Hilfe bei Wertbestimmung/dringend!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
M & M
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.09.06 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Wertbestimmung/dringend!

Beitrag von M & M » Sa 02.09.06 16:36

Hallo liebe Münzfreunde!

Wir haben folgendes Problem: Uns wurden englische Münzen geschenkt, von dem Wert wir jedoch überhaupt keine Ahnung haben. Der Herausgeber - soweit wir sehen können - ist Heritage Mint. Es stellt die deutsch-englische Linie der Könige dar. Im Einzelnen also:

Victoria - Edward VII - George V - George VI - Elisabeth II.

Als Überschrift lesen wir wie folgt:

Royal house of Windsor
Historie
British coins of the realm
Depicting
The royal lieage of english monarchs
Hannover - Saxe-Coburg - Windsor
1837 to 1971


Die Münzen sollen aus Gold bestehen. Sie sind eingerahmt.

Bitte hilft uns bzw. sagt uns, wo wir Hilfe bekommen können. Bis jetzt haben wir nicht den großen Erfolg feiern können; im Internet finden wir nur einzelne Münzen mit sehr unterschiedlichen Preisangaben.

Wir bedanken uns bereits jetzt im Voraus für hilfreiche Antworten!

M & M

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 02.09.06 17:50

Ein Bild einzustellen ist immer hilfreich.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 02.09.06 18:38

Ich habe auch so ein Kunstwerk. Meine Münzen sind Pennys, also mitnichten Goldmünzen, sondern Kupfermünzen in normalen Umlauferhaltungen, aber stark geputzt. Der Wert dürfte bei unter 10,-- Euro liegen.

Trotzdem finde ich das Arrangement ganz nett, deswegen habe ich es auch aufgehängt.

M & M
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.09.06 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M & M » Sa 02.09.06 18:45

Ich kann leider kein Bild reinstellen...
Es geht nur per Mail.

Unsere Münzen sind "riesengroß"... Ca. 28 - 30 mm Durchmesser, sehr dunkel (wie Rotgold - oder auch Kupfer), abgenutzt. Wir brechen gerade den Rahmen auf um zu sehen, ob sie ein Prägdatum haben.

(ohmygosh, schade, wenn es auch so ein tolles Geschenk für 10 € sein sollte...)

M & M

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 02.09.06 20:40

So, jetzt hier das Bild von M&M, er hats mir per email geschickt.

Fridericus hat ganz recht mit seiner Einschätzung. Die erhaötung ist bestenfalls mässig und das Material ist Kupfer bzw. Bronze, also leider nichts wertvolles - und leider ist die Box jetzt auch kaputt, wie M&M sagt...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 03.09.06 00:24

Laßt den Rahmen bloß zu. Es sind Pennies aus Kupfer.

M & M
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.09.06 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M & M » So 03.09.06 10:02

Liebe Leute,

vielen Dank für euren Einsatz! :)

Dabei war ich schon nahe dran, Salzsäure über die Münzen zu kippen (der Papa meinte, so erkennt man den Unterschied zwischen Kupfer und Gold).

*grins*

Danke, dass man sich noch wirklich auf andere Menschen verlassen kann *ganzliebdrück*

Yours

M & M

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 03.09.06 10:59

Gern geschehen. Ich gebe zu, daß man die polierten Münzen auf den ersten Blick für Gold halten kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste