Hi leutz,
ab und zu nehme ich auch Münzen in schlechter Erhaltung mit, einfach, weil man mehr lernen kann. Auch in diesem Fall so.
Maße: ca. 25-26mm; 3,41g
Ferd für Ferdinand kann man lesen, man sieht auch das Weckenschild, womit ich recht schnell bei Ferdinand von Bayern (1612-50) landete. Ich vermutete nun direkt ein Liard von Lüttich, da er auch dort Bischof war. Interessanter Nebenfakt: Die hohe Anzahl an Bistümern sollten diese vor den Protestanten schützen, denn Geldgeber der Gegenreformation waren Bayern, Habsburg und Salzburg.
Doch bei Lüttich fand ich nur ähnliche Stücke, aber nichts wirklich passendes. Daher schaute ich, wo er noch in Amt und Würden war und wurde dann bei der Reichsabtei Stavelot-Malmedy fündig:
1 Liard o.J. (1643-50)
https://www.ma-shops.de/sesambestcoins/ ... p?id=23258 oder
https://www.ma-shops.com/sesambestcoins ... 2&curr=USD.
Mein Stück ist auch keine Schönheit, hat aber weniger als 1€ gekostet und wieder ein interessantes Stück erwischt.
Gruß Chippi
1 Liard - Ferdinand von Bayern
-
- Danksagung erhalten: 3276 Mal
1 Liard - Ferdinand von Bayern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Pfennig 47,5 (So 11.02.24 20:52) • Atalaya (So 11.02.24 21:33) • didius (Mo 12.02.24 00:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Boomer9231
-
- 7 Antworten