1 Liard - Ferdinand von Bayern

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Chippi
Beiträge: 5558
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4290 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal

1 Liard - Ferdinand von Bayern

Beitrag von Chippi » So 11.02.24 20:40

Hi leutz,

ab und zu nehme ich auch Münzen in schlechter Erhaltung mit, einfach, weil man mehr lernen kann. Auch in diesem Fall so.

Maße: ca. 25-26mm; 3,41g

Ferd für Ferdinand kann man lesen, man sieht auch das Weckenschild, womit ich recht schnell bei Ferdinand von Bayern (1612-50) landete. Ich vermutete nun direkt ein Liard von Lüttich, da er auch dort Bischof war. Interessanter Nebenfakt: Die hohe Anzahl an Bistümern sollten diese vor den Protestanten schützen, denn Geldgeber der Gegenreformation waren Bayern, Habsburg und Salzburg.
Doch bei Lüttich fand ich nur ähnliche Stücke, aber nichts wirklich passendes. Daher schaute ich, wo er noch in Amt und Würden war und wurde dann bei der Reichsabtei Stavelot-Malmedy fündig:
1 Liard o.J. (1643-50)
https://www.ma-shops.de/sesambestcoins/ ... p?id=23258 oder
https://www.ma-shops.com/sesambestcoins ... 2&curr=USD.

Mein Stück ist auch keine Schönheit, hat aber weniger als 1€ gekostet und wieder ein interessantes Stück erwischt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
asm2_Easy-Resize.com.jpg
asm1_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pfennig 47,5 (So 11.02.24 20:52) • Atalaya (So 11.02.24 21:33) • didius (Mo 12.02.24 00:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Ferdinand 1.
    von wolferkamer » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    1183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolferkamer
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste