Ludwig VXI - ECU - Beizeichen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ludwig VXI - ECU - Beizeichen?

Beitrag von MünzenPeter » Mo 24.07.06 08:35

Hallo an alle Münzfreunde!

Ich habe hier einen halben Ecu von Ludwig XVI, 1779. Soweit alles klar, aber die Beizeichen stellen für mich ein Problem da.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was sie darstellen und was sie bedeuten. Auf dem Av das „V“ unter der Büste und auf dem Rv vor dem Datum die „halbe Lilie“ (?).

Für eure Bemühungen und eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Grüße MünzenPeter
Dateianhänge
LuiXVI.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 24.07.06 10:18

Hallo MünzenPeter,

www.cgb.fr/monnaies/ ist für Fragen wie deine oft eine nützliche Seite. Deinen halben Ecu findest du dort auch. Ich habe die Beizeichen, die dich interessieren, hervorgehoben:
1741. Demi-écu dit 'aux branches d'olivier', 1779, Lille, W dans la légende du revers, à 6 heures, 155.210 ex., (Argent, 32,5 mm, 6 h, 14,63 g), (poids théorique 14,744 g, titre : 917 ‰, taille 1/16 3/5 marc, 3 l.t., titre ancien : 11 d.).
A/LUD. XVI. D. G. FR. - ET NAV. REX.. (Louis XVI, par la grâce de Dieu, roi de France et de Navarre). Buste de Louis XVI à gauche, portant une veste brodée, avec l'ordre du Saint-Esprit, les cheveux noués sur la nuque par un ruban. B. DUVIV. sur la tranche du buste ; au-dessous (Mm).
R/.SIT NOMEN DOMINI - W - BENEDICTUM (Mg) 1779. (Béni soit le nom du Seigneur). Écu de France ovale couronné, entre deux branches d'olivier ; au-dessous la lettre d'atelier.
Tranche : (fleuron) DOMINE (fleuron), (lis), (fleuron) SALVUM (fleuron), (lis), (fleuron) FAC (fleuron) [(lis), (fleuron)] REGEM. (tranche A)
M/Chevron sous le buste = David François Le Page (1755-1784). MG/Demi-lis avant le millésime = Alard François Joseph Gamot (1775-1793). GG/Benjamin Duvivier (1774-1791). G/B DUVIV = Benjamin Duvivier (1728-1819).
Gruß klaupo

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 24.07.06 10:59

Hallo klaupo

fielen Dank für die Information

leider ist mein Französisch mehr als schlecht, es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich mich da durchgearbeitet habe.

Gibt es eventuell auch Informationen auf deutsch, z.b. Bücher oder Internet?

Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 24.07.06 16:09

Hallo Münzen Peter:

hier kannst du dich ein bisschen einlesen:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... VI+and+Ecu

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 25.07.06 11:24

Hallo payler!

Danke für den Link, der wird mir sicherlich helfen.

grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste