@Muenzenfreund: uff das ist kompliziert .. ich versuchs mal ... wenn er stirbt sind ALLE Kardinäle (und Erzbischöfe??!!) aufgerufen in den Vatikan zu kommen. Den die sind Wahlberechtigt und können auch selber gewählt werden (der Vatikan ist ne Wahlmonarchie)! Das ganze geht aber nicht von heute auf morgen - Erstmal werden die Kandidaten ausgesucht - was schon ne Zeitlang dauern kann (JEDE Andere Regierung hat schneller nen Nachfolger!) dann, sofern ich mich noch richtig errinnere, wird in mehreren Wahlen der Nachfolger gewählt. Ich glaub die Entscheidung muß einstimmig sein (deswegen auch so lange!)
Während dieser Zeit ist der Petersplatz in Rom/Vatikan von Menschen überfüllt die nur auf eine Stelle blicken ... da ist irgendwo so nen Kamin - wenn da Rauch rauskommt (gibt schwarz und weiß ... weis nicht welche farbe jetzt, eine für tod [vermute schwarz] und eine für neuen papst [wohl weiß]) ist der Papst gewählt.
Wenn ich nicht ganz richtig liege, bitte ich die genauerwissenden dies zu Entschuldigung. War vor einigen Jahren (10?!?) mal im Vatikan - da hab ich das auch anschließend irgendwo gelesen ... also schwache Errinerung
