Metz - nicht ganz sicher ob ich richtig liege???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Metz - nicht ganz sicher ob ich richtig liege???

Beitrag von Privateer » Do 12.07.07 21:19

Servus,

mit diesem Stück bin ich schon recht weit gekommen. Ich halte es für einen Liard = 1/4 Sol aus Metz von 1655.

Wenn ich das richtig lese steht da einmal QVARTA SOLDI und 1655, auf der anderen Seite MONETA METENSIS.

Nur eines konnte ich bisher nicht herausfinden... Ist es nun die Stadt Metz oder das Bistum?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Dateianhänge
metz.jpg
Gruß Privateer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 19.07.07 11:33

Mir ist ein Münze von 1629 von der Stadt Metz untergekommen:
Doppeladler + Moneta Nova Metensis

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 19.07.07 13:34

Danke *Epi* für den Hinweis. Solche Münzen finden sich sogar in meiner RDR-Literatur, da Stadt und Bistum Metz (zuletzt aber nur noch auf dem Papier) bis zum Westfälischen Frieden 1648 zum RDR gehörten. Ab 1648 gehörte Metz längere Zeit zu Frankreich.

Ich konnte mittlerweile einen Liard von 1659 der Stadt Metz ergoogeln, der sich jedoch von meinem Stück stark unterscheidet. Nachdem es aber immerhin 1/4 Sols der Stadt Metz gibt, wird meine Münze wohl auch städtisch sein.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste