suche Info zu russischer Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
padautz
Beiträge: 8
Registriert: Di 31.05.05 19:53
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche Info zu russischer Münze

Beitrag von padautz » Di 31.05.05 20:19

hi
es gibt da eine Münze namens "ODIN POLTINNIK" (= 50 Rubel) Auf der Rückseite ist ein Schmied + Amboss. Ich glaube es gibt die Münze sehr oft, bei e-bay grad 4 oder 5 mal. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wurde das Teil im Jahr 1924 ausschließlich aus Silber geprägt, oder gibt es sie auch in anderen Metallen?

würde mich sehr interessieren, vielleicht kann mir hier jemand helfen


gruß
padautz

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 31.05.05 20:57

Hallo padautz,
"odin (1) Poltinik (Halbrubel)= 50 Kopeken, Diesen Typ gibt es nur als Silbermünze (9,998 g Silber900) aus den Jahren 1924 - 1927, 1924 mit den Mzz. PL oder TR, alle anderen Jahrgänge haben als Münzz. PL (Mzz. ist allerdings in kyrillischen Buchstaben). Mit der Häufigkeit hast Du rechts, als Kursmünze hat sie eine Auflage von 24- 43 Mio je Jz+Mzz.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

padautz
Beiträge: 8
Registriert: Di 31.05.05 19:53
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von padautz » Di 31.05.05 21:28

Danke für die schnelle Auskunft!!!
Is ja super hier...
:D :D :D

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Fr 10.06.05 04:48

Dear padautz.
The 1924 coin comes in two varieties: PL for P. Latishev and TR for Thomas Ross. The TR coins were minted in London (!) because of insufficient capacity at the Leningrad mint. All other poltinniks of this type (1924-27) were minted in Leningrad.

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste