Meißner Groschen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Meißner Groschen

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.11.07 20:34

Liebe Numismatikfreunde!

Es tut mir leid, ich arbeite derzeit ein Münzkisterl auf und komme so langsam an den Bodensatz und an Münzen, bei der ich mich - bei allem, was ich von euch schon lernen durfte- leider aufgrund der schlechten Erhaltung schwer tu'.
Aber wenn ich bedenke, was hir schon alles bestimmt wurde, bin ich ja voller Hoffnung.

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Silberling.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mo 05.11.07 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.11.07 21:33

Ich lese was von Grossus Misniensis. Da hast du zu tun: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... D+GRoschen
Eine schöne Nacht wünscht, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.11.07 21:41

Hallo KAM!

Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe, dass ich schneller vorankomme, als mir Afrasi bei dem Altperser zutraut.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 07.11.07 15:52

Hallo Klosterschüler!

Ich habe mal meine Phantasie wild ins Kraut schießen lassen und auf der Rückseite (?, jedenfalls das rechte Bild...) soetwas entziffert wie
"BAL.... DEI GRATIA T...IC LANG", was ich übersetzen würde als "Balthasar, v.G.G. Landgraf von Thüringen". Balthasar war 1349 bis 1406 Landgraf von Thüringen.

Kannst ja mal die Münze ein wenig "hin und her drehen" und schauen, ob die Buchstaben so passen können...

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 07.11.07 18:59

Hallo Lutz, du lieber!

Auch hier das Versprechen, dich über eventuelle Übereinstimmung Deiner Vermutungen in Kenntnis zu setzten, sobald die Kinder schlafen.

Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Replikat - Alpen, Gumprecht II., Groschen
    von mefeu#münzen » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste