Französische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
seikon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14.04.06 21:47
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Münze

Beitrag von seikon » Fr 14.04.06 22:11

Hallo,
ich habe heute eine französische Münze bekommen.
Die Inschrift auf der Vorderseite scheint "Louis XVI roi des frangois" oder so ähnlich zu sein, mit dem Kopf des betreffenden Herrschers in der Mitte. Unten steht ebenfalls noch etwas, doch ich kann nur noch den Buchstaben "T" erkennen. Auf der Rückseite ist mittig eine Art Säule, Blumen (ich denke die Französische Lilie) im Kreis drumherum. Die Inschrift kann ich nicht entziffern. Der Durchmesser beträgt 25 cm. Ich glaube nicht, dass es sich um eine Silbermünze handelt, eher Kupfer, die Patina ist grünlich.
Kann mir jemand genaueres sagen?
Vielen Dank!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 14.04.06 22:16

Hallo,

schau mal hier rein (etwas scrollen!), vielleicht erkennst du dein Stück wieder?

http://www.numismatikforum.de/ftopic10687.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 14.04.06 22:33

Links und rechts der Säule, innerhalb des Laubkranzes sollte das Nominal stehen. Vom Durchmesser würde ich sagen, es könnten 6 Deniers sein, dann wäre links der der Säule eine 6 und rechts der Säule ein D.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

seikon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14.04.06 21:47
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seikon » Sa 15.04.06 11:18

Vieln Dank fuer die schnelle Antwort. Toll, dass ihr mit meinen verqueren Angaben wusstet, was ich meinte! Was mich verwirrt, ist, dass der Durchmesser ca. 26mm betrifft (habe nochmal versucht, nachzumessen), dass aber links des Nominals eine 1 steht. Es sieht aus, als wenn dahinter eine weitere Zahl- muesste ja eine 2 sein und sieht auch so aus- ist. Rechts koennte es sich um ein D handeln, aber die Patina verdeckt viel. (Gibt es da einen guten Tipp, um diese schonend zu entfernen?) Auch ist der Gesamtzustand der Muenze leider nicht so gut, als wenn sie eine genaue Beschreibung zuliesse.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 18.04.06 12:48

Eine 12 links und ein D rechts der Säule wären dann 12 Deniers. Das ließe sich am einfachsten am Gewicht feststellen. Ein 12-Denier-Stück wiegt 12,24 Gramm. Das 6-Denier-Stück dagegen wiegt nur 6,12 Gramm. Der Durchmesser von 26 mm passt allerdings nicht ganz zu einem 12-Denier-Stück, denn dann müssten es 29 mm sein.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

seikon
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14.04.06 21:47
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seikon » Di 25.04.06 15:06

Hallo,
gut, dann wiege ich die mal- obwohl außer 12 Deniers gar nichts anderes in Frage kommen könnte. Stelle mich wohl etwas schusselig beim Messen an...Danke nochmal.
Gruß
Nadine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste