Ein REX IER aus Lothringen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Ein REX IER aus Lothringen

Beitrag von klaupo » So 19.08.07 21:49

Hallo mal wieder,

das abgebildete Stück weist für mich einige Ungereimtheiten auf. Das fängt schon an mit der Sammlernotiz, die ich bei dem Teil vorfand: In den Regententabellen von Wilberg konnte ich keinen Leopold II (1790-92) für Lothringen finden. Der einzige Leopold, den ich fand, regierte ca. 80 Jahre früher, und leider ist die Münze nicht datiert. Die Legende wiederum war dann relativ leicht aufzulösen, aber ein Pferdefuß steckt für mich trotzdem darin: der REX IER. Ich wäre geneigt, das als "König von Jerusalem" anzunehmen, aber wie paßt das zu einem vergleichsweise kleinen europäischen Potentaten?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Lothringen_ND.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 19.08.07 23:25

Hallo Klaupo,

mit Leopold II (1790-92) ist offensichtlich der römisch-deutsche Kaiser gemeint, aber da auf der Münze "Leopold I" steht, stammt sie von dem wohl eher nicht.

Mit Deinem 80 Jahre früheren Leopold liegst Du also wohl richtig.
Ein Bild Deiner Münze hab ich jetzt nicht gefunden, aber diese hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1843 scheint aus derselben Ecke zu stammen; die Legende paßt ja auch.

Den Titel eines Königs von Jerusalem führten die Habsburger bis 1918, nachdem wohl Franz I, der Gatte Maria Theresias und bis dahin Herzog von Lothringen, ihn mit in die Ehe gebracht hatte.
Damit waren sie allerdings nicht die einzigen, z.B. ist mir der Titel auch schon auf Münzen der Könige von Sizilien aufgefallen, und eben fand ich folgende Seite, die noch ein paar mehr Thronanwärter des Kreuzfahrerreiches aufführt. ;-)

http://www.coingallery.de/Varia/_varia_4a_D.htm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 20.08.07 12:05

Hallo Torfstecher,

darauf, daß mit Leopold II. der Habsburger gemeint sein könnte, wäre ich nicht ohne weiteres gekommen. Es ist doch immer wieder nützlich, vorgegebene Daten etwas kritisch zu hinterfragen. Danke für den Tip!

Die Seite mit den Anspruchswappen finde ich sehr informativ und ansprechend gemacht. Mit viel Zeit ließen sich da sicher weitere finden! Es ist schon interessant, wer sich da alles um das Fell eines Bären streitet, das längst außer Reichweite und anderweitig verteilt war. Naja, Interessensphären lassen sich ja auch heute noch beliebig definieren und begründen ...

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 20.08.07 15:26

Die Umschrift ist eindeutig.
LEOPoldus I. Dei Gratia Dux LOTharingiae BArri REX HIERosolymorum
Es handelt sich also um Herzog Leopold von Lothringen, den Großvater von Kaiser Leopold II.
Kaiser Leopold II. hat den Titel König von Jerusalem meines Wissens nie benutzt.

Katalogisiert ist das Stück unter Schön, Lothringen Nr. 54
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste