San Marino, Süd Afrika, Jugoslawien, Eire, Dom. Rep.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
deutscher_Adler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.04 15:29
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

San Marino, Süd Afrika, Jugoslawien, Eire, Dom. Rep.

Beitrag von deutscher_Adler » Sa 13.08.05 00:19

Hallo,

also ich hab aus San Marino eine Münze von 1944, vorne drauf steht "500 L. " mit einer Umrandung, wo " Terra Ospitale" draufsteht. Hinten steht "1991" und eine Burg oder so drauf, mit einer Umrandung "Republica Di San Marino Libertas". Die Münze ist innen gold und aussen silber, wie das 2 Euro Stück.

dann hab ich noch zwei Münzen aus Süd-Afrika, die eine ist von 1994, hinten drauf steht "South Africa" und "Suid Afrika" in der MItte sind zwei Löwen. Vorne steht "5 Rand" und da drunter ist ein Ochse oder sowas. Die Münze ist silber.

auf der anderen Afrikanischen Münze steht vorne "1 Rand" drauf dadrunter ist ein Rehkitz und da drunter steht "Soli Deo Gloria" auf der Rückseite ist das gleiche wie auf der anderne Münze drauf. Diese Münze ist von 1992. Die Münze ist auch ganz silber.

Die "Eire" Münze ist bronze und hinten steht "Eire" drauf, dadrunter ist eine Harfe und die Münze ist von 2000. Vorne steht "1P" drauf und daneben ist ein Fau drauf. Ich weiss nicht aus welchem Land diese Münze ist.

Das Jugoslawische Geldstück ist gold und vorne drauf steht "20" mit einer Umrandung ind jugoslawischer Schrift. Hinten ist in der MItte ein Symbol und die Umrandung ist wieder ein Schriftzug aus jugoslawischer Schrift.

Das Geldstück aus der dominikanischen Republik ist in der Mitte silber und aussen Gold, wie das 1 Euro Stück. Vorne drauf steht "5 Pesos" und daneben ein Symbol. Die Umrandung ist verziert mit "Republica Dominicana .1997.". Hinten drauf steht "Sanchez" Daneben ist ein großer Kopf (ein Mann), die Umrandung ist verziert mit "50 Aniversario Banco Central .1947-1997."

So, ich wollte jetzt mal fragen wieviel diese ganzen Münzen einzeln Wert sind. Ich bitte um Antwort :) Danke im vorraus.

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » Sa 13.08.05 13:38

Hallo
Zu dem 500 Lire Stück von San Mariono handelt es sich um einen Bimetallico von 1999 an gedenken von 1944
Durchmesser:25,8mm Gramm:6,8
Es kommt auf die Erhaltung der Münze an, was den Preis anbelangt:
Stemplgalz 2,0 Euro
Vz 1,0 Euro
Ss 0,5 Euro

Gruss Cucci
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 16.08.05 13:37

Hallo,

die "Eire" Münze kommt aus Irland und ist ein Pennystück.
Wert ca. 1,5 Eurocent.

Aber was ist ein Fau 8O
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste