Kleiner Kupferling

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kleiner Kupferling

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.11.07 20:20

Liebe Numusmatikfreunde!

Ich darf mich wieder einmal mit einem kleinen Stückerl an euch wenden, bei der man mit dem Auge und einem Katalog nimmer weiterkommt.... da muss Erfahrung her, die ich hoffe, von euch zu bekommen.

Folgender Kupferling, ca 1cm im Durchmesser un 0,75 g schwer, hofft entschlüsselt zu werden.

Und der
Klosterschüler mit ihm
Dateianhänge
Kupferling.jpg
Achtung, nach Hinweis von Chippi bereits gedreht
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mo 05.11.07 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 05.11.07 21:27

Die linke Seite steht Kopf. Soll einen ungarischen Denar/Pfennig (PATRONA VNGARIAE) darstellen, 1577. Sollte eigentlich aus Silber sein, scheint mal eine dünne Silberschicht gehabt zu haben, also eine zeitgenössische Fälschung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.11.07 21:39

Hallo Chippi!

Vielen herzlichen Dank, jetzt wo du die Madonna erwähnst, seh ich sie natürlich auch.

Lustiges Stückerl, das Silber ist jedenfalls gründlich entfernt ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 07.11.07 15:55

Hallo Chippi und Klosterschüler!

Die recht eigenwillige Gestaltung der Buchstaben spricht auch dafür, dass es eine zeitgenössische Fälschung ist - von einem, der mit den Buchstaben nicht wirklich umgegehen konnte.. 8)

Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste