habe heute auf dem flohmarkt eine ältere silbermünze für nicht mal 20cent ergattert. dachte zu erst arabisch, habe aber bei vergleichen zu mindestens identifiziert, dass es sich wohl um ein osmanisches stück handelt und wohl irgendwo zwischen 1800 und 1920 unserer zeitrechnung anzusiedeln ist.
gerne würde ich noch ein paar daten dazu wissen, z.b. das prägedatum in unserer zeitrechnung und die wertung (die währungseinheit ist para, aber keine ahnung wie viel, da das typische kullerchen neben der 2 für eine 20 fehlt, könnte auch abgerieben sein).
so weit zu beurteilen ist der silbergehalt auf jeden fall höher als der kupfergehalt, kupfer ist aber mit drinne, da die typische gelbfärbung auftritt, wenn auch nicht besonders stark.
die münze hat einen durchmesser von ca. 17,0mm und eine breite von ca. 1,3mm
nach meiner interpretation findet sich auf der front neben der 2 die indische zahl 1292 (könnte auch 1293 sein) (wenn ich mich mit den berechnungen nicht verrechnet habe könnte das jahr 1914 oder 1915 in etwa hinhauen?)
auf der rückseite, unter dem tughra meine ich zwei indische 3en zu sehen, also wie die einzelne werteinheit auf der vorderseite, nur mit der welle im bogen.
hier nun die bilder, qualität ist nicht die beste, da mit handy aufgenommen:
vielen dank schon mal im voraus

(edit: hab die bilder hier hoch geladen. hab die funktion zuerst nicht entdeckt