Wer kann arabische Schrift lesen (2. Teil)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann arabische Schrift lesen (2. Teil)

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 27.08.07 20:10

Liebe Forumsfreunde,

ich gestatte mir eine Fortsetzung der beliebten Reihe "Wer kann arabische Schrift lesen". Beim letzen Mal ist ja zumindest eines der beiden vorgestellten zweifelsfrei identifiziert worden, das andere einigermaßen. Jetzt was Neues.

Vor mir liegt ein dreifach durchlöchertes Etwas, mit dem ich nicht zurecht komme. Das Ding ist aus Messing, wiegt 6,34 Gramm und hat einen Durchmesser von 27,4 mm. Die erste Vermutung, daß es sich um Klimper-Tanzgeld handelt, habe ich aufgrund der Abmessungen erstmal beiseite geschoben. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Auf dem Stück ist mit arabischen Zahlen die Jahreszahl 1857 angegeben. Die auf dem Scan rechte Seite entspricht frappierend einem "Budju" aus Algerien von AH1236-1245 aus der Zeit von Mahmud II (KM# 68 ). Dieses Teil kann es natürlich nicht sein, weil das aus Silber ist, die andere Seite vollkommen unterschiedlich ist und die Münzen aus dieser Zeit mit Jahreszahlen in AH und nicht AD geprägt worden sind. Unter "Türkei" habe ich auch nichts gefunden, was passen würde.

Was mich stutzig macht, ist auch, daß im KM keinerlei algerische Münzen mit Prägejahr zwischen 1258AH (= 1841AD) und 1916AD (hier auch nur Token) erwähnt werden. Der Zeitraum dazwischen, in dem das in Rede stehenden Stück von 1857AD geprägt sein sollte, scheint vollkommen münzlos zu sein.

Ist das Ding, das ich da habe eine Münze, ein Token oder einfach ein Fake?
Und vor allem: Was steht drauf? Ist irgend ein Hinweis auf einen Herrscher angegeben? Ich setze hier vor allem auf unsere Arabien-Spezis (vor allem Afrasi) und natürlich wieder auf Wurzels Nachbarin.

Herzliche Grüße
MG :black:
Dateianhänge
Algerien oder was.JPG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 27.08.07 22:47

Hallo! Das ist eine Medaille propagandistischen Inhaltes, die auf den Sieg des französischen Marschalls Randon über aufständische Rebellen in der Kabylei anspielt. Dort gabe s Gruppen die den Kampf gegen die Franzosen auch nach der Aufgabe des Abd-el-Kader fortsetzten. Nach dem Sieg ließ der generalgouverneur von Algerien diese Medaillen in 6 verschiedenen Größen prägen. Wie groß (Durchmesser und Gewicht) ist dein Stück?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann arabische Schrift lesen (2. Teil)

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 27.08.07 23:28

Hallo Afrasi,

ich wußte, daß man sich auf Dich verlassen kann. Die physikalischen Daten sind aber schon im ersten Posting angegeben:
Münz-Goofy hat geschrieben:Das Ding ist aus Messing, wiegt 6,34 Gramm und hat einen Durchmesser von 27,4 mm.
Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 27.08.07 23:59

Hallo und stoßseufz! Diese Größe habe ich zum Glück schon; ich muss also nicht bei dir einbrechen ... Es ist die größte der Prägungen, die anderen sind deutlich kleiner. 1857 AD war übrigens die entscheidende Schlacht.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 28.08.07 06:48

Hi Afrasi,

vielen Dank für den geschichtlichen Hintergrund zu dem Stück. Bei einem Einbruch bei mir wärest Du natürlich sowieso der Hauptverdächtige . :wink:

Tschüß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 28.08.07 19:35

Hallo Afrasi und der Rest der Welt,

ich habe mit den Infos aus diesem Thread ein wenig gegoogelt und auch in coinarchives nachgeschaut, aber nix war's. Deshalb eine letzte Frage zu diesem Thema:

Sind die drei Löcher original oder hat jemand an der Münze gebastelt? Letzteres halte ich persönlich für wahrscheinlicher, aber vermutlich sind die Bohrungen zeitgenössisch, oder??

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 28.08.07 20:45

Hallo! Die Bohrungen sind nachträglich angebracht. Die Teile wurden oft zu belly money umgearbeitet, sie wurden aber nicht dafür hergestellt.
Literatur: Victor Gadoury et Georges Cousinié: Monnaies Coloniales Francaises

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 28.08.07 21:07

Afrasi hat geschrieben:Literatur: Victor Gadoury et Georges Cousinié: Monnaies Coloniales Francaises
Wenn das man nicht paßt! Das Buch habe ich mir vor ein paar Tagen antiquarisch über abebooks bestellt. Bin gespannt!

Gruß ins Moor
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste