5 Lire 1898 San Marino,ist sie echt??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Lire 1898 San Marino,ist sie echt??

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 14:31

Hier habe ich ein 5 Lire Stück von 1898 aus San Marino.Dabei fällt auf,dass die Wertzahl nicht ausgeprägt wurde.
Außerdem ist die Münze perfekt erhalten und sieht daher für mich wie eine Neuprägung aus.
Kann mir jemand meh über Echtheit des Stücks sagen?
Gruß checky1
Dateianhänge
Münzen 001.jpg
Münzen 002.jpg
Zuletzt geändert von checky1_de am Sa 03.11.07 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 03.11.07 16:17

Hallo, wieviel wiegt das Stück denn? und was für einen Durchmesser hat es? Ich habe eines, welches ich für eine NP halte mit 2g Untergewicht und 27mm Durchmesser.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 16:45

Es gibt von diesen Münzen eine ganze Reihe späterer Imitationen. Ein echtes Stück sieht so aus:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=4389
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 16:59

Hallo,danke euch für die schnellen und hilfreichen Informationen.
Ich denke,dass meine Münze eine Nachprägung ist,da die echte Prägung im Gegensatz zu meiner einen breiteren Rand hat.
Das Gewicht kann ich leider nicht bestimmen,der Durchmesser beträgt 3,6cm.
Gruß checky1

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 17:07

Der breitere Rand ist nicht unbedingt das Kriterium, dafür aber die unregelmäßige Inschrift und die Perlen auf der Bildseite. Dann der gleichmäßige Glanz, das Fehlen von Wertzahl und Krone ...
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 03.11.07 17:09

Da habe ich mich wohl vertippt. Ich meinte auch 37mm.
Bei einem Vergleich mit dem von Gerhard Schön gezeigten Stück konnte ich aber keinen unterschied festellen. Dennoch zweifel ich stark an der Echtheit meines Stückes.
@checky1, kannst Du Deine Münze vielleicht etwas schärfer darstellen?
EDIT: Meines hat Wertzahl und Krone... aber mit Untergewicht ist nicht zu scherzen ;)
MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am Sa 03.11.07 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 17:09

Eine Fehlprägung oder ähnliches kommt nicht zufällig in Frage aufgrund der fehlenden Wertzahl und Krone?

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 17:11

Kein Problem usen.Ich versuche mal ein besseres Foto zu machen.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 17:47

So ich hab die Münze aus der Münzkapsel herausgenommn und noch einmal fotografiert.Ist auch nicht viel schärfer aber immerhin ein wenig.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 03.11.07 18:41

Also, bis auf die fehlende Krone und Wertangabe, wirkt das Stück wie meines. Ich denke auch nicht das dies eine Fehlprägung ist. Das Fehlen von Krone und Wertangabe muss m.E. nach am Stempel liegen (Ob man dass nun auch als Fehlprägung betiteln kann... weiss ich nicht).
Es wäre nicht schlecht wenn Du Dir mal eine Digitalwaage (mindestens 2 stellen hinterm Komma, und nicht unbedingt 0.05er schritte sondern eher 0.01er) besorgst, diese sind auch nicht teuer. Aber oft ist eben das Gewicht ein entscheidenens Kriterium bei der Echtheitsprüfung.

Netter Grüße
Frederik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.11.07 18:58

Das Stück ist keine Fehlprägung sondern eine ganz schlechte und bekannte Fälschung! Abgesehen von den sichtbaren Fehlern hat es auf dem Rand die Randschrift FERT. Da müßte aber ein ganz anderes Wort stehen. Ich habe nämlich das gleiche Machwerk vorliegen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 19:15

Hallo Klaupo!

Sag, wer macht denn sowas? Wenn ich dir einen roten Käfer andrehen will, so schau ich doch, das das Auto zumindest eine Kugelform hat und VW obensteht.
Aber da steht ja <Autoeurerwahlhiereinsetzten> oben.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 03.11.07 19:26

Da ist bei mir auch einer gelandet.
Original Durchmesser, Gewicht aber 28,1g, wat nu - falsch oder überecht.
Gebrauchsspuren sind auch zu sehen.

Für die Randschrift FERT (des ist keine Abkürzung für Fertilizer!) siehe http://www.numismatikforum.de/ftopic207 ... light=fert
Dateianhänge
San-Marino-5-L-Fal.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.11.07 19:37

Auf einem halbwegs echten Stück dieses Typs sollte auf dem Rand LIBERTAS stehen. Aber leider ist nicht einmal das eine Echtheitsgarantie, weil ich ein Stück vorliegen habe, bei dem diese Randschrift nachträglich eingepunzt wurde.

Gruß klaupo

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 20:03

In der Tat steht auf meiner auch am Rand das Wort FERT.Trotzdem verstehe ich nich weshalb Wertzahl und Krone nicht ausgeprägt wurden.Die anderen Nachahmungen haben dieses alle.
Ich habe bestimmt ein mega seltenes Stück erwischt:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlAntonMartini, MartinH und 6 Gäste