?

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mo 06.09.04 11:49

was ich meine ist, normalerweise kauft die Bundesbank Münzen bei den Prägestätten zum Produktionspreis und verkauft sie dann den Banken zum Nominalwert. Die Differenz ist ein Gewinn für die Bundesbank. Wenn die BB jetzt aber neue 2c-Münzen nicht bei den Prägestätten sondern von den Niederlanden bekommt, will sie ja auch nur den Produktionspreis von ca. 1c pro Münze zahlen, das heißt, die Niederlande machen etwas Verlust.
Ob die Münzen also eingeschmolzen oder wiederverwertet werden, ist für NL egal.

Damit wäre auch die Wertsteigerung holländischer Centstücke = 0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste