unbekannte münze ???
-
- Danksagung erhalten: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aber mit Sicherheit von "Lumumba" - das gleichnamige Getränk bezieht seinen Namen aus der maßgeblichen Person Zaires im Zusammenhang mit der Sezession Katangas während des Bürgerkriegs gegen ehem. Belgisch-Kongo, heute Zaire.hatte von einem land katanga, noch nie was gehört
Die Bezeichnung des Getränkes ist übrigens durchaus rassistischen Ursprungs, wollte man seinerzeit doch damit andeuten, dass der eigentlich versteckte Rebell gegen den belgischen König ein Mensch dunkler Hautfarbe war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Patrice_E._Lumumba
Das ganze geshehen um Katanga ist eine der dunkelsten und dabei jüngsten Geschichten der europäischen Kolonialgeschichte.
Andere maßgebliche menschliche Figuren des damals stattgefundenen Dramas sind nebem Lumumba: Kasawubu und Mose Tchombe.
LG
petzlaff
Liebe Grüsse
petzlaff
petzlaff
- peterf
Hallo.petzlaff hat geschrieben:
Andere maßgebliche menschliche Figuren des damals stattgefundenen Dramas sind nebem Lumumba: Kasawubu und Mose Tchombe.
LG
petzlaff
Nicht vergessen den großen Sieger des ganzen Gemetzels von damals:
MOBUTU Sesse Seko Kuku Ngwengu Wa Za Banga.
Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
... und seltsam, daß die in Vergessenheit geraten sind, die versucht haben, ein wenig gegenzusteuern:
http://www.lfs.bsb-muenchen.de/gedenkta ... ID=5000034
Gruß klaupo
http://www.lfs.bsb-muenchen.de/gedenkta ... ID=5000034
Gruß klaupo
- petzlaff
- Danksagung erhalten: 1 Mal
eine in ihrer würdevollen Schlichtheit unglaublich beeindruckende Medaille. Wunderbar !!
Ich kann mich noch gut an die damaligen Vorgänge im Kongo, bzw. das was als Nachricht im radio rüber kam erinnern. Bei meinen großen Geschwistern regte sich damals schon so etwas wie das, was 8 Jahre später auf deutschen Strassen laut ausgesprochen wurde. Für mich als 11jährigem erschien das alles sehr exotisch, aber irgendwo doch im Sinne für die Afrikaner nachvollziehbar. Selbst meine im Kaiserreich geborenen Eltern, die unter den Nazis die meiste Zeit ihres Lebens vollbringen mussten, gefolgt von Vertreibung und bescheidenem Neuanfang im Westen sympathisierten trotz ihrer erzkonservativen Erziehung und danach geprägten Lebensweise mit den Aufständischen. Hamarskjöld war seinerzeit eines der grossen Vorbilder unserer ganzen Familie, und sein tragischer Tod wurde wenige Jahre von allen um mich herum gleich bewertet mit den Morden an JFK und Martin Luther King.
LG
petzlaff
eine in ihrer würdevollen Schlichtheit unglaublich beeindruckende Medaille. Wunderbar !!
Ich kann mich noch gut an die damaligen Vorgänge im Kongo, bzw. das was als Nachricht im radio rüber kam erinnern. Bei meinen großen Geschwistern regte sich damals schon so etwas wie das, was 8 Jahre später auf deutschen Strassen laut ausgesprochen wurde. Für mich als 11jährigem erschien das alles sehr exotisch, aber irgendwo doch im Sinne für die Afrikaner nachvollziehbar. Selbst meine im Kaiserreich geborenen Eltern, die unter den Nazis die meiste Zeit ihres Lebens vollbringen mussten, gefolgt von Vertreibung und bescheidenem Neuanfang im Westen sympathisierten trotz ihrer erzkonservativen Erziehung und danach geprägten Lebensweise mit den Aufständischen. Hamarskjöld war seinerzeit eines der grossen Vorbilder unserer ganzen Familie, und sein tragischer Tod wurde wenige Jahre von allen um mich herum gleich bewertet mit den Morden an JFK und Martin Luther King.
LG
petzlaff
Liebe Grüsse
petzlaff
petzlaff
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten