Tscherwonez: wer weiß was die 78,24 am Rand bedeuten?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
aruna
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.03.07 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tscherwonez: wer weiß was die 78,24 am Rand bedeuten?

Beitrag von aruna » Fr 23.03.07 16:56

Hallo, hab einen russischen Tscherwonez von 1977. Überall im Internet finde ich die Info er sei aus 900er Gold. Was bedeutet dann die Zahl 78,24 seitlich am Rand mit weiteren russischen Wörtern??? Kann leider kein russisch :cry: .
Vielen Dank im Voraus

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 24.03.07 16:17

Hallo,

kann es sein, daß du das Komma bei den 78,24 falsch gesetzt hast? Der Tschervonetz nennt nämlich in der Randschrift das Feingoldgewicht Cistogo zolota 7.824 gramm, übersetzt 7.824 Gramm reinen Goldes. Er wurde, wie du schon selbst herausgefunden hast, in 900er Gold geprägt und ist eine Anlagemünze, die zum Goldpreis gehandelt wird.

Gruß klaupo

aruna
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.03.07 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aruna » Sa 24.03.07 19:50

Danke Dir für die Mühe!
Ich war auch dieser Vermutung, daß damit ein Gewicht gemeint ist, nur steht das Komma wirklich so.... :( Hab jetzt jemand gefunden der mir den Rand übersetzen konnte:

1 Zolotnik 78,24 Doli (LMD) Chistogo Zolota
1 Goldmünze 78,24 Teile (LMD) reinstes Gold

aber schlauer macht mich das auch nicht. Was bedeutet Teile (LMD) ???
Feingoldanteil nach IT-Recherche: 09*8,6g Gesamtgewicht = 7,74g
wie paßt das zusammen????
Vielen dank im Voraus
aruna

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 24.03.07 20:34

LMD ist die Abkürzung für Leningradskij Monetnyj Dvor, d.h. die Leningrader Münze.

Für den Solotnik habe ich als Gewicht gefunden: Solotnik = 1/96 Pfund = 96 Doli = 4,265 g. Ein Dolja = 1/22 Gramm. Aber nachgerechnet habe ich das nicht! :D

Gruß klaupo

ankhmorpok
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.12.06 14:42
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ankhmorpok » Mi 28.03.07 03:46

Gesamtgewicht: 8,6 Gramm
Reines Goldgewicht: 7,7423 Gramm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste