Münze oder Medaille mit Adolf Hitler,geprägt in Italien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaille mit Adolf Hitler,geprägt in Italien

Beitrag von Melanie » Sa 13.05.06 21:48

Hallo, ich habe von Münzen und Medaillen gar keine Ahnung.

Es wurde eine Münze auf dem Dachboden eines Hauses gefunden die so aussieht:

Gold,ungefähr 1 cm im Durchmesser.

Vorderseite : Der Kopf von A. Hitler,darüber steht Adolf Hitler und unten sein geb und Todesdatum.

Rückseite: oben steht ReichsSFVherr,in der Mitte der Reichsadler,und unten 1934.1945.

Die ganze Münze oder Medaille ist in nem Plastikkärtchen verschweisst und da ist ein heftchen drinne wo sein Kopf wieder abgebildet ist ,unten A. Hitler steht und hinten was auf Italienisch. Kuze Zusammenfasung über seinen Werdegang.

Kabnn mir einer helfen und sagn wieviel sie ungefähr wert ist,und woher sie genau stammt/geprägt wurde?
Naja sie wurde 1945 geprägt.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 14.05.06 11:48

Das ist ne Medaille die in Italien hergestellt wurde und an Touristen verkauft wird. A.H. war nie auf einer Münze abgebildet. Dies sollte erst nach dem Krieg geschehen. Es soll meines wissensnach auch einge Proben gegeben haben. Desweiteren würde ich das Prägejahr nicht als Glaubwürdig erachten, da selbst jetzt noch solche Münzen aus 1945 hergestellt werden können.

Bist du dir sicher das das Gold ist? Mir sind einige Varianten bekannt ( siehe ebay) aber eine aus Gold und nur 1 cm im Durchmesser ist mir nicht bekannt. Normal sind 3,5 cm, damit es dem 5 RM ähnlich sieht. Trotzdem schätzte ich mal auf eine Vergoldung ( wenn es nicht richtig ist, dann verbessere mich.

Wert bei ebay( wenn vergoldet) vielleicht 5-10 Euro wenn du Glück hast, allerdings liegt das am enthaltenen Silber. Diese Medallien haben dafür ne zu große Auflage. Wenn du sie aber bei ebay.com einstellst, dann könnte es etwas mehr werden. Die Amis scheinen so etwas zu mögen.

Kann es sei, dass die Münze so Aussieht, halz nur Goldfarben?:
ebay Auktion

Wenn diese Münze aus puren GOld ist, dann kannst du mit dem Goldwert+ 10-20 % rechnen.

Eine dieser Proben schließe ich aus, da die Münze ja aus Italien stammt.

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » So 14.05.06 18:33

Also erst mal vielen Dank für den Tip. Aber so wie bei Ebay die Münzen sieht sie nicht aus.

Die hat echt nur einen Durchmesser von höchstens 1,5 cm. Naja ,wenn ich jetzt bloss ein Bild reinstellen könnte,das wäre gut. Ich werd wohl damit mal zum Münzladen gehen,und wenn ich den Wert kenne,aber die Münze dort niemand haben will,werd ich versuchen nen guten Umsatz bei Ebay damit zu machen. Wieso haben die Amis da eigentlich so nen Spass drann? Ich denk es waren Hitlers grösste Feinde? Ok,das Thema gehört wohl nicht hier rein.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 14.05.06 19:48

Hast du keinen Scanner/ Digitalkammera?

DU kannst auch das Gewicht nehmen und dann mal die Dichte bestimmen und so überprüfen ob/ was für Gold es ist.


Wieso die Amis so einen Spaß daran haben? Keine Ahnung, aber in Amerika gibt es viele solcher Fälschungen ( auch von anderen Reichsmünzen). ICh schätzte mal das es was mit dem Militärdienst im Ausland zu tun hat. ( Viele Amis hab ihren Militärdienst ja im Deutschen Reich ( 1 Wk) und in Deutschland abgehalten. ORden und all so was finden die auch ganz toll, vor allem wenn ein Hk drauf ist.

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » So 14.05.06 19:53

Naja wenn die diese Dinger tol finden isses ja schön :D Dann werd ich sie da vielleicht los.

Ich muss mal gucken ,ob ich die Tage ein Fotohandy ausleihen kann,fotografier sie mal und stell sie hier ein. Wer weiss,vielleicht ist sie doch noch mehr Wert als 10 -15 Euro.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 15.05.06 13:30

Das Fotohandy würde ich nicht nehmen, die Qualität ist einfach zu schlecht ( es sei denn das Handy hat 2 MP).

Wie gesagt. 10-15 Euro wenn es nicht aus purem Gold ist.
Zuletzt geändert von GeneralMF am Mo 15.05.06 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 15.05.06 14:18

Hallo Melanie,

solche Phantasieprägungen sind zum Ärger vieler Sammler sehr häufig und wurden hier auch schon öfters angefragt. Es gibt sie auch mit anderen Verbrechern, z.B. Mussolini. Gerne werden sie als angebliche Probeprägungen offeriert. Fast immer stammen sie aus Italien oder den USA. Vielleicht ist dort der Faschismus verbreiteter oder besser organisiert als in anderen Staaten. Zumindest aber fehlt es dort an Gesetzen, derartige Prägungen zu unterbinden.
In Deutschland hat die NPD schon ähnlich bedenkliche Medaillen in Umlauf gebracht, die Gestaltung ist gesetzeskonform, wenn auch hart an der Grenze. Eine glorifizierende Medaille mit dem Konterfei Adolf Hitlers ist hierzulande schlicht undenkbar.
Aber gerade das Verbotene macht ja oft den Reiz aus.

Bei ebay.de werden solche Auktionen übrigens rigoros gelöscht, vielleicht erklärt das die höheren Preise bei ebay.com. Allerdings wird es deutschen Nutzern wiederum durch technische Sperren unmöglich gemacht bei ebay.com auf Artikel mit Bezug zum Nationalsozialismus zu bieten.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 15.05.06 16:48

@Melanie

Ich kenne die kleine Medaille, die Du da hast. Durchmesser 1 cm, Gewicht 0,3 Gramm, 585er Gold. Also reiner Metallwert ca. 3 Euro.

@Münzenfreund
Es gibt einen einfachen Weg, diese Sperre auszuschalten. Dies ist umso wichtiger, als bei Iibäh teils Trottel unterwegs sind, die alle möglichen Münzen, Token und Medaillen als NS einstufen, obwohl die Stücke gar keinen Bezug dazu haben. So sinnvoll die Sperre auch ist, wenn sie falsch angewandt wird ist es ein reines Ärgernis. Im übrigen wird mittlerweile auch bei Iibäh.com nach deutschen Anbietern gesucht, die solchen Mist anbieten.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Mo 15.05.06 23:52

Danke an euch. Ich glaub ich werf das Dingen einfach weg. Das regt mich etwas auf. Hab echt gedacht ,da springen wenigstens 50 Euro oder so bei raus. Naja,Pech gehabt.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 16.05.06 13:48

Bevor du sie egwirfst würde ich sie lieberan jemanden verschenken oder verkaufen.

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Di 16.05.06 19:48

Ja klar. Hab ich auch nur aus Wut gesagt. Vielleicht behalte ich sie ja auch,weil wer hat schon sowas. Vielleicht wird sie ja in 3-4 Generationen mal was Wert,als alter Fanartikel.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 18.05.06 13:00

Melanie hat geschrieben:Vielleicht wird sie ja in 3-4 Generationen mal was Wert,als alter Fanartikel.
Na, wollen wir mal besser nicht hoffen, daß in 3-4 Generationen solche Sachen als Fanartikel gesucht sind!! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Do 18.05.06 18:14

Nee so hab ich das jetzt nicht gemeint :D
Ich meinte,dass sie an Wert steigt und diese Epoche auch nur noch als historische Zeit empfunden wird. Ist doch genau so wie damals mit Napoleon oder Drakula(den es ja wirklich gab). Beide waren grausam,und heute gibts ja auch Fanartikel.
Ich denke nicht,dass das Thema ewig so empfindlich behandelt wird.
Das sind jetzt nur noch die Nachwirkungen. Wartet mal 300 Jahre oder so ab,dann sieht das wieder anders aus.

Melanie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13.05.06 21:34
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melanie » Do 18.05.06 18:20

Ach so,und was ich auch seltsam finde ist...

Ich komm ja aus Aachen ,und hier wird jedes Jahr der Karlspreis als Friedenspreis verliehen.
Kaiser Karl war aber bekannt für seine grausame Foltermethoden.
Und er war auch sonst ausserhalb seiner Politik nicht besonders Menschenfreundlich. Von daher...
Auf dem alten Katschhof finden heute Konzerte statt,wo damals tausende von angeblichen Hexen verbrannt wurden. Ist ja genau so hirnverbrannt. Aber im Laufe der Zeit ändert sich sowas. Wer denkt an diese Opfer? Keiner mehr. Kur nach dem die Inquisition lahm gelegt wurde,haben die Leute das Thema auch erst mal empfindlich behandelt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 18.05.06 21:43

Das ist aber mehr als 250 Jahre her. Spätestens wenn keine Zeitzeugen mehr übrig sind sollte man lernen mit Geschichte neutral umzugehen. Nur vergessen sollte man sie nie.

Den Vergleich mit Hitler kann ich aber nicht so umkommentiert stehen lassen.
Karl der Große, Napoleon Bonaparte und Vlad III. kämpften für ihr Volk, grausam waren sie nur zu ihren Gegnern. Hitler hat das Volk nur für seine befremdliche Weltanschauung benutzt. Seine wahren Motive blieben der Masse leider bis kurz vor Kriegsende unbekannt. Zum Ende hin richtete er seinen Haß auch gegen das Deutsche Volk und wollte nur noch einen möglichst großen Schaden hinterlassen.
Zu Ehren Karls des Großen wird seit fast 20 Jahren der Karlspreis verliehen (nächsten Donnerstag ist es wieder soweit), Vlad III. wird in Rumänien noch heute als Volksheld verehrt und für jeden patriotischen Franzosen gab es nur einen wahren Kaiser.

Und was ist mit Hitler ? Er dient bestenfalls als abschreckendes Beispiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste