Gedenkmünzen verstorbener Papst

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Alice
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.05.05 18:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen verstorbener Papst

Beitrag von Alice » Do 12.05.05 18:14

guten tag,
ich bin über google hier "gelandet" und hoffe man verzeiht mir für den fall dass ich jetzt im falschen forum einen thread eröffne aber ich habe eine frage - vielleicht können sie mir ja weiterhelfen (wir kennen uns mit münzen garnicht aus)
meine mutter hat diesen münzensatz damals zum amtsantritt des verstorbenen papstes bekommen. haben diese münzen einen wert (ausser dem der draufsteht :wink: )
herzlichen dank für ihre hilfe.
LG
Alice
Dateianhänge
M1.JPG
M3.JPG
Z2.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 13.05.05 00:13

Hallo Alice,

die Papst-Freunde sind offenbar mit dem 'Neuen' so beschäftigt, daß sie seinen Vorgänger schon vergessen haben! Dein Satz ist das 2. Pontifikatsjahr von Johannes Paul II., AN II, also von 1980: Der Satz ist häufig (485.000 Auflage) und daher nicht teuer, Katalog Notierung 25,- § US , also ca. 20,- Euro pi mal Daumen geschätzt. Aber wenn deine Mutter dafür 18.000 Lire bezahlt hat und du ein bißchen rechnest (10,- Euro = 19.3627 Lire), hast du 100 % Plus gemacht! Was darüber läuft, ist Lotto! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 01:36

hab heute auch vatikan-münzen in nem lot gehabt (2 stück) udn davon einmal ohne jahreszahl...auf der anderen als römische zahl...das ohne hat nur die aufschrift CITTA DEL VATICANO - L.50 + Maria mit getreide (!?) / PAVLVS VI - PONT.(IFEX) MAX.(IMUS) A. VI...wie krieg ich denn das jahr raus?...das andere stück ist von 1977 und hat als motiv weintrauben...müßte also auch so die zeit rum liegen.

ah moment ich seh grad auf dem von 1977 steht hinter A. XV -> 15. jahr -> bei dem ersten war es das 6. jahr -> 9 jahre eher -> 1968...richtig!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Alice
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.05.05 18:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alice » Do 19.05.05 17:16

Hallo Klaupo,
danke für Deine Antwort - irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat :oops:
Nunja - reich wird sie durch ihren "vermeintlichen" Schatz wohl nicht :lol:
Trotzdem herzlichen Dank *ganzliebguck* und wech........
Alice

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste