Schweden - wer kann mir helfen ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweden - wer kann mir helfen ?

Beitrag von ye olde » Di 06.06.06 18:25

Hi, ich habe nachstehende Münze im Besitz, finde aber leider in der Numispedia keine Antwort auf meine Frage: Worum handelt es sich hier ? Ist dies eine Sondermünze ? Wenn ja, kann ich mehr Info haben, wenn nein, kann ich trotzdem mehr Info haben ??

Schon jetzt besten Dank

ye olde (Tokelau Fast-Spezi und ansonsten Münzen-Laie)
Dateianhänge
Schweden 2 Öre 1970.jpg
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 06.06.06 18:32

Es ist eine normale Kursmünze zu 2 Öre aus Schweden, geprägt 1952-1971, mit gleichenJahrgängen und Design wuden noch 1 Öre und 5 Öre ausgegeben.
Wert ein paar Cent.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ye olde » Di 06.06.06 18:41

Danke Chippi,

jetzt frage ich mich nur, warum kann ich das in der Numispedia nicht finden. Ist die denn nicht gemacht, damit alle Sammler und Münzen-Interessenten nachlesen können und dabei lernen ?? Sollten dort nicht alle Münzen der Länder irgendwie irgendwann gelistet sein ?

Ich habe die Numispedia eigentlich so gesehen, denn sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Versuch einer Listung der Münzen von Tokelau zu starten.

Ich selber bin Banknotensammler (und Tokelau-Fan :angel: , der von dort alles sammelt), würde also normalerweise keinen Cent für einen teuren Münzkatalog ausgeben und bin trotzdem ab und an an Münzen interessiert.

So genug geweint, jetzt weiss ich wenigstens, warum ich kein Angebot bei ebay auf die 2 Öre erhalten habe !!!

Gruss

ye olde
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 06.06.06 18:48

Numispedia ist kein Münzkatalog, sondern ein Nachschlagewerk, in welchem natürlich münztechnische Begriffe gklärt werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 06.06.06 19:18

.....und/oder sich die arbeit antun - wie ye olde - dann wir noch mehr daraus! :-)

Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ye olde » Di 06.06.06 22:37

Chippi hat geschrieben:Numispedia ist kein Münzkatalog, sondern ein Nachschlagewerk, in welchem natürlich münztechnische Begriffe gklärt werden.
dann heisst das also, dass ich unbedingt Geld für teure Kataloge ausgeben muss, wenn ich 'mal etwas über eine Münze wissen möchte ?

oder gibt es im Netz irgendwo so ne Art Katalog, von dem ich nix weiss ?

Gruss

ye olde

ach ja @payler: ich werde mir noch mehr Tokelauarbeit in der Numispedia antun, wenn ich einen besseren Scanner habe, denn mit meinem jetzigen kann ich, ganz ährlich, keine guten Scans machen - und Münzen nur beschreiben ischa nich das richtige, oder ??
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 06.06.06 22:43

@ye_olde
Auf www.inkoze.de findest du den Weltmünzkatalog von Schön
in der 1999'er Ausgabe online. Das meiste ist darin zu finden.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ye olde » Mi 07.06.06 00:07

Hi B12,

DANKE :BIG: -

boy oh boy - und ich dachte, ich würde alle Münzen von Tokelau kennen bzw. sogar besitzen !!!!!!!!!!! dass die da aber auch so viele WW2 Gedenkmünzen 'rausbrachten, schlimm.

Trotzdem

DANKE

Gruss

Michael - ye olde
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste