Goldmünze um welche handelt es sich?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
weconic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.05.05 13:30
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze um welche handelt es sich?

Beitrag von weconic » Mo 23.05.05 13:36

Hallo

Ich habe eine Münze bekommen und habe versucht im Internet herauszubekommen um welche es sich handelt.
Leider ohne Erfolg.

Leider kann ich die Münze nicht einscannen aber vielleicht könnt ihr mir anhand der Daten weiterhelfen.

Zu erst es ist ein Goldmünze von 1874

Auf der Vorderseite ist zu sehen: Gesicht von Princess DIE Victoria
Rückseite:Königskrone englisches Wappen und Bretania UM da steht noch was vor dem UM kann ich aber nicht entziffern.

Der Rand ist geriffelt.

Die Münze hat ungefähr die größe einer 10Cent Münze


Gewicht unbekannt habe keine so feine Waage.

Wisst ihr um welche Münze es sich handeln könnte?

Marktwert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

weconic

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mo 23.05.05 14:44

Dein Text deutet sehr auf eine sog. (wertlose?) Medaille hin. Um das ausschliessen zu können, müsste ich wissen ob auf der Vorderseite auch ein Text steht und vor allem was für einer. Zudem, wie kommst Du auf "Princess DIE Victoria". 1874 regierte Königin Victoria in GB.
Nachtrag:
Schau mal auf meiner Homepage (unten auf www klicken) bei den SOVEREIGNS ob da ein Bild Deiner Münze dabei ist. Die Seite ist noch im Aufbau aber die Bilder sind grösstenteils schon drin.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

weconic
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.05.05 13:30
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weconic » Mo 23.05.05 16:58

Hallo danke für deine Hilfe.

Habe die Münze gerade nicht vor Ort.

Werde morgen aber genaueres dazu schreiben.

Sind die dinger wertlos?
Wenn die aus Gold ist müsste die doch zumindest den aktuellen Goldwert als Wert haben oder`?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.05.05 18:14

Wenn sie aus Gold ist, das ist ja die Frage. Es gibt nämlich Messingjetons in Größe der damaligen Goldstücke. - Princess Victoria könnte sich auch auf die älteste Tochter der Queen beziehen. Also gib mal den ganzen Text her, Gewicht und Durchmesser wäre auch hilfreich. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 25.05.05 21:25

Hallo,

ich nehme einfach mal an, auf der Münze steht nicht DIE, sondern DEI,
genauer gesagt: VICTORIA DEI GRATIA, und auf der anderen Seite BRITANNIARUM REGINA FID. DEF. .
Wenn man das nicht mehr besser entziffern kann, dann ist die Erhaltung wohl so, daß Du wirklich nur noch mit dem Goldwert rechnen kannst.
Wahrscheinlich ist es ein ganzer (ca. 8g) oder ein halber (4g) Souvereign. 10-Cent-Größe paßt besser zur kleineren Version.

Wie Du auf "Princess" kommst, weiß ich allerdings nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast