Was versteht man unter Sondermünzen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was versteht man unter Sondermünzen?

Beitrag von vMadai » Mo 21.08.06 11:06

Guten Tag!

Ich ärgere mich gerade über einen eBay-Anbieter, der mir 200 große Sammler- und Sondermünzen anbot mit einem nichtidentifizierbaren Bild, wofür ich inkl.Porto über 20 Euro bezahlte.
Nun bekam ich ausschließlich jüngere gebrauchte Umlaufmünzen, die meisten völlig wertlos (Forint, Drachmen, Dinare, frz.Francs).

Der Verkäufer behauptet, das seien Sondermünzen (und bietet gleichzeitig noch mehr solche an - ich bin ständig in Versuchung, die Bieter zu warnen)!

Gibt es irgendeinen Anhalt, dass man es auch so sehen könnte, oder ist das ein eindeutiger Betrug, gegen den ich mich wehren muss.

Um aussagekräftige Antworten, auf die ich den Verkäufer gegebenenfalls auch hinweisen könnte, wird gebeten.

MfG vMadai

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 21.08.06 11:37

Eine Definition von "Sondermünze", die auch vor einem Gericht standhalten würde, gibt es meiner Meinung nach nicht. Trotzdem ein Versuch:

Eine Sondermünze ist für mich eine Münze, die parallel zu den normalen Kursmünzen eines Landes (die gesetzlichen Zahlungsmittel, die über Jahre hinweg in großen Stückzahlen mit wiederkehrendem Motiv ausgegeben werden) zu bestimmten Anlässen in klar begrenzter Auflage ausgegeben wird. Bespiele sind z.B. die 10 Euro - Silbermünzen der Bundesrepublik oder die neuen 2 Euro - Sondermünzen auf die einzelnen Bundesländer (angefangen mit Schleswig Holstein). Sondermünzen kommen meistens im normalen Geldumlauf nicht vor, sondern werden speziell zu Gedenk- und Sammelzwecken angefertigt. Es gibt meistens nur einen Jahrgang, außerdem sind es meistens hohe Nominale. Und ganz wichtig: Das Ausgabeland kennzeichnet Münzen als Umlaufmünzen oder Sonder/Gedenkmünzen, meistens durch irgendwelche Erlasse.

Das Problem ist, daß mit einer solchen Definition zwar die meisten Fälle, aber nicht alle erschlagen werden, und es durchaus Grenzfälle gibt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 21.08.06 15:15

Hallo,

ich denke, der Schlußsatz von @Fridericus ist das einzige konkrete Kriterium für die Definition von Sondermünzen.
... ganz wichtig: Das Ausgabeland kennzeichnet Münzen als Umlaufmünzen oder Sonder/Gedenkmünzen, meistens durch irgendwelche Erlasse.
"Für den Umlauf / nicht für den Umlauf" trifft nur einen - allerdings immer größer werdenden - Teil dieser Ausgaben. Ausdrücklich für den Umlauf geprägt wurden z.B. etliche Ausgaben der FAO, und sie liefen auch tatsächlich um, in Europa z.B. in Ungarn und Italien. Sammlermünzen, die nicht für den Umlauf bestimmt waren, wurden in alten Katalogen wie Yeoman mit "Collector's Coins" in Klammern notiert. Es gab auch die Rubrik "Controversial Issues" (d.h. in etwa "fragwürdige Ausgaben"), aber diese Unterscheidungen wurden im Krause nur in ganz wenigen Fällen fortgeführt, und die Grenzen sind längst verwischt.

Andererseits meine ich, wenn man bei 200 Münzen für 20,- Euro etwas Besonderes erwartet, zeugt das von erheblichem Optimismus.

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 21.08.06 16:19

Darum, weil ich Optimist bin, habe ich es ja probiert.
Immerhin, "Sondermünzen", da hoffte ich, das eine oder andere Stück für meine Sammlung oder zum Tauschen zu bekommen. Ich habe auch schon manchmal für weniger Geld schönere Sachen bekommen und auch selbst bisweilen schöneres billiger hergegeben. So ist halt eBay.
Aber wenn die Beschreibung objektiv falsch ist, sehe ich mich, Optimist hin oder her, schon als klageberechtigt.

MfG vMadai

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 22.08.06 07:55

Ich meine sogar, das die 2DM-Münzen Sondermünzen waren, obwohl sie für den Umlauf bestimmt waren. Es gab übrigens sieben verschiedene davon:
- Max Planck (Grund ???). War die erste. Könnte man noch als "normale" bezeichnen
- Konrad Adenauer und
- Theodor Heuss (20 Jahre Grundgesetz)
- Kurt Schuhmacher (30 Jahre GG)
- Ludwig Erhardt (40 Jahre DM)
- F.J. Strauss (40 Jahre BRD)
- Willy Brand (45 Jahre BRD)
Kurz ein Auszug aus einem Lexikon, der diesen Punkt sogar abdecken würde: Sonderprägung =..... Ereignis- oder Gedächtnisprägung.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 22.08.06 08:10

Eine Sondermünze sollte sich auch dadurch auszeichnen, dass sie parallel zu (oder, für einen Jahrgang, anstatt) den für den Umlauf bestimmten Normalprägungen ausgegeben wird. Und das, eben, zumindest zum Teil, ausserhalb der Spezifikation der normalen Umlaufmünzen.

Trifft das nicht zu, sollte man ein solches Stück auch nicht als Sondermünze bezeichnen. Daher sehe ich in den deutschen DM-Zwickeln keine Sondermünzen. Es wurde da eben nur für die Kursmünzen immanent festgelegt, dass sie dahingeschiedene Politiker zeigen.
Wer hat's erfunden?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 22.08.06 09:39

Herzliches Dankeschön für eure Beiträge!

Der Verkäufer hat mir soeben ein akzeptables Friedensangebot unterbreitet und wird mir die Hälfte meiner Unkosten zurückerstatten.
Damit betrachte ich die Sache als erledigt.

MfG vMadai

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 22.08.06 10:10

klaupo hat geschrieben: Sammlermünzen, die nicht für den Umlauf bestimmt waren, wurden in alten Katalogen wie Yeoman mit "Collector's Coins" in Klammern notiert.
Im "Charlton Standard Catalogue Canadian Coins" und im "Haxby Catalogue - Coins of Canada" findet sich auch bei den neuen Ausgaben noch eine strikte Trennung von Umlaufmünzen und Sammlermünzen.
Dabei werden die einzelnen Ausgaben auch nicht "gemischt" - sondern ähneln eher 2 Katalogen in einem.
Bei den Sammlermünzen ist neben den Bewertungsangaben auch der ehemalige Preis der Ausgabestätte zu finden - und diese Preisangabe dürfte der deutlichste Anhaltspunkt sein, dass es sich um Sondermünzen handelt.
Eine Münze, für die man zum Zeitpunkt der Ausgabe an die Prägestätte oder deren Distributoren mehr bezahlen muß, als der Nominalwert hergibt, ist für mich grundsätzlich eine Sondermünze.

Schöne Grüße.
CC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste